Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an dieser Stelle finden Sie zahlreiche - immer wieder aktualisierte - Informationen zum Thema Corona-Virus.

Bitte klicken Sie hier

Aktuelles Haltern am See

Bild
Bild von Halterner Rathaus.
Titel
25.01.2021 Telefon-Sprechstunde mit Bürgermeister Andreas Stegemann in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Einleitung

Der Bürgermeister hält regelmäßig telefonische Sprechstunden ab. Montags von 15 bis 17 Uhr können Interessierte ihn im Rathaus unter der Rufnummer 02364 933-400 oder per E-Mail unter buergermeister@haltern.de erreichen.
 

Bild
Das Händewaschen ist gerade jetzt ganz entscheidend.
Titel
Informationen über das Coronavirus
Einleitung

Nach Angaben der Kreisverwaltung, Stand 19. Januar, gibt es insgesamt 581 Corona-Infizierte, denen 550 Gesundete gegenüber stehen. Vier Personen starben, die zuvor auf das Corona-Virus positiv getestet worden sind. Das Gesundheitsamt behält die Lage kontinuierlich im Blick. Die Kreisverwaltung hat ein Infotelefon für Fragen rund um das Coronavirus unter der Telefonnummer 02361 532626 eingerichtet. Wer sich über die aktuelle Lage und über die aktuellen Verordnungen und Erlasse informieren will, erhält Hinweise auf der Homepage des Kreises: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/Coronavirus.asp

 

Bild

Titel
15-km-Regel gilt nicht mehr
Einleitung

19. Januar 2021        Die 15-Kilometer-Grenze, die das Land NRW am vergangenen Dienstag in einer Coronaregionalverordnung für den Kreis Recklinghausen festgelegt hatte, ist aufgehoben. Darüber informierte das Gesundheitsministerium des Landes jetzt die Kreisverwaltung offiziell. Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Recklinghausen also wieder über die Kreisgrenzen und einen 15-Kiolmeter-Radius vom Wohnort hinausbewegen.

Bild

Titel
Senioren können Impftermin absprechen - Stadt gibt Hilfe
Einleitung

19. Januar 2021       In diesen Tagen erhalten die über 80-Jährigen von der Kreisverwaltung eine Impfbenachrichtigung und weitere Informationen rund um das Thema Impfung gegen das Coronavirus. Wichtig ist ganz besonders, dass die Angeschriebenen ab Montag, 25. Januar, Termine zur Impfung im Impfzentrum vereinbaren können. Für die Terminkoordination ist die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zuständig. Termine können telefonisch unter der kostenlosen Nummer 0800 116 117 02 vereinbart werden oder im Internet unter www.116117.de.

Bild

Titel
Entwurf des Einzelhandelskonzept ist ausgelegt
Einleitung

19. Januar 2021        Die Stadt Haltern am See hat das Büro Junker + Kruse im September 2019 mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Haltern am See beauftragt. Diese Untersuchung zeigt – unter Berücksichtigung aktueller rechtlicher, demographischer und städtebaulicher Rahmenbedingungen als auch betrieblicher Anforderungen – einzelhandelsspezifische Entwicklungserfordernisse und -grenzen auf und entwickelt darauf aufbauende Strategien für die zukünftige Steuerung und Entwicklung des Einzelhandels in Haltern am See im Allgemeinen und insbesondere der zentralen Versorgungsbereiche im Speziellen.

Bild

Titel
Geschwisterkinder können nach Flaesheim
Einleitung

18. Januar 2021       Um auch künftigen Erstklässlern aus Datteln-Ahsen eine Einschulung in Haltern-Flaesheim zu ermöglichen, hatten sich Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann und Dattelns Bürgermeister André Dora eingesetzt. Diese Praxis erwies sich schon in den letzten Jahren als hilfreich und gut, seitdem die Ahsener Grundschule geschlossen worden ist. 

Bild

Titel
Baustellen an der Münsterstraße
Einleitung

18. Januar 2021     Die Deutsche Telekom AG lässt wieder einige Tiefbauarbeiten in Haltern am See durchführen, um weitere Glasfaseranschlüsse zu ermöglichen. Deshalb muss zwischen dem 19. Januar und 19. Februar mit Behinderungen auf der L 551, Münsterstraße gerechnet werden. Denn zwischen den Einmündungen Hansestraße und Im Dahläckern werden Wanderbaustellen und damit auch Teilsperrungen erforderlich.

 

Bild

Titel
Das Geld richtig investieren
Einleitung

18. Januar 2021      Etwas für die Altersvorsorge tun und mit kleinen finanziellen Mitteln Reserven aufbauen, ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Gerade in Zeiten niedriger Zinsen ist das eine echte Herausforderung. An diesem Abend gibt die Referentin Margret Homann einen Überblick über die Möglichkeiten einer verantwortungsbewussten Geldanlage im Spar- und Vorsorgebereich, welche Risiken und Verzinsungen damit verbunden sind und wie auch mit geringen Beträgen Rücklagen gebildet werden können.

Bild

Titel
Neuer Schulhof für die Realschule
Einleitung

15. Januar 2021      Die Stadt Haltern am See lässt ab Mittwoch, 20. Januar, die Schulhoffläche an der Alexander-Lebenstein-Realschule sowie den dazugehörigen Parkplatz an der Holtwicker Straße sanieren. Deshalb wird dann auch der Parkplatz vorerst voll gesperrt sein. Die Verwaltung rechnet damit, dass die insgesamt rund 750.000 Euro teuren Arbeiten bis etwa Ende Oktober dauern werden.

Bild
Logo vom Bulli-Pfingstival
Titel
Bulli Pfingstival in Haltern am See
Einleitung

13. Januar 2021    Premiere für Haltern am See: das „Bulli-Festival“ kommt vom 21.-24. Mai 2021 in unsere schöne Seestadt. Unter dem Namen „Bulli Pfingstival“, der Name ist Programm, erwarten die Teilnehmer und die Besucher am langen Pfingstwochenende viele Aktionen, Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten. Das Wichtigste an diesem Wochenende sind aber die Bullis, die präsentiert und sicherlich von vielen großen und kleinen Besuchern bewundert werden.

Bild

Titel
Corona-Sprechtage der IHK
Einleitung

13. Januar 2021     Die städtische Wirtschaftsförderung macht auf ein Corona-Informationsprogramm der Industrie- und Handelskammer (IHK) aufmerksam: Denn die IHK bietet für ihre Mitgliedsunternehmen sogenannte Krisensprechtage an So geht es am 20. Januar um das Thema „Krise und Restrukturierung“, am 21. Januar um den Bereich „Krise und Insolvenz“. Die Teilnahme an den Online-Sprechtagen ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich: Telefon 0251 707-206.

 

Bild
Titelfoto des GV 2021
Titel
Gastgeberverzeichnis 2021
Einleitung

13. Januar 2021  Eine Auflistung aller Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Haltern am See finden Sie nun in dem ganz frisch erschienenen Gastgeberverzeichnis 2021. Ebenso enthält das Listing Campingplätze, Reisemobilstellplätze und Gruppenunterkünfte. 
Hier können Sie den Blätterkatalog einsehen.

Bild

Titel
Ausschuss trifft sich erst im März
Einleitung

12. Januar 2021      Eigentlich sollte in der Sondersitzung des Ausschusses für Generationen und Soziales (AGS) am Donnerstag, 21. Januar, entschieden werden, wer die Trägerschaft in den Katharinen Höfen in Hamm-Bossendorf übernehmen soll.  Aus Gründen des Pandemieschutzes hat Bürgermeister Andreas Stegemann diesen Termin nun abgesagt. Deshalb, so sein Vorschlag, soll in der nächsten regulären Sitzung am 9. März diese Frage erörtert werden.

Bild

Titel
Neuer Parkplatz am Bahnhof
Einleitung

11. Januar 2021      Bürgermeister Andreas Stegemann freut sich, dass die Bahn AG Wort gehalten hat. Seit einigen Tagen ist am Halterner Bahnhof die Behelfsbrücke gesperrt, so dass Bahnfahrerinnen und -fahrer nun durch den neu erstellten Tunnel zu den Gleisen 2 und 3 gehen können. Gleichzeitig ist dieser Tunnel nun in Richtung Süden erweitert worden. Dort ist inzwischen auch der neue Parkplatz geöffnet, so dass hier nun eine deutliche Erleichterung zu spüren ist.

Bild

Titel
Statistik der Rettungswache
Einleitung

11. Januar 2021      Die Feuer- und Rettungswache blickt auf ein arbeitsintensives Jahr 2020 zurück, das sich von den Einsatzzahlen nicht sehr viel vom Jahr 2019 unterscheidet. So listet Wachleiter Werner Schulte für 2020 immerhin 2526 Rettungstransporte auf, ein Jahr zuvor waren es 2583. Krankentransporte gab es im letzten Jahr 987, in 2019 waren es 985. Notarzteinsätze mussten in 2020 1167-mal in Anspruch genommen werden, 2019 waren es 1296.

Bild

Titel
Stadtbücherei (Online-Ausleihe)
Einleitung

08.01.2021   Stadtbücherei bietet wieder kostenlosen Zugang zu den digitalen Angeboten der Stadtbücherei im Lockdown, auch für Schüler*innen

 

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche und unbürokratische Maßnahmen: Auch die Stadtbücherei möchte wieder dazu beitragen, die Einschränkungen im Alltag, mit denen wir alle konfrontiert sind, ein wenig erträglicher zu machen. Deshalb bietet sie allen Bürger und Bürgerinnen aus Haltern am See jeden Alters ab sofort bis zum 1. Februar einen kostenfreien Zugang zur Onleihe Vest sowie zu der Kinderliteratur-App „Tigerbooks“ an.

Bild

Titel
Bürgermeister trifft den Vorstand des ETuS Haltern
Einleitung

07.01.2021    Die Stadt hat bekanntlich im Dezember das ETuS-Grundstück mit der Sporthalle gekauft. Nun hat sich Bürgermeister Andreas Stegemann mit Klaus Schweda und Jörg Haller, erster und zweiter Vorsitzender des Sportvereines, an der Sporthalle getroffen. „Ich kenne die Sporthalle noch von den legendären Karnevalsveranstaltungen. Gekickt habe ich früher selbst oftmals auf dem Ascheplatz an der Conzeallee“, tauchte Stegemann kurz in die Vergangenheit. 

 

Mit Freude haben die Verantwortlichen des Vereins die Zusage des Bürgermeisters aufgenommen, dass die Sporthalle – vorausgesetzt, die Bausubstanz erlaubt dies – für die nächsten Jahre wie bisher genutzt werden kann. Die Sicherung der Sporthalle für den Breiten- und Schulsport war, von Beginn des Bekanntwerdens der Verkaufsabsicht, das gemeinsame Ziel von Stadt und Verein. 

Bild

Titel
Seniorenbeiratswahlen am 27. Januar 2021
Einleitung

06.01.2021    Die Stadt Haltern am See hat jetzt die Briefwahlunterlagen für die Wahl des neuen Seniorenbeirates versandt. Wahlberechtigt sind alle Einwohner*innen ab 60 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz mindestens seit dem 16.12.2020 in Haltern am See haben. 12.200 Wahlberechtigte entscheiden jetzt,  wer von den 35 Bewerber*innen zukünftig dem 17-köpfigem Gremium angehören wird. Ab sofort darf gewählt werden. 

Bild

Titel
Baumaßnahmen "Am Ufercastell"
Einleitung

06.01.2021   Zur Sanierung erdverlegter VersorgungsIeitungen muss die Straße "Am Uferkastell" im Zeitraum vom 11.01.2021 bis voraussichtlich zum 08.02.2021 teilgesperrt und dabei zur Einbahnstraße umgewandelt werden. Die Straße wird in diesem Zeitraum nur aus Richtung "Holtwicker Straße" zu befahren sein. 

Gleichzeitig muss die Straße "Zur Haberwiese" im Einmündungsbereich der Straße "Am Uferkastell" voll gesperrt und damit als Sackgasse eingerichtet werden. Diese Straße wird während der Sperrung nur aus Richtung "Auf der Hovestatt" befahrbar sein.

Bild
Bunte Maske von Lepper-Mainzer
Titel
Maske mit Haltern Motiven
Einleitung

04. Januar 2021     Frisch eingetroffen in der Tourist-Info sind die farbenfrohen Masken der Künstlerin Dr. Gaby Lepper-Mainzer zum Preis von 6,50 €. 

Bild

Titel
Neujahrsansprache des Bürgermeisters
Einleitung
  1. Januar 2020       Bürgermeister Andreas Stegemann spricht in einem 15-minütigen Video zu den Halterner Bürgerinnen und Bürgern. Weil der obligatorische Neujahrsempfang aus Pandemieschutzgründen ausfällt, hat er dieses Medium gewählt. Darin spricht er Zuversicht aus, blickt auf das Jahr 2020 zurück und auf das Jahr 2021 nach vorne. Das Video ist bei Facebook zu sehen. Hier:
Bild

Titel
Steverbrücke wird erneuert
Einleitung

29. Dezember 2020       In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses trafen die Politiker am Montagabend eine weitreichende Entscheidung: Sie sprachen sich mit 10:4 Stimmen dafür aus, nun doch die Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Walzenwehr nicht aufwändig zu sanieren, sondern sie abzureißen. Damit hoben sie den Beschluss des Ausschusses für Bauen und Digitales vom 24. November auf, der noch vorgesehen hatte, weitere Gutachten in Auftrag zu geben, ob eine Sanierung oder ein Neubau sinnvoller sind.

 

Bild

Titel
Politik billigt den Etat für 2021
Einleitung

28. Dezember 2020      Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses war am, Montagabend eine ganz besondere. Denn bereits vor Weihnachten hatten mehr als zwei Drittel der Ratsmitglieder dafür gestimmt, aus Gründen des Pandemieschutzes die Kompetenzen des Rates an den deutlich geringer besetzten HFA zu delegieren. So hatten die 13 HFA-Mitglieder plus Bürgermeister Andreas Stegemann die Aufgabe, unter anderem über den Haushalt 2021 zu diskutieren und abzustimmen. Letztlich votierte das Gremium mehrheitlich für den Etat.

Bild

Titel
Keine Schnelltests an der Haustür
Einleitung

21. Dezember 2020      Bei der Kreisverwaltung mehren sich Nachfragen von Bürgern, denen Corona-Schnelltests an der Haustür kostenpflichtig angeboten worden sind mit dem Hinweis, dies geschehe in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Dies ist nicht der Fall, erklärt die Kreisverwaltung. Im Auftrag des Gesundheitsamts sind ausschließlich die mobilen Teams der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr unterwegs.

Bild

Titel
Bitte um bürgerfreundliche Lösung
Einleitung

21. Dezember 2020      Die Bürgermeister der Städte Datteln und Haltern am See, André Dora und Andreas Stegemann, wenden sich an Landrat Bodo Klimpel, um, wie sie es sagen, eine bürgerfreundliche Lösung zu finden. Grund ist die Tatsache, dass beide Städte seit Jahren eine Kooperation haben, um Grundschülern aus Datteln-Ahsen seit der Schließung der dortigen Schule die Möglichkeit zu bieten, nach Haltern-Flaesheim zu gehen.

Bild

Titel
Urkunde für Fahrradfreundlichkeit
Einleitung

21. Dezember 2020       Die Stadt Haltern am See darf sich weiterhin „fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt“ nennen. Das hat sie nun auch per Urkunde schwarz auf weiß bekommen. Darüber freuen sich Bürgermeister Andreas Stegemann, Ordnungsamtsleiter Helmut Lampe, Carolin Ostrop und  Baudezernent Siegfried Schweigmann (v.li.).

Bild

Titel
Optimale Lüftung des Chemieraumes
Einleitung

18. Dezember 2020     In der Alexander Lebenstein-Realschule kann künftig der Chemieunterricht in einem der Fachräume unter deutlich besseren Voraussetzungen stattfinden. Dort steht nun eine so genannte hybride Lüftungsanlage, die die Firma Viessmann kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Dafür bedankten sich am Freitag Schulleiter Frank Cremer (li.) und Bürgermeister Andreas Stegemann beim Viessmann-Niederlassungsleiter Rainer Köttermann (re.).

Bild

Titel
Persönliche Erfahrungen in einen Blog schreiben
Einleitung

17. Dezember 2020      Die Corona-Pandemie betrifft alle Bereiche des persönlichen Lebens. Von den Auswirkungen dieser globalen Krise sind auch in Haltern am See und Umgebung nicht alle Menschen gleichermaßen betroffen. Kurzarbeit, Schulschließungen und Einsamkeit haben für jede/n von uns unterschiedliche Folgen. Die Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben in Haltern am See möchte ein Forum schaffen, indem eine gesellschaftliche Be- und Verarbeitung der Pandemie angesprochen werden kann.

Bild

Titel
Kunststofflaufbahn für die Conzeallee
Einleitung

16. Dezember 2020      Bürgermeister Andreas Stegemann, Fachbereichsleiter Heinz Korte und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Hans-Peter Klauke (v.li.) haben sich die Sportanlage an der Conzeallee angesehen und ihre Freude zum Ausdruck gebracht: „“Es ist richtig gut und für uns natürlich sehr hilfreich, dass wir einen 100-prozentigen Landeszuschuss bekommen, um hier eine Kunststofflaufbahn zu errichten“, sagt Andreas Stegemann.

Bild

Titel
Kunden erhalten genaue Abfahrtszeiten
Einleitung

15. Dezember 2020       Auf die Minute genau wissen, wann der Bus kommt: Die Vestische erweitert in Haltern am See mit zwei dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) ihren Service. Im gesamten Bedienungsgebiet profitieren Kundinnen und Kunden von 54 neuen Monitoren.

Bild

Titel
Bürgermeister übergibt Klimaplakette
Einleitung

14. Dezember 2020      Erst am vergangenen Donnerstag hatte der neu gebildete Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUMA) einstimmig entschieden, dem Halterner Unverpacktladen die Klimaplakette zu überreichen. Das erledigte Bürgermeister Andreas Stegemann (links) nun am Montag. Zusammen mit dem Baudezernenten Siegfried Schweigmann übergab er die Auszeichnung an den Inhaber Matthias Jander (re.).

Bild
Titelbild zum Imagevideo Haltern am See
Titel
Neues Imagevideo der Stadt Haltern am See
Einleitung

02.12.2020  Die Stadt Haltern am See hat in Zusammenarbeit mit der Videoproduktionsfirma „Münster4Life“ und mit Fördermitteln des Landes NRW ein neues Imagevideo realisiert. 

Unsere Heimat Haltern am See

 

Bild

Titel
Serviceportal erleichtert digitale Kommunikation
Einleitung

19. November 2020     Viele Dienste und Leistungen der Halterner Stadtverwaltung können schon jetzt über das Internet beantragt werden. Mit dem Serviceportal Emscher-Lippe werden die Online-Dienste an einer zentralen Stelle zusammengefasst und in einheitlichen Kategorien sortiert dargestellt.

Bild

Titel
Vollsperrung Philippistraße
Einleitung

21.10.2020   Aufgrund eines Neubaus ist vom 26.10.2020 bis 28.02.2021 eine Vollsperrung der Philippistraße in Höhe der Haus-Nr. 8 notwendig. Aus beiden Richtungen kann bis zur Baustelle herangefahren werden.


Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Neuer Fernwanderweg 2021
Wandern - Foto Pixabay
Im Frühjahr 2021 eröffnet der Fernwanderweg "Hohe Mark Steig".
Er führt über 158 km von Wesel nach Olfen.


Der Hohe Mark Steig
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!