Aktuelles Haltern am See

Titel
20.05. und 27.05.2019 Sprechstunde mit Bürgermeister Bodo Klimpel in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr
Einleitung

Bürgermeister Bodo Klimpel hält regelmäßig offene Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger ab, die ihm bei dieser Gelegenheit ihre Wünsche und Anregungen vortragen können.

Bild
Um Punkt 18 UIhr begann die Stimmenauszählung, hier im Alten Rathaus.
Titel
Europäische und demokratische Hochburg
Einleitung

26. Mai 2019        Die Wählerinnen und Wähler der Stadt Haltern am See haben gewählt. Und das in einem Umfang wie nie zuvor bei einer Europawahl. Denn die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 68,82 Prozent und damit deutlich über der Wahl von 2014, als diese bei 61,0 Prozent lag. Vor fünf Jahren hatte man sogar noch die relativ hohe Wahlbeteiligung auf die gleichzeitig stattgefundenen Kommunalwahlen geschoben. Für Bürgermeister Bodo Klimpel ist das aktuelle Ergebnis ein klarer Beweis dafür, dass „Haltern am See eine europäische und demokratische Hochburg ist“. „Auf diese hohe Wahlbeteiligung bin ich stolz.“

Bild
gerlach
Titel
Trigon am 31.05.2019 geschlossen
Einleitung

Am Freitag, den 31.05.2019 bleibt das Trigon geschlossen. Ab dem 04.06.2019 ist der Treffpunkt wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. 

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch   16.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Freitag                            18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Bild
Die Boote werden zu Wasser gelassen - Foto Stadtagentur
Titel
Sunny Sunday - Kanu-Erlebnistour auf der Lippe 2019
Einleitung

23. Mai 2019    Erleben Sie ein besonderes Freizeitvergnügen auf dem Wasser! Die nächste "Sunny Sunday"- Tour in dieser Saison startet am 16. Juni 2019 von Datteln-Ahsen nach Haltern-Flaesheim. Kurvenreich schlängelt sich die Lippe ca. 10 km durch das Naturschutzgebiet. Seien Sie dabei!

Bild
Bild vom Kiepenkerl - Foto Stadtagentur
Titel
Stadtführung mit dem Kiepenkerl
Einleitung

22. Mai 2019     Geschichte muss nicht trocken sein! Am 01. Juni ab 11:15 Uhr führt der Kiepenkerl Interessierte durch die Altstadt und erzählt von der Geschichte der Stadt sowie lustige, kuriose und spannende Geschichten ihrer Einwohner. Karten zum Preis von 7,00 € gibt es in der Tourist-Info im Alten Rathaus.

Bild
gerlach
Titel
Musikalische Früherziehung (Neue Kurse)
Einleitung

22.05.2019   Neue Kurse „Musikalische Früherziehung“ in der Städtischen Musikschule Dülmen und Haltern am See für Kinder, die im Jahr 2019 das vierte Lebensjahr vollenden 

Kinder sollen möglichst früh gefördert und an die Musik herangeführt werden. Ab September 2019 starten daher für die Dauer von 2 Jahren neue Kurse „Musikalische Früherziehung“. Anmeldungen für diese Kurse nimmt die Musikschule bis zum 14. Juni 2019 entgegen.

Bild
Halterner Haushalte werden nach ihrer Mobilität befragt.
Titel
Wie mobil sind Bürgerinnen und Bürger?
Einleitung

16. Mai 2019       Fahren die Bewohnerinnen und Bewohner Halterns täglich mit dem Auto zum Einkaufen oder nehmen sie lieber das Fahrrad? Benutzen sie den öffentlichen Nahverkehr auf ihren Arbeitswegen oder gehen sie zu Fuß zum Büro? Welche Personengruppen täglich welches Verkehrsmittel aus welchem Grund benutzen, darüber liegen keine aktuellen Informationen vor. 

Bild
Auf den Sattel! Das STADTRADELN beginnt am 25. Mai.
Titel
STADTRADELN beginnt am 25. Mai
Einleitung

16. Mai 2019       Die bundesweite Klimaschutz-Kampagne STADTRADELN geht in eine neue Runde. In einem Zeitraum von drei Wochen können Bürgerinnen und Bürger für ihre Stadt wieder möglichst viele Radkilometer sammeln. Die Metropole Ruhr nimmt mit insgesamt 15 Kommunen im Zeitraum vom 25. Mai bis 14. Juni teil. Mit von der Partie ist auch Haltern am See – und zwar bereits zum dritten Mal.

Bild
Haltern am See ist seit 2015 Fair-Trade-Town.
Titel
Fair-Trade-Gruppe freut sich über neue Mistreiter
Einleitung

16. Mai 2019       Haltern am See darf sich seit 2015 als Fair-Trade-Town bezeichnen. Und zwar deshalb, weil zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe sowie Verbände und Institutionen jeweils mindestens zwei Fair-Trade-Produkte anbieten und auch deshalb, weil die Stadt Haltern am See sich verpflichtet hat, diesem Gedanken zu folgen. Diese Auszeichnung besteht keinesfalls für die Ewigkeit. Sie muss nun, nach 2017, erneut wieder erarbeitet werden.

Bild
Anja Minhorst erklärt, wie Plastikmüll vermieden werden kann.
Titel
Plastikmüll vermeiden
Einleitung

16. Mai 2019      Deutschlandweit wird nach wie vor zu viel Plastikmüll „produziert“. In 2018 waren das etwa 220 Kilogramm im Jahr pro Kopf. Das ist eindeutig zu viel. Dagegen hat sich eine Gegenbewegung gegründet - Zero Waste. Anja Minhorst, Betreiberin des „natürlich unverpackt-Ladens“ in Münster kommt am Donnerstag, 27. Juni, um 19 Uhr in die Stadtbücherei Haltern am See und redet über dieses brandaktuelle Thema. 

Bild
In der Stadtbücherei gibt es immer wieder neue und gute Ideen.
Titel
Förderverein plant für die Bücherei
Einleitung

15. Mai 2019       Die Stadtbücherei kann sich bereits zum zweiten Mal über eine tolle Aktion der Vorstandsmitglieder vom Förderverein freuen. Noch anlässlich des Welttags des Buches hat jedes Vorstandsmitglied ein Buch gespendet - und zwar Titel, die in keiner Bücherei fehlen dürfen. Ab sofort stehen die „Buddenbrooks“, „Oliver Twist“ und „Hiob“, um nur einige zu nennen, wieder in aktueller Ausgabe in den Regalen an der Lavesumer Straße. 

Bild
Die Behelfstreppe am Bahnhof ist schon eine Herausforderung.
Titel
50 Treppen hoch und wieder herunter
Einleitung

14. Mai 2019       Die Bauarbeiten am Bahnhof Haltern am See rücken in die nächste sehr sichtbare Phase. Denn seit Montag ist die provisorische Fußgängerbrücke geöffnet. Nur darüber können Reisende die Gleise 2 und 3 erreichen. Das bedeutet: 50 Stufen hoch und wieder herunter laufen. Der bisherige Tunnel wird für die Bauarbeiten geschlossen.

Bild
Mehr als die Hälfte der eingeladenen Eltern kam zum Infoabend in die Aula des Schulzentrums.
Titel
Übergangslösung für Kinder
Einleitung

14. Mai 2019         Etwa 50 Eltern kamen am Montagabend in die Aula des Schulzentrums, um sich über die aktuelle Entwicklung des Neubaus der Kita Lohausstraße zu informieren. Dazu hatten die Stadtverwaltung und die Awo als künftige Betreiberin eingeladen. Es gab einige Unmutsäußerungen über den mehrmals verschobenen Eröffnungstermin und die damit zusammenhängenden individuellen Betreuungsprobleme. Am Ende aber zeichneten sich Perspektiven ab, mit denen die meisten Eltern offenbar einverstanden sind. 

Bild
Beim Dachbau gehen die Arbeiten voran.
Titel
Keine Sprechstunden beim Deichbau
Einleitung

13. Mai 2019     Der Lippeverband bietet für Fragen aller Art rund um die Großbaustelle der neuen Lippe-Deiche in Haltern-Lippramsdorf und Marl („HaLiMa“) regelmäßig Sprechstunden an. Die Sprechstunden im Besuchercontainer am Mittwoch, 15. Mai, und Mittwoch, 5. Juni, fallen allerdings aus.

Bild
Auch die Rückseite des Hauses ist nach dem Brand erheblich betroffen.
Titel
Münsterstraße bleibt noch gesperrt
Einleitung

10. Mai 2019      Erneut waren Mitglieder der Stadtverwaltung und weitere Beteiligte am Freitag an der Brandstelle an der Münsterstraße. Ihr vordringlichsten Ziele: Das Haus so gut es geht zu sichern, damit von ihm keine Gefahren ausgehen. Zudem sollte natürlich so schnell wie möglich die Sperrung der wichtigen Achse, der L 551, wieder aufgegeben werden.

Bild
Gehen Sie am 26. Mai wählen!
Titel
4700 Personen haben schon gewählt
Einleitung

10. Mai 2019       Der Wahlbezirk 18.0 in der Grundschule Hullern ist bei der Europawahl für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt worden. Damit tragen die Wähler in diesem Bezirk dazu bei, dass für ganz Deutschland genaue Daten über die Wahlbeteiligung und die Stimmabgabe verschiedener Bevölkerungsgruppen ermittelt werden können.

Bild
Mit großem Aufwand hat das THW das Haus abgesichert.
Titel
Feuerwehr findet Toten im Dachgeschoss
Einleitung

9. Mai 2019      

Zum Brand an der Münsterstraße:

Update 15 Uhr:

Die Polizei hat inzwischen bestätigt, dass es sich bei dem im Dachgeschoss gefundenen Toten um die Leiche des 63-jährigen Bewohners handelt. Eine Obduktion wird in der nächsten Woche stattfinden, um die Todesursache zu klären. Der Statiker hat nun entschieden, dass das Nachbarhaus Nr. 28 von der Rückseite durch einen Kellereingang doch wieder betreten werden darf. Für das Haus Nr. 30 bleibt das absolute Betretungsverbot bestehen. Zunächst müssen dort weitere Sicherungs- und Aufräumarbeiten erledigt werden.

 

Bild
Bild Drachenboote im Wasser vom Veranstalter
Titel
Drachenbootrennen zum Stauseefestival
Einleitung

09. Mai 2019    Haltern Aktiv e. V., die Stadt Haltern am See und Rhein-Ruhr-Sport laden ein zum vierten Drachenbootrennen auf dem Halterner Stausee, das am Samstag, 29. Juni und Sonntag, 30. Juni 2019 im Rahmen des Stauseefestivals ausgetragen wird. Drachenboot - das ist Spaß in der Gruppe, Teamgeist, Sport in der Natur - einfach ein großartiges Erlebnis - da muss man doch dabei sein!

Bild
Die VHS bietet drei unterschiedliche Ziele für ihre Bildungsreisen.
Titel
Drei Bildungsreisen der VHS
Einleitung

8. Mai 2019       Nach dem sehr erfolgreichen Studienseminar im Elsas mit 37 zufriedenen Teilnehmenden macht die VHS noch auf drei weitere interessante Fahrten aufmerksam. Die erste Reise begibt sich auf die Spuren des vor 100 Jahren in Weimar gegründeten Bauhaus. Keine andere Institution hat in Deutschland Architektur, Kunst und Design des 20. Jahrhunderts so beeinflusst, wie diese von Walter Gropius gegründete Kunstschule.

Bild
Viel Spaß hatten die Kinder beim Trommeln.
Titel
Trommelwirbel in der Kita
Einleitung

8. Mai 2019       Dank des Fördervereins Glückskinder und der Volksbank Haltern ertönten jetzt den ganzen Tag die Trommeln durch das Familienzentrum an der Conzeallee. Beide Institutionen unterstützten die Aktion finanziell und somit konnte „Tam Tam Thomas“ (Thomas Uken) vom Trommeltheater eingeladen werden.

Bild
Christin Metschl bietet regelmäßige Sprechstunden zur Adoptions-Vermittlung an.
Titel
Gemeinsame Adoptions-Vermittlung
Einleitung

6. Mai 2019       Seit 1982 betreiben die Städte Dorsten und Haltern am See eine gemeinsame Adoptions-Vermittlungsstelle. Nun hat es einen personellen Wechsel gegeben. Denn mit Christin Metschl arbeitet hier seit April eine neue Fachkraft, nachdem die bisherige Stelleninhaberin Bärbel Ohletz in den Ruhestand gegangen ist. „Frau Ohletz hat in diesen 37 Jahren 137 Adoptionen bei uns in Haltern am See durchgeführt“, zieht Klaus-Jürgen Miegel, Leiter der Sozialen Dienste, eine überaus erfreuliche Bilanz.

Bild
Stadtwerke-Geschäftsführer Carsten Schier, re., und Klaus Hötting setzen sich für den Ausbau der E-Mobilität in Haltern am See ein.
Titel
Stadtwerke stellen 15 Ladesäulen auf
Einleitung

3. Mai 2019      Über die Reichweite brauchen sich Fahrer von Elektroautos keine Sorgen zu machen. In Deutschland und weiten Teilen Europas gibt es ein dichtes Netz von Ladestationen. In Haltern am See werden es bald 15 mehr sein. So viele Ladesäulen stellen die Stadtwerke Haltern am See bis Ende Juli auf. Standorte in Haltern-Mitte sind unter anderem Koeppstraße, Kärntner Platz, Stadtmühlenbucht, Schulzentrum und das Freizeitbad Aquarell.

Bild
Feiernde junge Leute zogen am 1. Mai rund um den See, hier an der Stadtmühlenbucht.
Titel
Dank für gute Zusammenarbeit
Einleitung

2. Mai 2019       Eine insgesamt positive Bilanz zieht die Stadtverwaltung nach dem 1. Mai. Denn am Feiertag waren rund 2.500 Menschen Personen unterwegs, die rund um den Stausee zogen und am Ende im Westuferpark eine Riesenparty gefeiert haben. Die Polizei sieht im Vergleich zum Vorjahr auch positive Aspekte, dass nämlich jetzt eine nicht so aggressive Grundstimmung wie in 2018 vorherrschte. Trotzdem gab es einige Festnahmen.

Bild
Die stellvertretende Bürgermeisterin Hiltrud Schlierkamp begrüßte die Gäste beim Maiempfang.
Titel
Demokratische Parteien wählen
Einleitung

30. April 2019      Zahlreiche Gäste begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Hiltrud Schlierkamp am Montagabend zum Maiempfang. „Damit würdigen wir ganz besonders auch am heutigen Abend das Engagement der Arbeitnehmer-Vertreter.“ Hauptredner war im Alten Rathaus Norbert Sperling, der Vorsitzender des DGB im Kreis Recklinghausen ist. Bereits vor zwei Jahren war er in dieser Eigenschaft in Haltern am See.

Bild
Sie stellten die Tablets und das WLAN in der Bücherei vor, v.l.: Dirk Meussen, Andrea Coenen-Brinkert und Claudia Schäpers.
Titel
WLAN in der Stadtbücherei
Einleitung

26. April 2019       Die Stadtbücherei geht neue Wege und eröffnet damit ihren Besucherinnen und Besuchern weitere Möglichkeiten: „Wir haben jetzt WLAN“, freut sich Büchereileiterin Andrea Coenen-Brinkert. Bisher verfügt ihr Haus nun auch über fünf Tablets, die gegen Vorlage des Personalausweises ausgeliehen und in der Bücherei genutzt werden können. Zudem haben die Nutzer die Chance, in jeder Ecke das freie WLAN auch für ihre eigenen Endgeräte zu nutzen.

Bild
Gehen Sie am 26. Mai wählen!
Titel
Vorbereitung der Europawahl
Einleitung

24. April 2019        Die Stadtverwaltung bereitet seit Wochen intensiv die Europawahl vor, die am Sonntag, 26. Mai, stattfinden wird. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz sowie die Unionsbürger/-innen der übrigen EU-Mitgliedstaaten, die am Wahltag mindestens 18 Jahre sind und seit drei Monaten (seit 26.02.2019) in Deutschland und/oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehaben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Bild
Die Besucher trafen sich mit dem EU-Parlamentarier Dr. Markus Pieper, vorne Mitte).
Titel
Mit der VHS im EU-Parlament
Einleitung

23. April 2019        Gemeinsam mit dem Deutschland und Europapolitischen Bildungswerk (DEPB) aus Tecklenburg beschreiben die Volkshochschulen Lengerich Westfalen, Münster und Dülmen - Haltern am See - Havixbeck neue Wege in der politischen Bildung. Vom 14. bis zum 18. April besuchten 37 Teilnehmende Straßburg und das Elsas, um hautnah zu erleben, wie das politische und das gelebte Europa in dieser Grenzregion funktioniert. Sie wurden dabei begleitet von Dr. Ulrike Hindersmann, hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin beim DEPB und Esther Joy Dohmen, Leiterin der VHS Dülmen - Haltern am See - Havixbeck.

Bild
Sie fahren gut vorbereitet  zum Einsatz: Leonie Schmülling, Auszubildende zur Notfallsanitäterin, und Notfallsanitäter Sebastian Hentsch.
Titel
Hausnummer kann Leben retten
Einleitung

17. April 2019       Ein vermeidbares Problem taucht bei den Rettungssanitätern der Stadt Haltern am See trotz ihrer guten Ortskenntnisse und technischer Hilfe immer mal wieder auf: Sie werden zu einem Notfall gerufen, haben eine konkrete Adresse des Hilfesuchenden und benötigen trotzdem mehr Zeit als erforderlich. Denn das Haus trägt keine Hausnummer. Obwohl dies eigentlich Pflicht ist (siehe Hintergrund).

Bild

Titel
Baustelle Grabenstiege
Einleitung

12.04.2019   Aufgrund eines Neubaus ist eine Vollsperrung der Grabenstiege in Höhe der Hausnummer 8 vom 17. April bis voraussichtlich zum 30. Juli notwendig. Die Häuser an der Grabenstiege 1 bis 6 b sind nur noch über die Muttergottesstiege anfahrbar. Die Poller dort werden für die Bauzeit entfernt. Dagegen können Radfahrer und Fußgänger den Abschnitt passieren.

Bild
Die Fähre Maifisch ist wieder startklar.Foto: Lippeverband
Titel
Maifisch startet wieder die Saison
Einleitung

10. April 2019       Es heißt wieder Hand anlegen und kurbeln, wenn der Lippeverband am Freitag, 12. April, die Personenfähre „Maifisch“ offiziell nach der Winterpause in Betrieb nimmt. Ab dann können sich Radfahrer und Spaziergänger in Haltern-Flaesheim wieder eigenständig von einem Ufer der Lippe zum anderen kurbeln. Das Besondere: Die Überfahrt ist kostenlos und bringt für alle Beteiligten viel Spaß.

Bild
Ausschnitt aus dem Plakat zur Ausstellung
Titel
Ausstellung: "Wesen und Wahrnehmung"
Einleitung

09. April 2019    Eine experimentelle Malweise ist charakteristisch für die Arbeiten von Olga Pelster. Harmonische Wirkung, Plastik und Tiefe, zahlreiche feine Farbtöne und Farbübergänge entstehen dabei durch eine besondere Maltechnik aus mehreren Schichten. Öl- und Acrylbilder sind Thema der neuen Ausstellung der freischaffenden Künstlerin Olga Pelster. Die Ausstellung ist vom 15. April bis zum 15. Juni 2019 im Alten Rathaus zu besichtigen.

Bild
Neues aus dem Rathaus.
Titel
Verkaufsoffener Sonntag nur in der City
Einleitung

4. April 2019       Die vom Land geforderte neue Festsetzung der Ladenöffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen sieht nach dem Willen von Politik und Verwaltung eine wesentliche Änderung vor. Um den Ansprüchen des Gesetzes zu genügen, wird der räumliche Geltungsbereich auf die Innenstadt beschränkt. Das beschlossen die Mitglieder des Hauptausschusses am Dienstag und auch des Rates am Donnerstag jeweils einstimmig.

Bild
Haltern am See ©Römer-Lippe-Route Stratmann
Titel
Barrierefreies Radfahren - Die Römer-Lippe-Route für alle
Einleitung

25. März 2019     Als erster deutscher Radfernweg ist die Römer-Lippe-Route nach den Kriterien der bundesweit gültigen Kennzeichnung „Reisen für Alle“ zertifiziert.

Bild
Die Förderanlaga transportiert riesige Mengen an Baumaterial. Foto: LV
Titel
Förderanlage erspart viele Lkw-Touren
Einleitung

25. März 2019       Zwischen den rund 20 Meter hohen Stützen überspannt sie ab sofort die Lippe: Die Bandbrücke zwischen Haltern am See und Marl ist jetzt offiziell in Betrieb gegangen. Auf dem 80 Zentimeter breiten Förderband transportiert der Lippeverband nach eigenen Angaben künftig den überwiegenden Teil der Böden für den HaLiMa-Deichbau.

Bild
Wohnmobilpark in Haltern am See
Titel
Deutschlands beliebtester Reisemobilstellplatz liegt in Haltern am See
Einleitung

26. Februar 2019   Der Wohnmobilpark Haltern am See hat den Gipfel erreicht. Die Leser der Zeitschrift „promobil“ wählten den Platz neben dem Freizeitbad Aquarell zu Deutschlands beliebtestem Reisemobilstellplatz. In der Kategorie A (bis 30 Stellplätze) verdrängt der Wohnmobilpark Haltern am See den Vorjahressieger, den Wohnmobilstellplatz Schleuseninsel in Wilhelmshaven, auf den zweiten Platz. 

Bild
Neues aus dem Rathaus.
Titel
Eltern besichtigen städtische Kitas
Einleitung

11. Februar 2019      Für interessierte Eltern bieten die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder Besichtigungsnachmittage direkt vor Ort an. Eltern haben so die Möglichkeit, die Kitas näher kennenzulernen und sich über die pädagogische Arbeit zu informieren. Folgende Besichtigungstermine werden angeboten:

 

Bild
Foto Stadtagentur
Titel
Veranstaltungen | Highlights 2019
Einleitung

02. Januar 2019    Sie planen schon Urlaub, Ausflüge, Einladungen oder Treffen in Haltern am See? Frisch erschienen ist bereits heute eine Auflistung aller großen Feste, Märkte und Veranstaltungen für das gesamte Jahr 2019. Die Auflistung der wichtigsten Termine im Jahreslauf bietet eine gute Orientierung.

Hier kann das Programm herunter geladen werden.


Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Ausstellung: "Wesen und Wahrnehmung" mit Olga Pelster
Ausschnitt aus dem Ausstellungsplakat - Foto Stadtagentur

15. April - 15. Juni 2019
Altes Rathaus

zur Veranstaltung
Traditionelles Bürgerschützenfest in Haltern-Mitte
Foto Veranstalter

07. - 10. Juni 2019
Innenstadt/Lippspieker

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Haushaltsbefragung zur Mobilität
Button Haushaltsbefragung
Wie mobil ist Haltern am See?
Link zu weiteren Informationen und zum Onlinefragebogen
Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier