Aktuelles Haltern am See

25. Juni 2020 Am Hellweg, K 31, im Ortsteil Haltern-Sythen sind seit dieser Woche neue Verkehrszeichen installiert worden. In beiden Fahrtrichtungen weisen diese auf Kinder in dem Verkehrsbereich und eine damit verbundene Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit hin. Die Möglichkeit zur Beschilderung wurde, entsprechend der aktuellen Erlasslage, durch die Stadt- und die Kreisverwaltung im Rahmen ihrer interkommunalen Zusammenarbeit umgesetzt.
Danach ist es nämlich möglich, an sozialen Einrichtungen innerhalb der geschlossenen Ortschaften Tempo 30 vorzugeben. Das war nun auf Antrag auch an der Kreisstraße sinnvoll, da dort eine Kindertageseinrichtung mit direktem Ein-/Ausgang in Richtung der überörtlichen Straße vorhanden ist.
Stadt und Kreis sind sich sicher, die Gefahrenlage bei der Straßenüberquerung so reduzieren zu können. Insofern sind sie überzeugt, dass die neue Beschilderung einen Verkehrssicherheitsgewinn für alle Verkehrsteilnehmer darstellt. Mit der zusätzlichen Absenkung des Bordsteins durch den Baubetriebshof der Kreisverwaltung konnte auch ermöglicht werden, dass die Straße ab sofort auf geradem Weg komfortabler überquert werden kann.