Aktuelles Haltern am See

Bild
Der Gänse- und auch der Nikolausmarkt müssen in diesem Jahr leider ausfallen.
Titel
Kein Gänse- und kein Nikolausmarkt
Einleitung

7. September 2020        Es bleibt leider dabei, dass aus Gründen des Gesundheitsschutzes Großveranstaltungen nicht stattfinden dürfen. Denn das ist ein wichtiger Beitrag, das Verbreiten des Corona-Virus möglichst zu vermeiden. Nach reiflicher Überlegung und nach Abstimmung mit der Stadt Haltern am See hat sich die Werbegemeinschaft als Veranstalter des jährlichen Gänsemarktes entschieden, diesen für 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden zu lassen.

 

Text

„Wir bedauern das sehr. Das Konzept von Essen und Trinken in geselliger Runde von regionalen Anbietern und Bauernläden passt aber einfach nicht zu den notwendigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen. Eine Zugangskontrolle auf dem Gänsemarkt ist wegen der vielen  Zuwegungen und nötigen Fluchtwege undenkbar. Eine Personenerfassung bei tausenden Besuchern ist ebenfalls nicht möglich“, sagt Christoph Kleinefeld, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft.

Werbegemeinschaft und Stadtverwaltung haben sich nach gemeinsamen Gesprächen ebenso entschieden, den Nikolausmarkt 2020 abzusagen. „Dieser wäre für die Attraktivität unserer Innenstadt natürlich eine sehr wichtige Veranstaltung gewesen“, sind sich Christoph Kleinefeld und der zuständige Dezernent Dirk Meussen einig. „ Aber auch hier ist es aus unserer Sicht nicht möglich, einen attraktiven Nikolausmarkt durchzuführen und gleichzeitig die selbstverständlich dringend notwendigen Hygienevorgaben einzuhalten.“ 

Für die Glücksthaler-Aktion zu Weihnachten überlegt die Werbegemeinschaft nun, unter welchen Bedingungen die Glücksthaler-Ziehung stattfinden kann. Hierzu steht die Entscheidung noch aus.

  

  

  



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Kanu-Erlebnistour auf der Lippe
Kanu auf der Lippe - Foto Stadtagentur

Die nächste freie Kanutour startet am
04. Oktober 2020 ab 11 Uhr
von Datteln-Ahsen nach Haltern-Flaesheim
Anmeldungen sind bis zum 30. September 2020 möglich


Weitere Informationen
Krammarkt in Haltern am See
Plakat der Veranstaltung - Foto vom Veranstalter

05. November 2020
Krammarkt Haltern am See 

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Kulturboitel - Kabarett & Comedy
Bild vom Kulturboitelschriftzug
Kleinkunstinitiative Haltern am See
Hier geht´s zur Kunst!