Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Ministerin Schnarrenbach übergibt Zuwendungsbescheid
Einleitung

27.07.2021   Haltern am See erhält vom Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel in Höhe von 209.000 für den barrierefreien Umbau der Innenstadtstraßen und die Umgestaltung der „Melkstiege“. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, war heute in Haltern am See zu Gast, um den Zuwendungsbescheid aus der Städtebauförderung persönlich an Bürgermeister Andreas Stegemann zu übergeben und sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. 

Text

Die Übergabe fand am Nachmittag im Sitzungssaal des Alten Rathauses im Beisein der Fraktionsvorsitzenden statt. Bürgermeister Andreas Stegemann begrüßte Ministerin Ina Scharrenbach in der Stadt und lobte den Einsatz des Ministeriums für die Schaffung von Barrierefreiheit.

„Für alle Bevölkerungsgruppen Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schaffen – das ist eines der wesentlichen Ziele der Städtebauförderung vom Land Nordrhein-Westfalen. Denn damit wird auch der soziale Zusammenhalt in einer Stadt langfristig gestärkt. Mit dem barrierefreien Umbau der Innenstadtstraßen hier in Haltern am See wird dieses Ziel in besonderer Weise umgesetzt. Ein weiteres Plus: Gleichzeitig leistet die Maßnahme einen starken Beitrag für den Erhalt eines lebendigen Stadtkerns. Sehr gerne unterstützen wir das Projekt über die Städtebauförderung“, erklärt Ministerin Ina Scharrenbach.