Aktuelles Haltern am See

Bild
Neues aus dem Rathaus
Titel
Ausschuss votiert für Kindergartenbedarfsplan
Einleitung

14. November 2019       Einstimmig beschloss der Ausschuss für Generationen und Soziales (AGS) am Donnerstagabend den von der Verwaltung vorgelegten Kindergartenbedarfsplan. Dieser sieht vor, dass (Stand November 2019) ab Sommer 2020 in den Kindertageseinrichtungen für insgesamt 1380 Mädchen und Jungen ein Betreuungsplatz vorhanden sein wird. 

Text

Davon sind 1032 Plätze im Bereich der über Dreijährigen und 348 Plätze für die unter Dreijährigen vorgesehen. Hinzu kommen 130 Plätze in der Kindertagespflege, ganz überwiegend für unter Dreijährigen.

Jugendamtsleiter Gisbert Drees erklärte dazu, dass dies – wie gewohnt – im November der erste Aufschlag ist. „Dieser Beschluss ist der Startschuss für alle Träger, in der kommenden Woche mit der Vergabe der Betreuungsplätze für das Kindergartenjahr 2020/21 zu beginnen. Alle Eltern sollen bis Weihnachten eine Mitteilung erhalten, ob ihr Kind einen Betreuungsplatz erhält oder ob es zunächst noch unversorgt ist.“

Gleichzeitig machte Drees deutlich, dass dieser Entwurf nicht identisch sein wird mit dem endgültigen Kindergartenbedarfsplan, der März 2020 beschlossen wird. „Dort werden dann sicher weitere Plätze ausgewiesen, die beispielsweise als Folge von Erhöhungen der Gruppenstärken hinzugekommen sind. Diese Möglichkeit wird allerdings in Zukunft vermutlich weniger genutzt werden können als in den Vorjahren, da die Aufnahme von Kindern über die eigentliche Gruppenstärke hinaus zum einen pädagogisch vertretbar sein muss und das zum anderen auch nur dann möglich ist, wenn in der Gruppe keine Kinder integrativ betreut werden. Die Zahl der I-Kinder steigt in den vergangenen Jahren aber kontinuierlich.“

Die Verwaltung, so der Jugendamtsleiter, wird die Resonanz des ersten und eines folgenden zweiten Vergabezyklus abwarten. „Danach können Eltern von bis dahin noch unversorgten Kindern mit uns Kontakt aufnehmen, und wir werden jeweils individuell versuchen, Lösungen zu finden. Eine Lösung kann dann sicherlich auch die neue DRK-Einrichtung in der ehemaligen Martin-Luther-Schule sein.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
"Wir tun es wieder!" - Drittes Neujahrsschwimmen Haltern im See
Ausschnitt aus dem Plakat zum Neujahrsschwimmen - Foto Stadtwerke
01. Januar 2020
14:00 Uhr im Seebad
Anmeldungen ab 12:30 Uhr

zur Veranstaltung
KULTURBOITEL: "Schwamm drüber 2019 - der besondere Jahresrückblick“
Bild von Anny Hartmann

Kabarett mit Anny Hartmann
- KIEP-Gewinnerin 2016 - 
Donnerstag, 16. Januar 2020
20:00 Uhr
TRIGON, Weseler Straße

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier