Aktuelles Haltern am See

Bild
Eine Kanu-Tour auf der Lippe ist überaus reizvoll.
Titel
Kanu-Tour auf der Lippe
Einleitung

25. September 2020      Die Stadtagentur bietet in Kooperation mit LIPPE-KANU-TOUREN am Sonntag, 4. Oktober,  eine Kanu-Erlebnistour auf der Lippe an, natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften. Die Tour beginnt um 11 Uhr und dauert etwa vier Stunden. Zum Teilnehmerpreis gehören ein Bustransfer zum Startort, 3er und 4er Canadier, Schwimmwesten, ein wasserdichter Packsack sowie eine Tourenbegleitung und Bootstransporte.

 

Bild
Sie weihten den neuen Fahrradparkplatz an der Mühlenstraße ein, v.li., Bürgermeister Bodo Klimpel, Carolin Ostrop und Baudezernent Siegfried Schweigmann.
Titel
Platz für 80 Fahrräder
Einleitung

22. September 2020        Seit diesem Sommer ist die Erweiterung des Fahrradparkplatzes an der Mühlenstraße, direkt gegenüber der Einmündung zum Disselhof, bereits nutzbar. Die offizielle Eröffnung fand nun am Dienstag, 22. September, statt - passend zum Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche, in der sich viele Kommunen in ganz Europa dem Thema der nachhaltigen Mobilität widmen. 

 

Bild

Titel
Befragung der Innenstadt-Besucher
Einleitung

18. September 2020       Die städtische Wirtschaftsförderung hat eine Umfrage in der Halterner Innenstadt beauftragt. Am Donnerstag, 24. September, und Samstag, 26. September, werden an fünf Stellen in der zentralen Innenstadt ganztägig die Besucherinnen und Besucher der Halterner Innenstadt befragt.

 

Bild
Großer Beliebtheit erfreuen sich die Nachwächterführungen.
Titel
Nachtwächterführungen in der Herbst- und Wintersaison
Einleitung

17. September 2020       Neben den Nachtwächterführungen für feste Gruppen werden in der Wintersaison 2020/2021 von der Stadtagentur wieder öffentliche Nachtwächterführungen für Einzelpersonen angeboten. Die erste Nachtwächterführung findet Samstag, 31.10.2020 um 18 Uhr statt.

Bild
Sie schnitten das Eröffnungsband am Blauen Klassenzimmer durch, v.li.: Ina Scharrenbach, Bodo Klimpel und Prof. Dr. Uli Paetzel.
Titel
Ein Lernort zum Wohlfühlen
Einleitung

9. September 2020         Ausgezeichnete Stimmung an der Stever nahe der Tennisanlage des TuS Haltern. Vertreter aus der Landespolitik, des Lippeverbandes, der Joseph-Hennewig-Hauptschule sowie der Halterner Politik und Verwaltung weihten  am Mittwoch das Blaue Klassenzimmer ein, das dort  mit finanzieller Unterstützung des Landes und des Lippeverbandes entstanden ist. „Darauf sind wir sehr stolz“, erklärte Bürgermeister Bodo Klimpel. Er bedankte sich bei Landesministerin Ina Scharrenberg und der Vorstandsvorsitzende des Lippeverbandes, Prof. Dr. Uli Paetzel, ohne deren Hilfe dieses Vorzeigeprojekt nicht entstanden wäre.

 

Bild
Die Teilnehmer des Treffens in Lippstadt.
Titel
Erfolgreiche Römer-Lippe-Route
Einleitung

8. September 2020       Die Kooperationsgemeinschaft hinter dem Erfolgsprojekt Römer-Lippe-Route wird für fünf weitere Jahre zusammenarbeiten. Im Rahmen der 9. Römer-Lippe-Konferenz, die jetzt in Lippstadt stattfand, bestätigten alle Kooperationspartner ihre weitere Beteiligung und bekräftigen somit, welch großes Zukunftspotenzial sie in dem - mit Wegeschleifen - 479 Kilometer langen Radfernweg sehen. Dies wird auch dadurch deutlich, dass die Zusammenarbeit erstmalig für fünf und nicht wie bisher nur für drei Jahre verlängert wurde.

 

Bild
Der Gänse- und auch der Nikolausmarkt müssen in diesem Jahr leider ausfallen.
Titel
Kein Gänse- und kein Nikolausmarkt
Einleitung

7. September 2020        Es bleibt leider dabei, dass aus Gründen des Gesundheitsschutzes Großveranstaltungen nicht stattfinden dürfen. Denn das ist ein wichtiger Beitrag, das Verbreiten des Corona-Virus möglichst zu vermeiden. Nach reiflicher Überlegung und nach Abstimmung mit der Stadt Haltern am See hat sich die Werbegemeinschaft als Veranstalter des jährlichen Gänsemarktes entschieden, diesen für 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden zu lassen.

 

Bild
Achtung: Baustelle an der Rekener Straße
Titel
Wanderbaustelle an der Rekener Straße
Einleitung

20. August 2020       Weil an der Rekener Straße Glasfaserkabel verlegt werden, müssen dort ab Montag, 24. August, insgesamt 25 Baugruben auf einer Strecke von etwa 3.500 m ausgehoben werden. Allerdings werden im Verkehrsbereich zwischen der Granatstraße und der Talstraße dafür maximal drei Baugruben zeitgleich mit einer jeweiligen Länge von etwa 50 m (Abstand mindestens 100 m) erstellt.

 

Bild
Picknickkiste - Foto: Stadtagentur
Titel
Lust auf Picknick!
Einleitung

04. August 2020    Wie wäre es mit einem Picknick am Stausee oder beim Erlebnisbiergarten Jupp?

Bild

Titel
Bläserensemble spielt das "Haltern-Lied"
Einleitung

20. Juli 2020     Unsere schöne Seestadt ist es wert besungen zu werden. Damit dies möglich ist, hat ein Halterner Bläserensemble sich zusammengefunden, um das volkstümliche Lied „Haltern, meine Heimat“ in neuem Glanze erstrahlen zu lassen. 

Bild
H-Routen - Foto: Stadtagentur
Titel
"Fahr doch mal Rad!"
Einleitung

17. Juli 2020  Kennen Sie schon die Rundwege der Seestadt?

"Römer, Radler, Sand und Seen" sind die Themen der 6 abwechslungsreichen Rundtouren innerhalb Halterns mit Längen von 18 - 81 km.

Bild

Titel
Neue Gästeinformation 2020 erschienen!
Einleitung

10. Juli 2020         Die neue Gäste-Information der Stadtagentur gibt viele Tipps für Freizeit und Erholung in unserer schönen Seestadt! Geführte und individuelle Rad-, Wander- und Erlebnistouren, Kulturangebote, sportliche Aktivitäten, Wellnessprogramme, Tipps für Ferien mit Kindern und auch gesellige Rundfahrten gehören zum Programm. Die Ein- und Mehrtagesangebote richten sich an Einzelreisende, Paare, Familien und kleine und große Gruppen.

Auf 48 Katalogseiten präsentiert sich Haltern am See rund um Römer, Radler, Sand und Seen mit einem umfangreichen Freizeit- und Urlaubsangebot in attraktivem Layout.
Der Katalog ist kostenlos in der Tourist-Information im Alten Rathaus zu erhalten.

Hier geht es zum Blätterkatalog

Bild
Siegfried Schweigmann (li.) und Marc Borgers erläuterten die Baumängel an Fußgänger- und Radfahrerbrücke.
Titel
Brücke am Walzenwehr noch lange gesperrt
Einleitung

24. Juni 2020       Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Walzenwehr bleibt mindestens noch ein halbes Jahr lang gesperrt. Das erklärten am Mittwoch Baudezernent Siegfried Schweigmann und der stellvertretende Leiter des Baubetriebshofes Marc Borgers. Es sind in den letzten Wochen erhebliche Mängel festgestellt worden, so dass das Gutachterbüro den dringenden Rat gegeben hatte, die Brücke zu sperren. Dagegen hatte die Hauptuntersuchung im Juli letzten Jahres noch kein Problem aufgezeigt.

 

Bild
GGTitelfoto RitaGaebel pixelio.de aktuelles
Titel
Gastgeberverzeichnis 2020
Einleitung

18. Februar 2020  Eine Auflistung aller Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Haltern am See finden Sie nun in dem ganz frisch erschienenen Gastgeberverzeichnis 2020. Ebenso enthält das Listing Campingplätze, Reisemobilstellplätze und Gruppenunterkünfte. Wenn Sie also Ihren Urlaub oder Besuch planen, kann es jetzt los gehen.
Hier können Sie den Blätterkatalog einsehen.


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Videofilm
Videofilm Haltern am See
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366



E-Mail: stadtagentur@haltern.de

 

Öffnungszeiten
Mo - Fr 10 - 13 + 14 - 16 Uhr
Sa 11 - 13 Uhr

Tourist-Information wurde nach Reisen für Alle zertifiziert
Logo Reisen für Alle
Die Tourist-Information in Haltern am See wurde im Juli 2019 nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für Alle" eingestuft und ist berechtigt, im Zeitraum Juli 2019 - Juni 2022 die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" zu nutzen. 
Weitere Informationen und Prüfberichte
ERLEBE HALTERN in 360°
Logo von Erlebe Haltern
Das Seestadtportal mit einem 360° Blick auf Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Dienstleistungen und Unternehmen in Haltern am See
Homepage von ERLEBE HALTERN AM SEE