Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Einhub der Bauteile für die Steverbrücke steht an
Einleitung

10. Mai 2024   Der Neubau der Steverbrücke steht kurz vor einem großen Meilenstein: In der kommenden Woche treffen die Teile der neuen Brücke in Haltern am See ein und werden eingehoben. Damit der Schwerlasttransport reibungslos ablaufen kann, sind in der Zeit vo 13. bis zum 21. Mai absolute Halteverbote an der „Hullerner Straße“ erforderlich. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, das Umfeld der Baustelle möglichst zu meiden.

Text

Zuletzt wurde auf der Baustelle neben dem Walzenwehr an der Hullerner Straße die Bodenauffüllung beendet. Bei diesem Vorgang wurden Widerlager, Flügelwände und Ankerblöcke mit Boden abgedeckt. Damit ist nun alles bereit, damit der Einhub der insgesamt fünf Bauteile über die Stever in der nächsten Woche erfolgen kann. Die Lieferung besteht aus den zwei jeweils 13,1 Tonnen schweren Pylonen, zwei 40 Tonnen Brückenbauteile für die Fahrbahn und einem Mittelstück, das 27 Tonnen wiegt. 

Die Stadt Haltern am See kann verstehen, dass das Interesse an dem Bau der Brücke groß ist. Trotzdem bittet sie aus sicherheitstechnischen Gründen darum, dass sich keine „Schaulustigen“ im Umfeld der Baustelle einfinden. Das beidseitige „absolute Halteverbot“ an der Hullerner Straße, B 58, gilt vom 13. Mai bis zum 21. Mai 2024. 

Sobald die Teile verankert und montiert sind, geht der Bau der Brücke in den Endspurt. Danach werden noch Geländer montiert, Arbeiten an den Wegeanschlüssen und der Beleuchtung der Brücke vorgenommen. Die Brücke wird eine Aussichtsplattform erhalten, um den Passantinnen und Passanten eine Möglichkeit zum Verweilen zu bieten. Das Geländer wird über eine Beleuchtung im Holm verfügen, damit die Brücke auch bei Nacht ein Blickfang bleibt. 

Im gleichen Zeitraum beginnt Gelsenwasser mit der Sanierung des Stahlwasserbaus am Walzenwehr neben der Fußgängerbrücke. Der Austausch der ersten der beiden Walzen wird voraussichtlich fünf Monate dauern. Baufahrzeuge müssen bei der Anfahrt zum Wehr den Rad und Fußweg queren, dabei kann es hin und wieder zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen. Im kommenden Jahr wird Gelsenwasser dann die zweite Walze austauschen. Durch die eng getaktete Terminierung der Maßnahmen nutzen Gelsenwasser und die Stadt Haltern am See die sich daraus ergebenen Synergien in der Ausführung und vermeiden längerfristige und wiederkehrende Eingriffe in die Natur. Deshalb haben beide die Abläufe der Baumaßnahmen zeitlich aufeinander abgestimmt. 

Voraussichtlicher Zeitplan für die Fertigstellung der Brücke ist Mitte bis Ende Juli 2024.