Gute Nachrichten für alle freiwillig Engagierten in Haltern am See: Das Land Nordrhein-Westfalen erleichtert die Zugangsvoraussetzungen zur Ehrenamtskarte NRW. Künftig sind statt bisher 250 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit pro Jahr nur noch 200 Stunden beziehungsweise vier Stunden pro Woche erforderlich. Zudem dürfen Ehrenamtliche eine Aufwandsentschädigung erhalten, soweit diese den steuerlichen Freibetrag der Ehrenamtspauschale (960 Euro) bzw. der Übungsleiterpauschale (3.300 Euro) nicht übersteigt. Die Landesregierung setzt damit ein deutliches Zeichen der Anerkennung für das freiwillige Engagement.
In Haltern am See wurde die Ehrenamtskarte bereits zum 01.04.2011 eingeführt. Seither wird sie auf Antrag geprüft und an besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgehändigt. Der erleichterte Zugang durch die Herabsetzung der erforderlichen Stundenzahl wurde auch seitens der Stadt begrüßt. Bürgermeister Andreas Stegemann hat dem entsprechenden Nachtrag zugestimmt. Die unterzeichnete Vereinbarung wurde bereits an das Land Nordrhein-Westfalen weitergeleitet.
„Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens in Haltern am See. Viele Menschen engagieren sich mit großem persönlichen Einsatz in Vereinen, Initiativen, sozialen Einrichtungen oder im kulturellen Bereich. Die abgesenkten Zugangsvoraussetzungen sind eine wichtige und zeitgemäße Anerkennung dieses Engagements“, so Andreas Stegemann.
Mehr Menschen können profitieren
Die Ehrenamtskarte NRW verbindet Dank und Anerkennung mit konkreten Vorteilen: Landesweit profitieren Inhaberinnen und Inhaber von rund 5.000 Vergünstigungen – etwa bei Eintritten in Schwimmbäder und Museen, bei Theater- und Musikveranstaltungen, bei VHS-Kursen sowie bei zahlreichen Einzelhändlern, Kinos und Sportstätten. Seit 2008 wird die Ehrenamtskarte als Gemeinschaftsprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen und der teilnehmenden Kommunen vergeben. Bereits 335 Städte und Gemeinden beteiligen sich, mehr als 80.000 Bürgerinnen und Bürger wurden bislang ausgezeichnet.
Jetzt Engagement anerkennen lassen
Die Stadt Haltern am See ruft alle engagierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und einen Antrag auf Ausstellung der Ehrenamtskarte zu stellen.
Herausgeber der Meldung
Stadt Haltern am See
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
45721 Haltern am See
Telefon: 02364 933 402
E-Mail: pressestelle@haltern.de