Verwaltung Politik | Stadt Haltern am See
Ein junger Mann scannt seinen Fingerabdruck im Bürgerbüro
Das Bürgerbüro hilft Ihnen unter der Nummer 02364933-180 gerne mit Ihren Anliegen und Fragen weiter.
Bürgermeister Andreas Stegemann
Unser Bürgermeister Andreas Stegemann ist in seiner wöchentlichen Sprechstunde für Sie da.

Willkommen in unserer Stadt

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Seestadt. Mit ihren fast 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Bei uns fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Aktuelles zur Flüchtlingsunterbringung
Einleitung

In diesem Beitrag infomiert die Stadt Haltern am See über die Flüchtingsunterbringung.

 

Mehrheitlich sprach sich die Politik in der Ratsitzung am 28. September dafür aus, der Bezirksregierung Münster die Fläche am Lippspieker für eine Einrichtung für maximal 400 Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Eine erste städtische Informationsveranstaltung im Beisein der Bezirksregierung zu dem Thema hat am 25. Oktober stattgefunden.

 

Unter dem Link www.haltern.de/abo können sich Interessierte für den Verteiler „Flüchtlingsunterbringung“ anmelden.  

Bild

Titel
Hermann Fimpeler erhält Bundesverdienstkreuz
Einleitung

28. Februar 2024    Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Bodo Klimpel am Dienstag, 27. Februar, Hermann Fimpeler das Bundesverdienstkreuz überreicht. Der Halterner ist für seiner jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen Bereich ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im alten Rathaus in Haltern am See statt. Auch Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann gratulierte.

Bild

Titel
Besuch auf dem ehemaligen WASAG-Gelände
Einleitung

28. Februar 2024  Aus dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen besuchten Staatssekretär Daniel Sieveke und der parlamentarische Staatssekretär Josef Hovenjürgen am Montag, 26. Februar, gemeinsam den Standort der ehemaligen WASAG-Sprengstofffabrik in Haltern am See. 

Bild

Titel
Martin Gramajo ist neuer Leiter der Musikschule
Einleitung

28. Februar 2024 „In der Musik findet jeder seinen Platz“, ist sich Martin Gramajo sicher. Der Pianist ist neuer Leiter der Musikschule und hat zum 15. Februar die neue Stelle angetreten. Schon jetzt hat er viele Ideen für Halterns Musikschule.

Bild

Titel
Serviceportal vorübergehend nicht verfügbar
Einleitung

27. Februar 2024  Aus technischen Gründen steht das Serviceportal am Samstag, 02. März, zeitweise nicht zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, dies für Ihre Planungen zu berücksichtigen. 

Bild

Titel
Ökoprofit geht in die nächste Runde
Einleitung

27. Februar 2024 Neun Unternehmen haben sich am 21. Februar im Könzgenhaus in Haltern am See auf den gemeinsamen Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht. Landrat Bodo Klimpel und Bürgermeister Andreas Stegemann bekommen beim Projektauftakt zum fünften Mal prominente Unterstützung vom international bekannten Schauspieler und Recklinghäuser Martin Brambach, der die Schirmherrschaft inne hat. 

Bild

Titel
Katzenschutzverordnung auch für Privathaushalte
Einleitung

20. Februar 2024  Wenn freilebende Katzen sich unkontrolliert vermehren, kann dies zu erheblichem Leid und zu vermehrten Revier- und Rangordnungskämpfen führen. Um dieses Risiko zu senken, hat der Kreis Recklinghausen im Frühjahr letzten Jahres eine Katzenschutzverordnung verabschiedet. 

Bild

Titel
Steffi Neu und ihre Radiofreunde in der Seestadt
Einleitung

22. Februar 2024  WDR2-Moderatorin Steffi Neu hat ihre liebsten Radiofreunde eingeladen. Sie treffen sich am Mittwoch, 30. Oktober 2024, in der Aula des Schulzentrums für einen beschwingten Abend mit Musik, Infos und viel Spaß – wie im Radio, nur mit viel mehr Zeit. Mit dabei ist Doc Esser, dessen Auftritt auf der Möwe innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft war. Außerdem geben sich Comedian René Steinberg und WDR2-Bundesliga-Moderator Sven Pistor die Ehre.

Bild

Titel
Haltern am See bleibt Fairtrade-Stadt
Einleitung

22. Februar 2024   Für weitere zwei Jahre trägt Haltern am See den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung bekam die Seestadt erstmalig im Jahr 2015 verliehen. Seitdem bauen Kommune und Steuerungsgruppe ihr Engagement weiter aus. Mit der Halterner Jugendherberge ist eine neue Institution dazugekommen, die auf faire Produkte setzt.

Bild

Titel
Ab dem 4. März: Offene Sprechstunde im Bürgerbüro
Einleitung

21. Februar 2024   Zuletzt war es so, dass Bürgerinnen und Bürger nur nach vorheriger Buchung einen Termin im Bürgerbüro wahrnehmen konnten. Ab dem 04. März wird es testweise immer montags von 13.30 bis 17.30 Uhr eine offene Sprechstunde geben.

Bild

Titel
Ausstellung startet am Weltfrauentag
Einleitung

21. Februar 2024  „Fearless Woman“ heißt die Ausstellung, die der Warsteiner Künstler Oliver Schäfer vom 08. März bis zum 12. April 2024 in der Stadtbücherei Haltern am See zeigt. Erstmalig präsentiert der Künstler seine farbenfrohen Werke in der Seestadt. Zur Ausstellungseröffnung am 08. März 2024 um 19 Uhr lädt die Stadtbücherei, der Förderverein und die Gleichstellungsbeauftragte herzlich ein.

Bild
Bild einer Hecke
Titel
Schnitt von Gehölzen nur noch bis zum 1. März
Einleitung

20. Februar 2024  Wer seinen Garten noch gründlich für den nahenden Frühling vorbereiten will, muss sich sputen: Nur noch bis zum 1. März dürfen Hecken, Gebüsche und andere Gehölze geschnitten oder "auf den Stock" gesetzt werden. 

Bild

Titel
Ortsteilforen Lavesum und Flaesheim abgeschlossen
Einleitung

19. Februar 2024   In der letzten Woche gingen die beiden Ortsteilforen mit dem zweiten Teil der Workshopreihe zu Ende. Sowohl in Lavesum als auch in Flaesheim konnten dank reger Beteiligung aus den Ortsteilen gute Ergebnisse erzielt werden. Diese werden nun vom zuständigen Planungsbüro zusammengefasst, sodass zügig am Umsetzungsfahrplan weitergearbeitet werden kann.

Bild

Titel
Baubetriebshof setzt auf Elektromobilität
Einleitung

15. Februar 2024  Gerade erst hat der Baubetriebshof sein erstes Elektrofahrzeug geliefert bekommen. Es wird vor allem für die Spielplatzwartung eingesetzt und nimmt in den nächsten Tagen seinen Dienst auf. „Dies ist für uns der Einstig in die Elektromobilität am Bauhof“, kündigt Baudezernent Siegfried Schweigmann an.

Bild

Titel
Silverbergschule bekommt Fahrradhaus
Einleitung

15. Februar 2024   Nach erfolgreicher Schulhofumgestaltung erhält die Silverbergschule nun als krönenden Abschluss ein Fahrradhaus, in dem Räder und Roller sicher abgestellt werden können. Durch die Montage kommt es am 22. und 23. Februar zu Einschränkungen.