Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Ursula Feldmann übernimmt AGS-Vorsitz
Einleitung

26. November 2020      Der Ausschuss für Generationen und Soziales hat am Donnerstagabend in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl eine neue Vorsitzende aus seinen Reihen gewählt: CDU-Ratsmitglied Ursula Feldmann (im Bild rechts) übernimmt dieses Amt, ihre Fraktionskollegin Jacqueline Bonn wurde als Vertreterin ebenso einstimmig gewählt.

Text

Ein zentrales Thema war zudem der Kindergartenbedarfsplan für das Kindergartenjahr 2021/22. Einstimmig votierte der Ausschuss für diesen Plan, der vorsieht, ab August nachästen Jahres 1515 Plätze in den Einrichtungen und in der Tagespflege bereit zu stellen. Damit stehen für die Ü-3-Kinder 1039 Plätze und 476 Plätze für die U-3-Kinder zur Verfügung. Das entspricht einer Versorgungsquote von 99,5 Prozent bei den Ü-3-Kindern und von 50,3 Prozent bei den U-3-Kindern. Nun werden die Kindergartenträger zeitnah die Verträge mit den Eltern für das nächste Kindergartenjahr schließen.

Vertagt worden ist die Entscheidung, welcher Kindergartenträger die geplante Drei-Gruppen-Kita in den „Katharinenhöfen“ in Hamm-Bossendorf betreiben soll. Dieser Neubau kann frühestens Mitte 2022 in den Betrieb gehen. Der Ausschuss wird wahrscheinlich im Januar zu einer Sondersitzung zusammenkommen, um zwischen den beiden Bewerbern, Evangelische Kirchengemeinde und DRK, zu entscheiden. Beiden soll, wie auch dem Investor Michael Hiesgen, die Möglichkeit gegeben werden, sich und das jeweilige Konzept vorzustellen.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Neuer Fernwanderweg 2021
Wandern - Foto Pixabay
Im Frühjahr 2021 eröffnet der Fernwanderweg "Hohe Mark Steig".
Er führt über 158 km von Wesel nach Olfen.


Der Hohe Mark Steig
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!