BIld für die Wärmeplanung der Stadt Haltern am See
© Stadt Haltern am See

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

der Prozess der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) in Haltern am See ist gestartet: damit ist der erste Schritt gemacht, um im Ergebnis eine zukunftsfähige Wärmeversorgung für unsere Stadt zu erreichen. Ich freue mich, dass Sie sich für das Thema und den Planungsprozess zur Kommunalen Wärmeplanung interessieren. Für größtmögliche Transparenz sind hier die häufigsten Fragen zum Thema zusammengestellt – und die entsprechenden Antworten zu Ihrer Information. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Andreas Stegemann

Foto Bürgermeister Andreas Stegemann
© Stadt Haltern am See

 

Fragen & Antworten zur Kommunalen Wärmeplanung

Leistungen Klimaanpassungsmanagement

Logo

Der Klimawandel und seine Folgen stellen sowohl die Stadtverwaltung und Stadtplanung als auch die Einwohnerinnen und Einwohner vor neue Herausforderungen. Steigende Temperaturen und langanhaltende intensive Hitzeperioden gehen zu Lasten der Gesundheit und stellen insbesondere für vulnerable Personengruppen eine besondere Gefährdung dar. Aufgrund veränderte Niederschlagsmuster kann es vermehrt zu längeren Dürreperioden im Sommer kommen. Zudem steigt die Eintrittswahrscheinlichkeit von Starkregenereignissen und damit die Gefahr von Überflutungen in Wohnsiedlungen. 

Die Erstellung eines zu 80% durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Klimaanpassungskonzepts für das Halterner Stadtgebiet ist daher wichtiger Schritt in Richtung einer resilienten und nachhaltigen Stadtentwicklung. In Zusammenarbeit mit den Fachbüros Dr. Pecher AG, GEO-NET Umweltconsulting GmbH und MUST Städtebau GmbH wurde eine auf Langfristigkeit ausgelegte strategische Planung für den Umgang mit aktuellen und zu erwartenden Klimawandelfolgen erstellt. Das Ziel dieser Planung ist in erster Linie die dauerhafte Gewährleistung gesunder Wohn- und Arbeitsverhältnisse für alle Einwohnerinnen und Einwohner.

Neben umfangreichen stadtklimatischen Analysen, zeigt das Klimaanpassungskonzept Handlungsbedarfe auf und bietet mit dem Maßnahmenkatalog eine umfangreiche Sammlung von Vorschlägen an, mit deren kontinuierlichen Umsetzungen eine klimaangepassten Stadtgestaltung in Haltern am See Form annehmen kann. 

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Zurück zum Seitenanfang