Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366

E-Mail: stadtagentur@haltern.de

Öffnungszeiten:

montags-freitags 10-13 und 14-16 Uhr
samstags 11-13 Uhr (Mai - September)

Aktuelles Haltern am See

Bild
Altes Rathaus
Titel
Literatur im Rathaus: "84, Charing Cross Road"
Einleitung

03. April 2024    Sabine und Michael von Ahlen lesen am 14. April 2024 ab 17 Uhr im Alten Rathaus aus einem außergewöhnlichen Briefwechsel. Als das Buch „84, Charing Cross Road“ der Drehbuch- und Theaterautorin Helene Hanff im Jahre 1970 erstmals in Amerika erschien, wurde es sofort ein ungeheurer Erfolg. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro erhalten Sie im Vorverkauf bei der Stadtagentur im Alten Rathaus.

Text

Niemanden erstaunte dies mehr als die Autorin selbst, die bescheiden anmerkte: „Es ist nur ein Briefwechsel zwischen mir und einem Engländer, dem ich nie begegnet bin(...)“, und die kaum fassen konnte, daß eine Sammlung von „Geschäftsbriefen“ so viel Aufmerksamkeit erregte. Aber dieses Buch ist eben weitaus mehr als das. Es ist ein wunderbarer Briefwechsel, eine Freundschaft in Briefen!

Alles beginnt 1949: Helene Hanff, frustriert von ihrer vergeblichen Suche nach schönen Ausgaben klassischer englischer Literatur in New Yorker Buchhandlungen, stößt auf eine Zeitungsannonce des Antiquariats Marks & Co. in der Londoner Charing Cross Road und gibt dort eine Bestellung auf.

Und was als transatlantisches Hin und Her von Buchbestellungen, Lieferungen, Reklamationen und Entschuldigungen beginnt, wird eine zwanzig Jahre lang währende Korrespondenz, in der es über das Thema Bücher hinaus bald schon um Persönliches, um Lebensumstände, Hoffnungen und Gefühle geht und in der sich Großzügigkeit, Zuneigung und echte Freundschaft offenbaren.

Im Zentrum dieses überaus warmherzigen und berührenden Briefwechsels steht der Austausch zwischen der lebhaften, witzigen und mitunter sehr direkten Helene Hanff und „ihrem“ anfangs eher zurückhaltenden und geschäftsmäßigen, bald aber sich öffnenden Londoner Buchhändler Frank Doel, der, seinerseits mit einem stillen und selbstironischen Humor begabt, den Austausch mit seiner amerikanischen Briefpartnerin hörbar genießt. Nicht, daß er sie lange ganz für sich allein hätte…

Sabine (alias Helene Hanff) und Michael van Ahlen (alias Frank Doel) haben aus der Fülle der Briefe die schönsten ausgewählt und in Szene gesetzt, und für das Publikum heißt es jetzt nur noch: Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich bezaubern!

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro erhalten Sie im Vorverkauf bei der Stadtagentur Haltern am See, Markt 1, durch eine verbindliche Reservierung per eMail an hms@kulturstiftung-masthoff.de oder an der Tageskasse (sofern noch vorhanden).
Die regulären Öffnungszeiten der Stadtagentur sind
montags bis freitags von 10 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr.

Weitere Infos unter:
Kulturstiftung Masthoff
45721 Haltern am See, Bahnhofstr. 34  
Fon: 02364.3272   Fax: 02364.3272
hm@kulturstiftung-masthoff.de
www.kulturstiftung-masthoff.de