Aktuelles Haltern am See

Bild
Titelbildausschnitt aus dem Flyer zur Veranstaltung - Foto Haltern aktiv
Titel
20. Halterner Wirtschaftsgespräch
Einleitung

11. September 2019   Die Stadt Haltern am See lädt in Kooperation mit "Haltern aktiv" e.V. zum 20. Halterner Wirtschaftsgespräch am 15. November 2019 um 20 Uhr ins Hotel Seehof, Hullerner Straße 102, ein. Seit Jahren ist die Veranstaltung ein Treffpunkt für Handel, Handwerk, Mittelstand und freie Berufe und eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Referentin des Abends ist Kirstine Fratz, Zeitgeistforscherin, zum Thema "Zeitgeist - und wie er die Wirtschaft voran treibt.

Bild
Spielmannszug der Feuerwehr - Foto Feuerwehr Flaesheim
Titel
Tag der Feuerwehrmusik NRW 2019
Einleitung

11. September 2019     „Die Stadt zum Klingen bringen“, unter diesem Motto steht der Tag der Feuerwehrmusik Nordrhein-Westfalen am Samstag, 28. September, und Sonntag, 29. September, in Haltern am See. Am Samstag präsentieren die Teilnehmer ein Benefizkonzert und am Sonntag eine Konzertaufführung ab 11 Uhr auf dem Marktplatz. Rund 800 Musiker aus NRW werden an beiden Tagen erwartet.

Bild
Der Parkplatz am Bahnhof bietet wieder mehr Flächen.
Titel
Bahnhofs-Parkplatz bietet mehr Fläche
Einleitung

6. September 2019      Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs haben bis Freitag den Parkplatz an der Annabergstraße am Bahnhof wieder hergerichtet, so dass Pkw-Fahrer ihren Wagen ab Samstag, 7. September, wieder dort abstellen können. In den letzten vier Jahren hatten dort Wohncontainer gestanden, die abgeräumt werden konnten.

Bild
Heimathaus Spieker - Foto Stadtagentur
Titel
Literatur im Spieker
Einleitung

05. September 2019    Die Kulturstiftung Masthoff und die bekannten Vorleser Michael und Sabine van Ahlen präsentieren mit "Literatur im Spieker" eine exquisite und vielfältige (Vor-) Lesereihe mit literarischen Texten bekannter, aber auch weniger bekannter Autoren der Weltliteratur. Der nächste Termin ist am 06. Oktober 2019 um 17:00 Uhr im Heimathaus Spieker

Bild
Plakat der Ausstellung - Foto Stadtagentur
Titel
"Lebensspuren" - Bilderausstellung von Dr. Egon Baumeister
Einleitung

04. September 2019    " Keine Frage, nicht jedem gefällt jedes Bild. Ich habe versucht, mich so aufzustellen, dass verschiedene Techniken und Perspektiven zum Einsatz kommen; aber auch die Themen sind breit gefächert in den Werken vertreten...", so Dr. Egon Baumeister. Seine Bilderausstellung ist vom 14. September bis zum 15. November 2019 im Alten Rathaus zu besichtigen.

Bild
Titelbild des Programms - Foto Veranstalter
Titel
Achtung Terminverschiebung! KULTURBOITEL: "Ausser Rand und Band"
Einleitung

27. August 2019    Neuer Termin für Herbert Knebels Affentheater ist Samstag, 01. Februar 2020. Aus organisatorischen Gründen musste der Termin verlegt werden. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, der VVK läuft weiter!!!
Die Veranstaltung am Freitag, 06. September 2019 fällt aus.

Bild
Beratungsgespräch in der Tourist-Information - Foto Stratmann
Titel
Tourist-Information wurde nach "Reisen für Alle" zertifiziert
Einleitung

21. August 2019  Im Rahmen eines Prüfungsprozesses konnte jetzt die Halterner Tourist-Information nach „Reisen für alle“ zertifiziert werden. Detaillierte Informationen für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Hörbehinderungen, gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderungen, blinde Menschen und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen liegen als Prüfberichte vor und sind auf der städtischen Homepage unter „Tourismus“ zu finden.

Bild
Westruper Heide- Foto der Stadtagentur
Titel
Die Blütezeit in der Westruper Heide hat begonnen!
Einleitung

12. August 2019 Wie eine sachkundige Heideführerin heute mitteilte, steht die Westruper Heide nun in dieser Woche auf dem Höhepunkt der Heideblüte. Interessierte können letztmalig am kommenden Sonntag, 18.08.2019, an einer Führung teilnehmen. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Heidehäuschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Teilnahme kostet pro Person 3,00 €.

Bild
Wohnmobilpark in Haltern am See
Titel
Deutschlands beliebtester Reisemobilstellplatz liegt in Haltern am See
Einleitung

26. Februar 2019   Der Wohnmobilpark Haltern am See hat den Gipfel erreicht. Die Leser der Zeitschrift „promobil“ wählten den Platz neben dem Freizeitbad Aquarell zu Deutschlands beliebtestem Reisemobilstellplatz. In der Kategorie A (bis 30 Stellplätze) verdrängt der Wohnmobilpark Haltern am See den Vorjahressieger, den Wohnmobilstellplatz Schleuseninsel in Wilhelmshaven, auf den zweiten Platz. 


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Videofilm
Videofilm Haltern am See
ERLEBE HALTERN in 360°
Logo von Erlebe Haltern
Das Seestadtportal mit einem 360° Blick auf Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Dienstleistungen und Unternehmen in Haltern am See
Homepage von ERLEBE HALTERN AM SEE
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366


E-Mail: stadtagentur@haltern.de

 

 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 13 + 14 - 16 Uhr
Sa 11 - 13 Uhr (Mai-Sept.)
Eventsonntage 14 - 17 Uhr

Tourist-Information wurde nach Reisen für Alle zertifiziert
Logo Reisen für Alle
Die Tourist-Information in Haltern am See wurde im Juli 2019 nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für Alle" eingestuft und ist berechtigt, im Zeitraum Juli 2019 - Juni 2022 die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" zu nutzen. 
Weitere Informationen und Prüfberichte