Aktuelles Haltern am See
3. November 2020 Schon im August feierte CDU-Ratsherr Manfred Ernst sein 30-jähriges Jubiläum in diesem Gremium. Nun wurde er am Donnerstagabend im Rat durch den neuen Bürgermeister Andreas Stegemann dafür geehrt.
Dabei ging Stegemann kurz auf die politische Vita des Jubilars ein. Dieser war im August 1990 für seine Vorgängerin Sixta Lehmacher in den Rat gekommen. Zu dem Zeitpunkt war Manfred Ernst bereits sechs Jahre lang als sachkundiger Bürger im damaligen Bau- und Planungsausschuss. „Ich glaube, wir können feststellen, dass dieser Bereich zweifellos Dein Steckenpferd gewesen ist. Ab 1995 warst Du hier Vorsitzender“, erklärte Andreas Stegemann.
Im Laufe der Jahre hat Ernst mehr Verantwortung übernommen, Er war Mitglied in weiteren politischen Gremien und hat sich weit über die Parteigrenzen hinaus einen Namen als Fachmann in Sachen Wirtschaft und Bauen gemacht. In der CDU-Fraktion er lange Zeit stellvertretender Vorsitzender. „Deine sachliche und fundierte Art der politischen Diskussion sorgten mit dafür, dass wir in den Fachausschüssen und im Rat überaus zielorientiert gearbeitet haben. Das wurde auch gerade im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss deutlich, in dem Du seit 2014 den Vorsitz innegehabt hast. – Und das stets mit einer überaus ambitionierten Tagesordnung“, wie der Bürgermeister sagte.
Bei der Kommunalwahl im September hat Manfred Ernst nicht noch einmal für den Rat kandidiert. Stegemann dankte dem Jubilar im Namen aller Ratskolleginnen und –kollegen für die kompetente Arbeit zum Wohle der Stadt Haltern am See. „Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und bedanken uns ebenso bei Deiner Familie, die Dich in dieser teils doch sehr zeitintensiven kommunalpolitischen Arbeit stets unterstützt hat.“
Als Präsent erhielt Manfred Ernst eine Collage mit schönen Motiven aus Haltern am See.