Aktuelles Haltern am See

Bild
Kinder im LWL-Römermuseum-Foto P. Jülich2018
Titel
50 Jahre Sendung mit der Maus - Digitale Führung für Kinder im LWL-Römermuseum
Einleitung

26. Februar 2021    Am Sonntag, den 07. März feiert "Die Sendung mit der Maus" ihren 50. Geburtstag und das Römermuseum in Haltern am See feiert mit. 1.530 Spielzeug-Legionäre, die einst ihren großen Auftritt in der Sendung hatten, kehren zurück ins Museum. Dort treffen Sie auf alte Bekannte, die Maus, den Elefanten und die Ente. 

Bild

Titel
Picknickkorb für schöne Stunden
Einleitung

26. Februar 2021     Um den Menschen im Münsterland und auch in Haltern am See eine gemütliche Picknick-Atmosphäre zu coronakonformen Bedingungen zu bringen und gleichzeitig den lokalen Handel zu unterstützen, hat der Münsterland e.V. die Aktion „Verschenke ein Picknick“ ins Leben gerufen. Die Idee dahinter: Zahlreiche Stadtmarketings im Münsterland stellen selbst Picknicks mit allerlei lokalen Spezialitäten, Gutscheinen oder Geschenkideen zusammen und machen so Lust auf ein Picknick im Frühjahr und in der kommenden Outdoor-Saison. Schon viele Städte und Gemeinden aus der Region sind mit dabei.

Bild
Logo des Radweges
Titel
Neuer Familienradweg SteverLandRoute wird im August eröffnet
Einleitung

24. Februar 2021    Auf dem neuen Familienradweg erwarten Sie Eindrücke der typischen Münsterländer Landschaft: Von der Quellregion am Fuße der Baumberge, vorbei an Wassermühlen und wunderschönen alten Hofstellen mit Baumberger Sandstein, zu Wasserschlössern und auch zu den Naturschutzgebieten, wie den Rieselfeldern in Appelhülsen und der Steveraue bei Olfen. Coronabedingt wurde die Eröffnung des Radweges auf den 08. August 2021 verschoben. Der Radweg ist aber bereits ausgeschildert und die einzelnen Etappen mit Rückweg sind im Navigationssystem "Komoot" eingespeist.

Bild
Foto von Laptop
Titel
Akteure können neue Datenbank Münsterland nutzen
Einleitung

18. Februar 2021    Der digitale Wandel nimmt auch im Tourismus immer mehr Fahrt auf. Sprachassistenten, Open Linked Data, künstliche Intelligenz, Big Data und viele weitere Aspekte und Entwicklungen stellen die Branche vor gewaltige Herausforderungen. 

Bild
Radfahrer auf der Römer-Lippe-Route am Stausee
Titel
Römer-Lippe-Route: Deutschlands schönste Radwege stellen sich neu auf
Einleitung

10. Februar 2021    Neue Website, neuer Name und noch mehr Marketingpower: Die Marketing-Kooperation „Germany’s Top River Routes“, welche zehn der schönsten Flussradwege Deutschlands unter einer Marke vereint, startet neu aufgestellt in das Jahr 2021. Die Römer-Lippe-Route ist als jüngstes Mitglied der Kooperation beigetreten.

Bild

Titel
Tempo 50 auf der Sythener Straße
Einleitung

8. Februar 2021     Erhebliche Fahrbahnschäden sorgen auf der Sythener Straße (L652) für eine Temporeduzierung. Der Straßenbaulastträger Straßen.NRW und die Stadtverwaltung Haltern am See haben sich darauf verständigt, in dem Abschnitt zwischen der Auffahrt zur A 43 und dem Drügen Pütt die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h zu reduzieren. 

Bild

Titel
Umfrage: Durchschnittsnote von 1,8 für die City
Einleitung

5. Februar 2021       Wie sieht die Zukunft der deutschen Innenstädte aus und was wünschen sich Innenstadtbesucher von ihren Stadtzentren? Diese Fragen liegen der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2020“ zugrunde, die das IFH KÖLN im Herbst 2020 bereits zum vierten Mal durchgeführt hat. In 107 deutschen Städten aller Größen und Regionen wurden zeitgleich Innenstadtbesucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Datenerhebung erfolgte zwischen Ende September und Mitte Oktober 2020 anhand eines einheitlichen Fragebogens. Insgesamt sind so rund 60.000 Interviews zusammengekommen. 

 

Bild
Ausschnitt aus dem Titelbild der 100 Schloesser Route
Titel
Freizeit und Urlaub im Münsterland - jetzt schon planen!
Einleitung

02. Februar 2021    Der Frühling hält Einzug – und mit ihm die Lust auf die erste Radtour der Saison. Das neue Handbuch der 100 Schlösser Route des Münsterland e.V. bietet dafür zahlreiche Informationen. Ab sofort ist die Neuauflage der Broschüre bei der Tourist-Information im Alten Rathaus kostenlos erhältlich.

Bild

Titel
Kein Schützenfest in 2021
Einleitung

28. Januar 2021        Die Corona-Epidemie und die daraus resultierenden Unabwägbarkeiten hat die Halterner Schützenvereine dazu gebracht, gemeinsam alle für 2021 geplanten Schützenfeste abzusagen. Das begrüßt auch Bürgermeister Andreas Stegemann ausdrücklich: „Niemand weiß, wie es in den nächsten Monaten aussehen wird. Eines steht für mich jedoch jetzt schon fest: Es würde nicht möglich sein, in diesem Jahr unbeschwert feiern zu können. Deshalb ist die frühzeitige Absage richtig und konsequent.“

Bild
Titelbilder der Broschüren Römer-Lippe-Route 2021
Titel
Broschüren zur Römer-Lippe-Route 2021
Einleitung

19. Januar 2021   Zur Vorbereitung auf die neue Radsaison sind nun der "Welcome-Flyer" und das aktuelle "Gastgeberverzeichnis" zum Themenradweg "Römer-Lippe-Route" frisch erschienen. Zur Übersicht und Planung einer mehrtägigen Radreise informieren beide Broschüren umfassend über die Wegeführung, Übernachtungsbetriebe, Sehenswürdigkeiten sowie Gastronomie entlang der flussbegleitenden Strecke. Auch Tagesetappen sind auf der Route möglich. 

Bild

Titel
Neuer Schulhof für die Realschule
Einleitung

15. Januar 2021      Die Stadt Haltern am See lässt ab Mittwoch, 20. Januar, die Schulhoffläche an der Alexander-Lebenstein-Realschule sowie den dazugehörigen Parkplatz an der Holtwicker Straße sanieren. Deshalb wird dann auch der Parkplatz vorerst voll gesperrt sein. Die Verwaltung rechnet damit, dass die insgesamt rund 750.000 Euro teuren Arbeiten bis etwa Ende Oktober dauern werden.

Bild
Logo vom Bulli-Pfingstival
Titel
Bulli Pfingstival in Haltern am See
Einleitung

13. Januar 2021    Premiere für Haltern am See: das „Bulli-Festival“ kommt vom 21.-24. Mai 2021 in unsere schöne Seestadt. Unter dem Namen „Bulli Pfingstival“, der Name ist Programm, erwarten die Teilnehmer und die Besucher am langen Pfingstwochenende viele Aktionen, Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten. Das Wichtigste an diesem Wochenende sind aber die Bullis, die präsentiert und sicherlich von vielen großen und kleinen Besuchern bewundert werden.

Bild
Titelfoto des GV 2021
Titel
Gastgeberverzeichnis 2021
Einleitung

13. Januar 2021  Eine Auflistung aller Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Haltern am See finden Sie nun in dem ganz frisch erschienenen Gastgeberverzeichnis 2021. Ebenso enthält das Listing Campingplätze, Reisemobilstellplätze und Gruppenunterkünfte. 
Hier können Sie den Blätterkatalog einsehen.

Bild
Titelbild zum Imagevideo Haltern am See
Titel
Neues Imagevideo der Stadt Haltern am See
Einleitung

02.12.2020  Die Stadt Haltern am See hat in Zusammenarbeit mit der Videoproduktionsfirma „Münster4Life“ und mit Fördermitteln des Landes NRW ein neues Imagevideo realisiert. 

Unsere Heimat Haltern am See

 


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Neuer Imagefilm Haltern am See
Neuer Imagefilm Haltern am See
Imagefilm ansehen
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366



E-Mail: stadtagentur@haltern.de

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung ist die Tourist-Information derzeit telefonisch oder per e-mail zu erreichen. Persönliche Termine könnten vorab telefonisch vereinbart werden.

Öffnungszeiten:
montags - donnerstags 10 - 13 und 14 - 16 Uhr, freitags 10 - 13 Uhr
An samstagen hat die Tourist-Info ab Mai - September von 11 - 13 Uhr geöffnet.


Tourist-Information wurde nach Reisen für Alle zertifiziert
Logo Reisen für Alle
Die Tourist-Information in Haltern am See wurde im Juli 2019 nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für Alle" eingestuft und ist berechtigt, im Zeitraum Juli 2019 - Juni 2022 die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" zu nutzen. 
Weitere Informationen und Prüfberichte
ERLEBE HALTERN in 360°
Logo von Erlebe Haltern
Das Seestadtportal mit einem 360° Blick auf Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Dienstleistungen und Unternehmen in Haltern am See
Homepage von ERLEBE HALTERN AM SEE