Aktuelles Haltern am See

Bild
Titelbilder der Broschüren Römer-Lippe-Route 2021
Titel
Broschüren zur Römer-Lippe-Route 2021
Einleitung

19. Januar 2021   Zur Vorbereitung auf die neue Radsaison sind nun der "Welcome-Flyer" und das aktuelle "Gastgeberverzeichnis" zum Themenradweg "Römer-Lippe-Route" frisch erschienen. Zur Übersicht und Planung einer mehrtägigen Radreise informieren beide Broschüren umfassend über die Wegeführung, Übernachtungsbetriebe, Sehenswürdigkeiten sowie Gastronomie entlang der flussbegleitenden Strecke. Auch Tagesetappen sind auf der Route möglich. 

Bild

Titel
15-km-Regel gilt nicht mehr
Einleitung

19. Januar 2021        Die 15-Kilometer-Grenze, die das Land NRW am vergangenen Dienstag in einer Coronaregionalverordnung für den Kreis Recklinghausen festgelegt hatte, ist aufgehoben. Darüber informierte das Gesundheitsministerium des Landes jetzt die Kreisverwaltung offiziell. Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Recklinghausen also wieder über die Kreisgrenzen und einen 15-Kiolmeter-Radius vom Wohnort hinausbewegen.

Bild

Titel
Neuer Schulhof für die Realschule
Einleitung

15. Januar 2021      Die Stadt Haltern am See lässt ab Mittwoch, 20. Januar, die Schulhoffläche an der Alexander-Lebenstein-Realschule sowie den dazugehörigen Parkplatz an der Holtwicker Straße sanieren. Deshalb wird dann auch der Parkplatz vorerst voll gesperrt sein. Die Verwaltung rechnet damit, dass die insgesamt rund 750.000 Euro teuren Arbeiten bis etwa Ende Oktober dauern werden.

Bild
Titelfoto des GV 2021
Titel
Gastgeberverzeichnis 2021
Einleitung

13. Januar 2021  Eine Auflistung aller Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Haltern am See finden Sie nun in dem ganz frisch erschienenen Gastgeberverzeichnis 2021. Ebenso enthält das Listing Campingplätze, Reisemobilstellplätze und Gruppenunterkünfte. 
Hier können Sie den Blätterkatalog einsehen.

Bild
Logo vom Bulli-Pfingstival
Titel
Bulli Pfingstival in Haltern am See
Einleitung

13. Januar 2021    Premiere für Haltern am See: das „Bulli-Festival“ kommt vom 21.-24. Mai 2021 in unsere schöne Seestadt. Unter dem Namen „Bulli Pfingstival“, der Name ist Programm, erwarten die Teilnehmer und die Besucher am langen Pfingstwochenende viele Aktionen, Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten. Das Wichtigste an diesem Wochenende sind aber die Bullis, die präsentiert und sicherlich von vielen großen und kleinen Besuchern bewundert werden.

Bild

Titel
Neuer Parkplatz am Bahnhof
Einleitung

11. Januar 2021      Bürgermeister Andreas Stegemann freut sich, dass die Bahn AG Wort gehalten hat. Seit einigen Tagen ist am Halterner Bahnhof die Behelfsbrücke gesperrt, so dass Bahnfahrerinnen und -fahrer nun durch den neu erstellten Tunnel zu den Gleisen 2 und 3 gehen können. Gleichzeitig ist dieser Tunnel nun in Richtung Süden erweitert worden. Dort ist inzwischen auch der neue Parkplatz geöffnet, so dass hier nun eine deutliche Erleichterung zu spüren ist.

Bild
Logo Tourist-Info
Titel
Tourist-Information
Einleitung

04. Januar 2021   Die Tourist-Information im Alten Rathaus ist aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung nur telefonisch und per e-mail zu den normalen Öffnungszeiten zu erreichen. Das Alte Rathaus ist geschlossen. Anfragen nach Reisekatalogen, Prospektmaterial, Radwanderkarten u.ä. können per e-mail gestellt, Termine zur Beratung und/oder für persönliche Rücksprachen können abgesprochen werden.

 

Bild
Bunte Maske von Lepper-Mainzer
Titel
Maske mit Haltern Motiven
Einleitung

04. Januar 2021     Frisch eingetroffen in der Tourist-Info sind die farbenfrohen Masken der Künstlerin Dr. Gaby Lepper-Mainzer zum Preis von 6,50 €. 

Bild

Titel
Steverbrücke wird erneuert
Einleitung

29. Dezember 2020       In der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses trafen die Politiker am Montagabend eine weitreichende Entscheidung: Sie sprachen sich mit 10:4 Stimmen dafür aus, nun doch die Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Walzenwehr nicht aufwändig zu sanieren, sondern sie abzureißen. Damit hoben sie den Beschluss des Ausschusses für Bauen und Digitales vom 24. November auf, der noch vorgesehen hatte, weitere Gutachten in Auftrag zu geben, ob eine Sanierung oder ein Neubau sinnvoller sind.

 

Bild

Titel
Urkunde für Fahrradfreundlichkeit
Einleitung

21. Dezember 2020       Die Stadt Haltern am See darf sich weiterhin „fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt“ nennen. Das hat sie nun auch per Urkunde schwarz auf weiß bekommen. Darüber freuen sich Bürgermeister Andreas Stegemann, Ordnungsamtsleiter Helmut Lampe, Carolin Ostrop und  Baudezernent Siegfried Schweigmann (v.li.).

Bild

Titel
Kunden erhalten genaue Abfahrtszeiten
Einleitung

15. Dezember 2020       Auf die Minute genau wissen, wann der Bus kommt: Die Vestische erweitert in Haltern am See mit zwei dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) ihren Service. Im gesamten Bedienungsgebiet profitieren Kundinnen und Kunden von 54 neuen Monitoren.

Bild
Foto von einem Fenster eines Hofladens
Titel
Bauernhofcafés und Hofläden
Einleitung

11. Dezember 2020   Eine Auflistung der Bauernhofcafés und Hofläden liegt nun in einem neuen Flyer vor. Das Faltblatt liegt auch im Alten Rathaus kostenlos aus.

Hier kann der Flyer heruntergeladen werden.

Bild
Titelbild zum Imagevideo Haltern am See
Titel
Neues Imagevideo der Stadt Haltern am See
Einleitung

02.12.2020  Die Stadt Haltern am See hat in Zusammenarbeit mit der Videoproduktionsfirma „Münster4Life“ und mit Fördermitteln des Landes NRW ein neues Imagevideo realisiert. 

Unsere Heimat Haltern am See

 

Bild

Titel
Stadt weist auf Novemberhilfe hin
Einleitung

26. November 2020       Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betreffen viele Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen direkt oder indirekt durch angeordnete Schließungen. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Bundesregierung deshalb alle diese Betroffenen mit einer „außerordentlichen Wirtschaftshilfe“ unterstützt, der sogenannten Novemberhilfe. 


Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Neuer Imagefilm Haltern am See
Neuer Imagefilm Haltern am See
Imagefilm ansehen
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366



E-Mail: stadtagentur@haltern.de

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung ist die Tourist-Information derzeit telefonisch oder per e-mail zu erreichen. Persönliche Termine könnten vorab telefonisch vereinbart werden.

Öffnungszeiten:
montags - donnerstags 10 - 13 und 14 - 16 Uhr, freitags 10 - 13 Uhr
An samstagen hat die Tourist-Info ab Mai - September von 11 - 13 Uhr geöffnet.


Tourist-Information wurde nach Reisen für Alle zertifiziert
Logo Reisen für Alle
Die Tourist-Information in Haltern am See wurde im Juli 2019 nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für Alle" eingestuft und ist berechtigt, im Zeitraum Juli 2019 - Juni 2022 die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" zu nutzen. 
Weitere Informationen und Prüfberichte
ERLEBE HALTERN in 360°
Logo von Erlebe Haltern
Das Seestadtportal mit einem 360° Blick auf Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Dienstleistungen und Unternehmen in Haltern am See
Homepage von ERLEBE HALTERN AM SEE