BIld für die Wärmeplanung der Stadt Haltern am See
© Stadt Haltern am See

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

der Prozess der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) in Haltern am See ist gestartet: damit ist der erste Schritt gemacht, um im Ergebnis eine zukunftsfähige Wärmeversorgung für unsere Stadt zu erreichen. Ich freue mich, dass Sie sich für das Thema und den Planungsprozess zur Kommunalen Wärmeplanung interessieren. Für größtmögliche Transparenz sind hier die häufigsten Fragen zum Thema zusammengestellt – und die entsprechenden Antworten zu Ihrer Information. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Andreas Stegemann

Foto Bürgermeister Andreas Stegemann
© Stadt Haltern am See

 

Fragen & Antworten zur Kommunalen Wärmeplanung

Leistungen Vorreiterkonzept Klima der Stadt Haltern am See

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Die Stadt Haltern am See erarbeitet ein sogenanntes „Vorreiterkonzept Klimaschutz“, mit welchem das vorhandene Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2012 aktualisiert werden soll. Ziel eines Integrierten Vorreiterkonzeptes mit Förderung durch die Nationale Klimainitiative (NKI) ist die Erreichung der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2040.

Grundlage in Haltern am See ist die Beschlussfassung der städtischen Klimastrategie mit den Zielen „Klimaneutrale Verwaltung 2035“ und „Treibhausgasneutralität Haltern am See bis spätestens 2040“ gemäß der Beschlussfassung im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUMA) vom 16.05.2025 (vgl. Drucks.-Nr.  23/072 im Ratsinformationssystem).

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Zurück zum Seitenanfang