Fünf Personen vor einer Leinwand, auf der Europaschule steht
© Mark-Hermenau

Bürgermeister Andreas Stegemann (v.l.), Europaschulkoordinatorin Nicole Preissler, Schulleiter Christian Krahl sowie die Schülersprecher Flemming Strothmann und Annika Stürzebecher freuen sich über die Auszeichnung des Joseph-König-Gymnasiums.

Die Stadt Haltern am See blickt mit Stolz auf das Joseph-König-Gymnasium, das seit nunmehr 15 Jahren den Titel „Europaschule“ trägt und für seine kontinuierliche Arbeit im Bereich europäischer Bildung im nordrhein-westfälischen Landtag ausgezeichnet wurde. Am 24. November nahm eine Delegation der Schule die Ehrung in Düsseldorf entgegen.

Neben Schulleiter Christian Krahl und Europaschulkoordinatorin Nicole Preissler waren auch die Schülersprecher Annika Stürzebecher und Flemming Strothmann sowie Bürgermeister Andreas Stegemann als Vertreter der Stadt anwesend. In den Ansprachen im Landtag wurde eindrucksvoll aufgezeigt, wie wichtig ein starkes und geeintes Europa gerade für junge Generationen ist. Die Stadt Haltern am See teilt diese Überzeugung. "Europäische Zusammenarbeit, das Überwinden alter Grenzen und der gemeinsame Einsatz für Frieden und Demokratie sind Grundpfeiler, die heute mehr denn je gestärkt werden müssen", sagt Bürgermeister Andreas Stegemann: "Das Joseph-König-Gymnasium leistet hierzu seit vielen Jahren einen wesentlichen Beitrag."

Mit vielfältigen Projekten, internationalen Partnerschaften und einem Unterricht, der europäische Werte erlebbar macht, prägt die Schule das Selbstverständnis der jungen Bürgerinnen und Bürger. „Als Europaschule sehen wir es als unseren besonderen Auftrag, diese Werte aktiv zu leben und weiterzugeben“, erläutert Schulleiter Christian Krahl. 

Die Stadt Haltern am See dankt dem gesamten Schulteam sowie den engagierten Schülerinnen und Schülern und freut sich auf die anstehende Rezertifizierung, die das europäische Profil der Schule weiter festigen wird.

Herausgeber der Meldung

Stadt Haltern am See
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
45721 Haltern am See

Telefon: 02364 933 402

E-Mail: pressestelle@haltern.de

 

Back to top