Aktuelles Haltern am See

Bild
Das Straßenschild erhielt nun die zwei Erklärungen.
Titel
Straßenschild erhält eine Erklärung
Einleitung

20. Mai 2020      In zwei Sitzungen hatte sich zuletzt der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur mit einer möglichen Umbenennung der Saarlauternstraße und einem Erklärungstext beschäftigt. Nun hat der städtische Baubetriebshof die Beschlüsse umgesetzt.

Text

Zum einen hatte der Ausschuss den Bürgerantrag abgelehnt, die Straße wieder in Saarlouisstraße umzubenennen. Stattdessen sollte ein Zusatzschild angebracht werden, das den Text „benannt nach Saarlouis-Stadt im Saarland. 1936-1945 von den Nationalsozialisten in Saarlautern umbenannt“ anzeigt. 

Dieses Schild sowie ein kleines Schild mit dem QR-Code wurden nun angebracht. Der Text des QR-Codes lautet: „Die Stadt Saarlouis im Saarland gehörte seit ihrer Gründung 1680 wechselweise zu Frankreich und zu Deutschland und wurde mehrfach umbenannt. 1935 wurde das Saarland zum Deutschen Reich geschlagen, der Name Saarlouis 1936 zu Saarlautern eingedeutscht. Nach Kriegsende 1945 wurde die Umbenennung wieder rückgängig gemacht.“



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Krammarkt rund um den Kardinal-Graf-von-Galen-Park
Krammarkt - Foto Stadtagentur

02. Juli 2020
8 - 13 Uhr
Koeppstraße/Galen-Park


zur Veranstaltung
52. Büchermarkt
Plakat der Veranstaltung - Foto vom Veranstalter

08. August 2020
09 - 16 Uhr
Marktplatz Innenstadt

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier