Aktuelles Haltern am See

Bild
Bürgermeister Bodo Klimpel gratulierte den Jugendlichen und ermunterte sie, das Zertifikant vom Sozialen Kompetenztraining den Bewerbungen beizufügen.
Titel
Tolle Auszeichnung für 15 Jugendliche
Einleitung

13. März 2019        Eine interessante und vielseitige Stunde erlebten am Mittwoch die Gäste im Musikraum der Hauptschule. Dort haben 15 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse aus Haupt- und Realschule ihr Projekt „Soziales Kompetenztraining“ vorgestellt und die Ergebnisse stolz präsentiert. Abschließend erhielten sie aus der Hand von Bürgermeister Bodo Klimpel das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

Text

 „Fügt das auf jeden Fall den Bewerbungen bei. Das kann Euch sehr helfen, denn Arbeitgeber interessieren sich natürlich dafür, was die Jugendlichen über die normale Schulzeit hinaus machen“, ermunterte er die Mädchen und Jungen.

Diese haben mehr als vier Monate lang einmal pro Woche beim Sozialen Kompetenztraining mitgemacht, haben sich darauf eingestellt und hautnah erfahren, wie wichtig Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Toleranz innerhalb der Schule, im Beruf und auch in der Familie sind. Zudem haben sie auch Praxiserfahrungen sammeln können, z.B. im Kindergarten, in der Grundschule, bei Menschen mit Behinderungen, mit Kranken und Senioren.

Organisiert wird dieses Training seit 2002 vom Caritasverband in Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Jugendamt. Als Sponsoren treten u.a. die Bürgerstiftung, die Volksbank und der Lions Club sowie weitere einzelne Unternehmen auf.

Eine Premiere gab es zudem in diesem Jahr: Ein US-Filmteam hat eine Reihe von Aufnahmen und auch Interviews gemacht. Der Film soll im Herbst im Lea-Drüppel-Theater vorgeführt werden.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
"Lebensspuren" - Bilderausstellung von Dr. Egon Baumeister
Plakat der Ausstellung - Foto Stadtagentur
14. September - 15. November 2019
Altes Rathaus
zur Veranstaltung
KRAMmarkt - rund um den Kardinal-Graf-von-Galen-Park
Bild vom Krammarkt - Foto Stadtagentur

Donnerstag, 19. September 2019
8:00 - 13:00 Uhr
Koeppstraße/Dr.-Conrads-Str.

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier