Aktuelles Haltern am See

Bild
Bodo Klimpel und Beate Pliete unterschrieben die Dringlichkeitsentscheidung, um den Kita-Bau auf den Weg zu bringen.
Titel
Bau der Waldkita auf den Weg gebracht
Einleitung

23. April 2020      Eine Dringlichkeitsentscheidung für den Bau einer Waldkita unterschrieben am Donnerstag Bürgermeister Bodo Klimpel und die SPD-Fraktionsvorsitzende Beate Pliete. Damit ist der finanzielle Weg frei, um am gewünschten Standort am Reiherhorst in Sythen ein kleines Holzgebäude zu errichten, das für zu betreuende 20 Kinder ausgerichtet ist. 

Text

Eigentlich hätten der Bau- und Verkehrsausschuss sowie der Ausschuss für Generationen und Soziales am Mittwoch in einer gemeinsamen Sitzung den grundsätzlich erforderlich Bau- und Finanzierungsbeschluss treffen sollen. Wegen der Corona-Krise war diese Sitzung nicht möglich, so dass sich die im Rat vertretenen Fraktionen auf diesen Weg verständigt hatten.

Der Beschluss sieht vor, 260.000 Euro für die Kita zur Verfügung zu stellen, die bisher nicht im Haushalt vorgesehen waren. Die Stadt geht davon aus, dass sie davon 90 Prozent an Landeszuschüssen wiederbekommt, den Rest bezahlt sie. Die Elterninitiative „Glückpilze e.V.“ tritt künftig als Mieter und Träger der Kita auf.

Politik und Verwaltung unterstreichen damit, dass sie alles tun, um der Elterninitiative den Weg zur Waldkita ebnen zu wollen, so dass möglichst keine Zeitverzögerungen auftreten sollten. Gleichzeitig laufen nach wie vor die Gespräche auf verschiedenen Ebenen, um das Projekt realisieren zu können.

 

 



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Krammarkt rund um den Kardinal-Graf-von-Galen-Park
Krammarkt - Foto Stadtagentur

02. Juli 2020
8 - 13 Uhr
Koeppstraße/Galen-Park


zur Veranstaltung
52. Büchermarkt
Plakat der Veranstaltung - Foto vom Veranstalter

08. August 2020
09 - 16 Uhr
Marktplatz Innenstadt

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier