Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Manfred Ernst erhält Ehrung
Einleitung

3. November 2020     Schon im August feierte CDU-Ratsherr Manfred Ernst sein 30-jähriges Jubiläum in diesem Gremium. Nun wurde er am Donnerstagabend im Rat durch den neuen Bürgermeister Andreas Stegemann dafür geehrt.

 

Text

Dabei ging Stegemann kurz auf die politische Vita des Jubilars ein. Dieser war im August 1990 für seine Vorgängerin Sixta Lehmacher in den Rat gekommen. Zu dem Zeitpunkt war Manfred Ernst bereits sechs Jahre lang als sachkundiger Bürger im damaligen Bau- und Planungsausschuss. „Ich glaube, wir können feststellen, dass dieser Bereich zweifellos Dein Steckenpferd gewesen ist. Ab 1995 warst Du hier Vorsitzender“, erklärte Andreas Stegemann.

Im Laufe der Jahre hat Ernst mehr Verantwortung übernommen, Er war Mitglied in weiteren politischen Gremien und hat sich weit über die Parteigrenzen hinaus einen Namen als Fachmann in Sachen Wirtschaft und Bauen gemacht. In der CDU-Fraktion er lange Zeit stellvertretender Vorsitzender. „Deine sachliche und fundierte Art der politischen Diskussion sorgten mit dafür, dass wir in den Fachausschüssen und im Rat überaus zielorientiert gearbeitet haben. Das wurde auch gerade im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss deutlich, in dem Du seit 2014 den Vorsitz innegehabt hast. – Und das stets mit einer überaus ambitionierten Tagesordnung“, wie der Bürgermeister sagte.

Bei der Kommunalwahl im September hat Manfred Ernst nicht noch einmal für den Rat kandidiert. Stegemann dankte dem Jubilar im Namen aller Ratskolleginnen und –kollegen für die kompetente Arbeit zum Wohle der Stadt Haltern am See. „Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und bedanken uns ebenso bei Deiner Familie, die Dich in dieser teils doch sehr zeitintensiven kommunalpolitischen Arbeit stets unterstützt hat.“

Als Präsent erhielt Manfred Ernst eine Collage mit schönen Motiven aus Haltern am See. 

  

  



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Andreas Stegemann

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Nikolaus kommt... aber anders!
Ausschnitt vom Nikolaus-Flyer
Die Nikolaus-Tüten gibt es dieses Jahr Corona-konform und völlig dezentral in vielen Geschäften an mehreren Tagen zum selbst abholen.

Weitere Informationen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Neuer Fernwanderweg 2021
Wandern - Foto Pixabay
Im Frühjahr 2021 eröffnet der Fernwanderweg "Hohe Mark Steig".
Er führt über 158 km von Wesel nach Olfen.


Der Hohe Mark Steig
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!