Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Bürgermeister übergibt Klimaplakette
Einleitung

14. Dezember 2020      Erst am vergangenen Donnerstag hatte der neu gebildete Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität (KUMA) einstimmig entschieden, dem Halterner Unverpacktladen die Klimaplakette zu überreichen. Das erledigte Bürgermeister Andreas Stegemann (links) nun am Montag. Zusammen mit dem Baudezernenten Siegfried Schweigmann übergab er die Auszeichnung an den Inhaber Matthias Jander (re.).

Text

Dieser freute sich über die Plakette, die er als Anerkennung für die Arbeit ansieht. Ebenso erklärte er, dass diese Art des Einkaufens in Haltern am See immer mehr geschätzt wird. „Wir freuen uns über die stets größer werdende Resonanz“ Gleichzeitig berichtete Bürgermeister Andreas Stegemann von der positiven Stimmung im Fachausschuss. Es sei deutlich geworden, dass Politik und Verwaltung gerade auch für dieses Thema stets ein offenes Ohr hätten.

Die Klimaplakette wird einmal jährlich vergeben, um auf diese Weise herausragende Projekte im Stadtgebiet auszuzeichnen. Solch positive Beispiele sollen zur Nachahmung auffordern und den Fokus der Öffentlichkeit auf einen besonders gelungenen Umgang im Themenbereich Klimaschutz/Klimaanpassung zu lenken. In diesem konkreten Fall leistet der Unverpacktladen durch den Verzicht auf Verpackungsmaterial einen aktiven und effektiven Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem soweit wie möglich realisierten Verzicht wird nicht nur in der Herstellung des Verpackungsmaterials Energie eingespart, sondern auch bei dessen Müllverwertung.

Der Unverpacktladen führt unverpackte Lebensmittel überwiegend in Bio-Qualität sowie biologisch und/oder nachhaltig produzierte Waren des täglichen Bedarfs und bedient sich dabei insbesondere regionalen Anbietern. Zudem wird das Sortiment um Badartikel (Shampoos & Seifen), Bücher und Büroartikel ergänzt. Bei dem Bezug aller Waren steht der regionale Einkauf im Vordergrund. Dadurch werden nicht nur die lokalen und regionalen Erzeuger gestärkt. Zudem werden auch unnötige bzw. unnötig lange Lieferwege vermieden.

 



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Neuer Fernwanderweg 2021
Wandern - Foto Pixabay
Im Frühjahr 2021 eröffnet der Fernwanderweg "Hohe Mark Steig".
Er führt über 158 km von Wesel nach Olfen.


Der Hohe Mark Steig
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!