Aktuelles Haltern am See

Bild
Collage des Titelbildes zur Ausstellung
Titel
Ferientipp: Sonderausstellung im LWL-Römermuseum
Einleitung

23. Oktober 2017   Der spektakuläre Triumphzug des Germanicus vor genau 2.000 Jahren in Rom und das Ende der römischen Herrschaft in Germanien bilden den Ausgangspunkt der Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien". Noch bis zum 5. November 2017 präsentiert das LWL-Römermuseum seine herausragende Kulturschau auf dem Schauplatz der europäischen Zeitgeschichte, der von den Römern Aliso genannt wurde und einer der größten Militärkomplexe seiner Zeit war.

Bild
Ballparadies im Ketteler Hof Indoor
Titel
Indoor-Spielplatz im Freizeitpark Ketteler Hof in der Winterzeit geöffnet
Einleitung

19. Oktober 2017   Die neue Indoor-Spielhalle im Freizeitpark Ketteler Hof ist in der kommenden Wintersaison 2017/2018 geöffnet und lädt alle Kinder zu verschiedenen Themenwelten ein. Besucher entdecken eine spielerische Weltreise, die vom Nordpol über die Alpen bis ins Weltall führt.

Bild
Der Pendlerparkplatz am Sythener Bahnhof bleibt für eine Woche gesperrt.
Titel
Pendlerparkplatz eine Woche gesperrt
Einleitung

19. Oktober 2017      Weil die Deckschicht ausgebessert und teils erneuert werden muss, sperrt die Stadtverwaltung in der kommenden Woche den Pendlerparkplatz am Sythener Bahnhof. Deshalb können Pkw-Fahrer in der ersten Herbstferienwoche vom 23. bis 27. Oktober diesen Platz nicht benutzen.

Bild
Fahrgastschiff auf dem Stausee
Titel
Saisonende
Einleitung

18. Oktober 2017    Das Fahrgastschiff "Möwe" hat am 15. Oktober die Sommersaison beendet und geht in die Winterpause. Ab Mitte März 2018 kreuzt es dann wieder über den Halterner Stausee. Der Starttermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bild
Bild vom Heimathaus Spieker
Titel
Literatur im Spieker 2017
Einleitung

18. Oktober 2017    Die Kulturstiftung Masthoff und der bekannte Vorleser Michael van Ahlen präsentieren mit "Literatur im Spieker" eine exquisite und vielfältige (Vor) Lesereihe mit literarischen Texten - Prosa, Lyrik oder Briefe - bekannter, aber auch weniger bekannter Autoren der Weltliteratur. Die nächste Veranstaltung im Spieker ist am 29. Oktober 2017...

Bild
Foto von Gänsen beim Gänsemarkt
Titel
Halterner Gänsemarkt lockt mit regionalen Köstlichkeiten
Einleitung

12. Oktober 2017    Beim traditionellen Gänsemarkt am 04. und 05. November versammelt sich eine kleine Gänseschar und empfängt die Besucher mit ihrem Geschnatter. Direktvermarkter und Händler aus Haltern und Umgebung bieten passend zum Thema alles rund um landwirtschaftliche Produkte und viele Leckereien an.

Bild
Ausschnitt aus dem Plakat der Veranstalter
Titel
CHEATDAY - Das Streetfood Festival kommt!
Einleitung

04. Oktober 2017    Immer mehr Menschen pfeifen auf schnelles Fastfood à la Geschmacksverstärker und Plastikaroma. Schnell soll es dennoch sein, aber bitte trotzdem echt, echt originell und vor allem echt lecker. Am 28. und 29. Oktober baut das Streetfood Festival im Kardinal-von-Galen-Park  auf und erwartet die Besucher mit feinsten Leckerbissen.

Bild
Dorothee Feller, 2.v.li., und Bodo Klimpel, 3.v.li., betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Region.
Titel
Germeinsame Aktion in der Region
Einleitung

27. September 2017      Die beiden Regionen des Regierungsbezirks Emscher-Lippe und Münsterland noch näher zusammenzubringen, ihren Austausch und ihre Zusammenarbeit auszubauen, das hat sich die neue Regierungspräsidenten Dorothee Feller auf die Agenda geschrieben. Deshalb traf sich die Regierungspräsidentin am Mittwoch mit Vertretern das Naturparks Hohe Mark - Westmünsterland an der Stadtmühlenbucht in Haltern am See, um im Beisein von Landräten, Bürgermeistern und weiteren Akteuren die zukünftige enge Zusammenarbeit der beiden Regionen symbolisch mit der Pflanzung einer Winterlinde zu besiegeln.

Bild
Gruppe mit Nachtwächter-Foto Stadtagentur
Titel
Folgen Sie dem Halterner Nachtwächter
Einleitung

13. September 2017    Neben den Nachtwächterführungen für feste Gruppen werden in der Wintersaison 2017/2018 von der Stadtagentur wieder insgesamt sechs öffentliche Nachtwächterführungen für Einzelpersonen angeboten. Dabei begeben sich die Teilnehmer auf eine Reise in die Zeit, als der Nachtwächter einen wichtigen Status besaß und seine Aufgabe nicht nur im  Anzünden der Straßenlaternen bestand.
 

Bild
170526arendtlwlrmhtriumph0235press.jpg
Titel
Neues Veranstaltungsprogramm zur Sonderausstellung im LWL-Römermuseum
Einleitung

08. September 2017   Das LWL-Römermuseum präsentiert jetzt ein neues Veranstaltungsprogramm zur Sonderausstellung von September bis November 2017. Die große Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien" ist noch bis zum 05. November 2017 zu sehen.

Hier kann das Programm heruntergeladen werden.

Bild
Ausschnitt vom Poster - Foto Miro Entertainment
Titel
"Servus Peter" - die Veranstaltung wird verschoben!
Einleitung

16. August 2017  Das sechsköpfige Ensemble um Peter Grimberg entführt seine Gäste musikalisch und unterhaltsam in die Zeit der großen Stars. Die Musik von Peter Alexander, dem bekannten Sänger, Schauspieler und Entertainer wird passend in die Handlung des „heilen Welt“ Musicals eingebunden. Das Musical sollte ursprünglich am 18. November ab 19 Uhr in der Aula im Schulzentrum gastieren. Heute wurde die Veranstaltung verschoben! Das neue Datum steht noch nicht fest. 

Bild
Am Zaun nahe des Stausees können nun Liebesschlösser angebracht werden.
Titel
Platz für Liebesschlösser
Einleitung

9. August 2017       Der städtische Baubetriebshof hat nun am Carl-Homann-Weg, in der Nähe der Hochzeitsallee und des Aussichtspunktes auf den Stausee, einen Zaun aufgebaut, an dem Liebesschlösser angebracht werden können. Damit folgt die Verwaltung der Anregung nach Möglichkeiten, das Zeichen der Liebe anbringen zu können.

 

Bild
Shoppen in Haltern am See
Titel
Hartelijk welkom
Einleitung

17. Mai 2017     Ganz frisch erschienen ist jetzt ein neuer Flyer, der über die Vorzüge Halterns in niederländischer Sprache informiert. Das Projekt konnte in Kooperation mit der EUREGIO realisiert werden, die die Übersetzungsarbeiten und den Druck übernommen hat.

Hartelijk welkom in Haltern am See

Bild
Ausschnitt aus dem Werbeplakat der Bilderausstellung
Titel
Bilderausstellung: "Rom - Spuren der Zukunft"
Einleitung

15. Mai 2017      "Rom - Spuren der Zukunft" ist eine Begleitausstellung zur großen LWL-Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg" im Römermuseum. Sechs Künstlerinnen aus der Region haben zu dem Thema gearbeitet. Inspiriert und erarbeitet durch geschichtliche Überlieferungen, zeitübergreifend, vorher, nachher. In mehr als 40 Leinwandarbeiten wird das Ereignis frei interpretiert und künstlerisch gestaltet. Alle Künstlerinnen arbeiten im Artur-Atelier in Recklinghausen zusammen.

Bild
Titelbild Adler - Foto von Hans-Werner Berg
Titel
Tages- und Urlaubsangebote zur Ausstellung "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien"
Einleitung

09. Februar 2017    Sie möchten die große Ausstellung im LWL-Römermuseum in Haltern am See besuchen und noch etwas bleiben? Die Tourist-Information hat für Sie einige attraktive Reise- und Ausflugsprogramme gestaltet, die Sie einladen, neben dem Ausstellungsbesuch die Stadt und ihre Attraktionen kennen zu lernen.
Hier können Sie die Programme herunterladen.


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Videofilm
Videofilm Haltern am See
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366


E-Mail: stadtagentur@haltern.de

 

 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 13 + 14 - 16 Uhr
Sa 11 - 13 Uhr (Mai-Sept.)
Eventsonntage 14 - 17 Uhr