Leistungen Einzelhandelskonzept für die Stadt Haltern am See

Die Stadt Haltern am See hat die CIMA GmbH im Februar 2008 mit der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes beauftragt. Das Einzelhandelskonzept soll als Beurteilungs- und Abwägungsgrundlage für die Bauleitplanung dienen und somit Planungs- und Entscheidungssicherheit für Politik, Verwaltung, Einzelhandel und Investoren bieten.
Das vorliegende Einzelhandelskonzept betrachtet die aktuelle Situation des Einzelhandels sortimentsübergreifend in der Halterner Innenstadt und in allen Ortsteilen. Den Anforderungen entsprechend wird eine umfassende Analyse zur Angebots- und Nachfragesituation im Einzelhandel dargelegt. Entwicklungsperspektiven werden aufgezeigt, zentrale Versorgungsbereiche für die Innenstadt und die Ortsteile Sythen und Lippramsdorf werden abgegrenzt und eine ‚Halterner Liste’ für zentren- und nahversorgungsrelevante Sortimente wird bestimmt. Eine Aktualisierung der Halterner Liste erfolgte mit Ratsbeschluss vom 04.07.2013.
Das Konzept steht als pdf-Dokument zur Verfügung.
-
Anpassung Halterner Liste März 2018
Die aus den örtlichen Standortstrukturen abgeleitete Liste mit nahversorgungs-, zentrenrelevanten und nicht zentrenrelevaten Sortimenten.
-
Auszug aus dem Einzelhandelskonzept - Zentrale Versorgungsbereiche
Hauptzentrum: Haltern am See - Innenstadt Nahversorgungsbereiche: Lippramsdorf und Sythen
-
Einzelhandelskonzept für die Stadt Haltern am See
(pdf-Dokument mit ca. 7 MB)