Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Bodo Klimpel wird neuer Landrat
Einleitung

27. September 2020        Halterns Bürgermeister Bodo Klimpel (CDU) wird neuer Landrat des Kreises Recklinghausen. Er gewann am Sonntag in der Stichwahl gegen Michael Hübner (SPD) mit 50,5 Prozent zu 49,5 Prozent. In absoluten Stimmen hatte Klimpel 72.113 Wählerinnen und Wähler auf seiner Seite, Hübner erreichte 70.671 Stimmen. 

 

Text

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Bodo Klimpel mit 38,33 Prozent und 91.712 Stimmen die Nase vor Michael Hübner, der auf 31,85 Prozent und 76.207 Stimmen kam. Da hatte die Wahlbeteiligung im Kreisgebiet noch 49,05 Prozent gelegen. Jetzt fiel sie ab auf nur noch 29,29 Prozent.

 In Haltern am See erreichte Bodo Klimpel in der Stichwahl 67,02 Prozent, vor zwei Wochen hatte er hier 58,69 Prozent. Michael Hübner kam in der Seestadt nun auf 32,98 Prozent, vor zwei Wochen lag er bei 20,04 Prozent. Bei der Stichwahl lag die Wahlbeteiligung in Haltern am See nun bei 42,03 Prozent, im ersten Wahlgang noch bei 62,60 Prozent.

Bodo Klimpel lag nicht nur in Haltern am See vorne. Er gewann auch in Dorsten, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Datteln.

Auch 2014 hat es eine Stichwahl um den Landratsposten gegeben. Damals siegte Cay Süberkrüb (SPD), der nun in den Ruhestand geht, mit 54,7 Prozent und 71.816 Stimmen gegen Benno Portmann (CDU) mit 45,3 Prozent und 59.478 Stimmen. Bei der Stichwahl sackte die Wahlbeteiligung auf 26,4 Prozent. Im ersten Wahlgang hatte sie noch bei 48,0 Prozent gelegen.

Die Ergebnisse der Stichwahl auf einem Blick.

  

 



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Neuer Fernwanderweg 2021
Wandern - Foto Pixabay

Im Frühjahr 2021 eröffnet der Fernwanderweg "Hohe Mark Steig". 
Er führt über 158 km von Wesel nach Olfen.


Der Hohe Mark Steig
Krammarkt in Haltern am See
Plakat der Veranstaltung - Foto vom Veranstalter

05. November 2020
Krammarkt Haltern am See 

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!