Leistungen Veranstaltungen
Für das Ausrichten von Festen, Umzügen, Konzerten oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen sind unter Umständen behördliche Erlaubnisse, z. B. Gestattung gem. § 12 GastG, Ausnahmegenehmigung nach dem Straßen- und Wegerecht etc., notwendig.
Sofern Sie eine öffentliche Veranstaltung in Haltern am See planen, füllen Sie bitte die unter Formulare verlinkte Voranfrage für Veranstaltung aus und lassen diese mit den erforderlichen Unterlagen der Stadt Haltern am See, FB Ordnung und Soziales, Dr.-Conrads-Straße 1, 45721 Haltern am See, oder per E-Mail (veranstaltungen@haltern.de) ausgefüllt und unterschrieben zukommen.
Ihre Angaben in der Voranfrage sind zwingend erforderlich, für z. B. die Festsetzung von Sanitäts- und Rettungsdienst, Erforderlichkeit einer bau- und brandschutzrechtlichen Überprüfung des Veranstaltungsortes etc..
Für die verschiedenen Themenbereiche sind auf dem Formular Ansprechpartner benannt, welche Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung stehen.
Ihre Anmeldung sowie die notwendigen Unterlagen (Lageplan etc.) sollten Sie mindestens 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn dem Fachbereich Ordnung und Soziales zukommen lassen. Bei Veranstaltungen mit einem erhöhten Gefährdungspotential (z. B. bei hoher Personendichte, Veranstaltungsgelände ist nicht für Veranstaltungen ausgelegt, nicht abschätzbares Besucheraufkommen) ist der Antrag 3 Monate vor der Veranstaltung einzureichen. Bei einer verspäteten Anfrage kann es unter Umständen zu einer Untersagung Ihrer Veranstaltung kommen, da eine ausreichende Bearbeitungszeit im Hinblick auf die Gefährdungseinschätzung der Veranstaltung nicht mehr erfolgen kann.
Den Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Plakatierung im öffentlichen Verkehrsraum finden Sie hier.
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Formulare
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Voranfrage für öffentliche Veranstaltungen
Voranfrage Anmeldung Veranstaltung Feste Kirmes Volksfest Anzeige öffentlicher Veranstaltung
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Antrag auf Sondernutzungserlaubnis mit straßenverkehrsrechtlichen Maßnahmen
Straßensperrung Inanspruchnahme öffentliche Fläche Gehweg Bürgersteig Sondernutzung Antrag
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Anzeige über die Veranstaltung einer öffentlichen Kleinen Lotterie oder Ausspielung (Tombola)
Anzeige Tombola Anzeigeformular Lose verkaufen Lose ziehen Tombola anzeigen
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Anzeige für das Abbrennen eines Feuerwerks
Abbrennen Anzeige Feuerwerk Pyrotechnik pyrotechnische Genehmigung Sprengstoffgesetz
- Antrag auf Erteilung einer gastättenrechtlichen Gestattung / Sperrzeitverkürzung
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Voranfrage für öffentliche Veranstaltungen
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Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene bei Veranstaltungen
Informationen des Kreises Recklinghausen
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Das Bahnhofsquartier soll zu einem Ort der Vielfalt in unserer Stadt werden. Hier wollen wir Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Begegnung miteinander verbinden.
ZUKUNFT HOCH 6
Insgesamt geht es im Plangebiet um sechs Teilprojekte, die das Bahnhofsquartier zu einem zukunftsfähigen, lebendigen und multifunktionalen Innenstadtbereich machen. Hier besteht die einmalige Chance, qualitätvolle, moderne und nachhaltige Innenstadtentwicklung zu gestalten. Das ist unsere ZUKUNFT HOCH 6. Die folgenden Teilprojekte am Bahnhof bilden dabei die Kernthemen:
- Der Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes,
- Der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes,
- Der Errichtung des Medical Centers,
- Caritas integratives „Wohnen und Arbeiten bei Paul“,
- Verkehr und Parken,
- Gemischte Bauflächen.
1. Bahnhof: Bahnhof der Vereine, Bäckerei + Café
Die Sanierung des Bahnhofsgebäudes ist Teil des Landesförderprogramms „Schöner ankommen in NRW“. Hier wird die Stadt Haltern am See durch NRW.URBAN unterstützt. Insgesamt geht es darum, neue Qualitäten zu schaffen und „Juwelen“ freizulegen, wie beispielsweise durch die Wiederherstellung des Tonnengewölbes in der Empfangshalle.
Angedacht sind darüber hinaus im „Bahnhof der Vereine“ flexibel nutzbare Räumlichkeiten für Vereine (Sport, Kultur, Freizeit) sowie ein Veranstaltungs- und Eventsaal im Dachgeschoss. Im Westteil des Gebäudes soll es eine Bäckerei mit Café geben.
2. Bahnhofsvorplatz: Shared Space + Busbahnhof, Radstation + Radhauptverbindung
Die Umgestaltung und Weiterentwicklung des Bahnhofsvorplatzes umfasst vier Aspekte: die Anlage eines Shared Spaces (Begegnungszone), die Gestaltung des Busbahnhofs, den Bau einer Radstation und den Bau der Radhauptverbindung. Insgesamt soll dieser Bereich störungsfreier, flexibler, sicherer und geschützter gestaltet werden. Darüber hinaus stellt er eine Grünverbindung dar und bietet alltagstaugliche Wegebeziehungen, z. B. für den Radverkehr.
3. Medical Center
Das Medical Center befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium. Es soll Räume für Praxen unterschiedlicher Disziplinen/Fachrichtungen bieten sowie auch eine Apotheke. Damit dient es der zukunftsfähigen Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung vor Ort und in der Region.
4. Wohnen und Arbeiten bei Paul
Hier plant die Caritas frei finanzierte und geförderte Wohnungen, eine Senioren-WG, Beratungsräume für Jung und Alt sowie öffentliche Bereiche wie einen Quartierstreff und Quartiersdienstleistungen.
5. Verkehr und Parken: Quartiersgarage, Verkehrsführung, Verkehrsentwicklung
Die Themen Verkehr und Parken werden übergreifend für alle Teilprojekte betrachtet. Neben dem Bau einer Quartiersgarage geht es um die verträgliche Verkehrsführung und Verkehrsentwicklung, und somit u.a. um Aspekte wie Stellplatzanzahl, Orientierung, Verkehrserzeugung, Lärm und Emissionen.
6. Gemische Bauflächen: Urbanes Mischgebiet / Gewerbegebiet
Die „Gemischten Bauflächen“ gliedern sich in zwei Gebietsarten. Straßenbegleitend zur Annabergstraße ist ein „Urbanes Mischgebiet“ vorgesehen, direkt an den Gleisen ein Gewerbegebiet.
Diese Projektbausteine wurden im Rahmen einer öffentlichen, als „Rundgang“ konzipierten Informationsveranstaltung im Quartier am 9. April 2025 vorgestellt. Dazu sind im Plangebiet Stationen aufgebaut worden, die im Sinne eines „Speed-Datings“ besucht werden konnten. Dabei konnten Fragen gestellt und Anmerkungen und Kritik eingebracht werden. An allen Stationen standen Ansprechpersonen aus der Stadtverwaltung, den Planungs- und Gutachterbüros sowie von der Flächenentwicklungsgesellschaft Haltern am See mbH, dem Caritasverband Ostvest e. V. und von BERTHOLD‘S der Naturbäcker für persönliche Gespräche und Informationen bereit.
Die Infomaterialien, die im April vorgestellt wurden, finden Sie hier zum Download (Hinweis: die dargestellten Pläne und Skizzen sind Entwürfe, Änderungen bleiben vorenthalten, das Urheberrecht bleibt unberührt).
Die Materialien, die im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung gem. § 3 Abs. 1 BauGB vom 12.05.2025 bis einschließlich 25.05.2025, zu jedermanns Einsicht ausgelegt wurden, können unter folgendem Link aufgerufen und heruntergeladen werden
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