Aktuelles Haltern am See

Bild
Neues aus dem Rathaus.
Titel
Saarlauternstraße behält ihren Namen
Einleitung

20. November 2019      Per Bürgereingabe hatte Wolfgang Müller beantragt, die Saarlauternstraße wieder in Saarlouisstraße umzubenennen. Er begründet diesen Antrag damit, dass diese Straße während der Nazi-Herrschaft in Saarlauternstraße umgewandelt worden war. Deshalb wäre es Zeit, dieses endlich rückgängig zu machen. Während der Diskussion im Schule-, Sport- und Kulturausschuss zog Müller am Dienstagabend seinen Antrag jedoch zurück. 

Text

Denn er nahm im Ausschuss wahr, dass die große Mehrheit der Politik dem Verwaltungsvorschlag folgen wollte. Dieser sah vor, dass die Straße nur dann wieder in Saarlouisstraße umbenannt werden soll, wenn sich zuvor in einer Umfrage unter den Anwohnern die Mehrheit dafür aussprechen würde. Denn diese müsste ihre dann neue Adresse an zahlreichen verschiedenen Stellen bekannt machen, der Aufwand wird als eher groß eingeschätzt. Die Politik machte deutlich, ohne dieses Bürgervotum nicht über die Köpfe der Anwohner entscheiden zu wollen.

Deshalb zog Wolfgang Müller seinen Antrag zurück, so dass gar nicht mehr abgestimmt werden musste. Er ging, so seine Worte, davon aus, dass sich die Mehrheit der Anwohner gegen eine Umbenennung aussprechen würde. „Dann können wir uns diesen Aufwand der Umfrage auch sparen.“

Nun soll in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses entschieden werden, wie künftig ein Zusatzschild unter dem Straßennamen aussehen kann, um dieses historische Thema zu erklären.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
"Wir tun es wieder!" - Drittes Neujahrsschwimmen Haltern im See
Ausschnitt aus dem Plakat zum Neujahrsschwimmen - Foto Stadtwerke
01. Januar 2020
14:00 Uhr im Seebad
Anmeldungen ab 12:30 Uhr

zur Veranstaltung
KULTURBOITEL: "Schwamm drüber 2019 - der besondere Jahresrückblick“
Bild von Anny Hartmann

Kabarett mit Anny Hartmann
- KIEP-Gewinnerin 2016 - 
Donnerstag, 16. Januar 2020
20:00 Uhr
TRIGON, Weseler Straße

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier