Aktuelles Haltern am See

Bild
Im April haben Bodo Klimpel (re.) und Dirk Meussen die neue Baudezernentin Dr. Andrea Rüdiger begrüßt, nun wechselt sie wieder zur Uni Dortmund.
Titel
Dr. Andrea Rüdiger kehrt zur Uni zurück
Einleitung

8. Oktober 2019       Eine entscheidend neue Nachricht erfuhren die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstagabend: Baudezernentin Dr. Andrea Rüdiger erklärte dem Gremium, dass sie zum Jahresende gekündigt hat und nach nur neun Monaten die Stadtverwaltung verlassen wird.

Text

„Dieser Schritt und der damit verbundene Abschied fallen mir nicht leicht. Was ich jedoch im privaten Kontext aufgrund meiner Reisefreudigkeit zum Glück nicht kannte, ereilt mich nun im beruflichen Leben, das Heimweh und zwar in die Wissenschaft. Es zieht mich zurück an die Universität, wo ich in einem erweiterten Aufgabenfeld junge Menschen ausbilde, auf die Praxis vorbereite und mich in der Forschung aktuellen und drängenden Fragen der Stadtplanung und -entwicklung widme.“

Sie sagte, dass sie die kurze, aber intensive Zeit und vor allem die Zusammenarbeit mit der engagierten Kommunalpolitik als wertvolle Erfahrung werte, „die mich sicherlich im viel zitierten Elfenbeinturm der Wissenschaft erden wird“. Dr. Andrea Rüdiger weiter: „Wenngleich es eine kurze Zeit war, so hat sie doch viele positive Spuren hinterlassen und dafür möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken. Ich hoffe, dass der Kontakt auf der einen oder anderen Ebene bestehen bleibt und ich vielleicht in Zukunft auch mit meinen Studierenden Haltern erkunden und etwas zur Entwicklung beitragen kann.“

Bürgermeister Bodo Klimpel erklärte, dass er es bedauert, seine Baudezernentin so früh schon wieder zu verlieren. „Ich kann es allerdings auch nachempfinden, denn sie wird, so wie ich die Kollegin verstanden habe, einen für sie sehr interessanten und spannenden Arbeitsbereich an der Technischen Universität Dortmund bekommen.“

Bodo Klimpel versicherte dem Ausschuss, dass es für das Baudezernat eine gute Vertretungsregelung gebe, so dass nun mit aller Sorgfalt über die Nachfolge der scheidenden Dezernentin entschieden werde könne.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Halterner Gänsemarkt
Gaense auf dem Gaensemarkt - Foto Stadtagentur
02. + 03. November 2019
Gänsemarkt/Alisowall/Turmstraße
zur Veranstaltung
KULTURBOITEL: "Schwamm drüber 2019 - der besondere Jahresrückblick“
Bild von Anny Hartmann

Kabarett mit Anny Hartmann
- KIEP-Gewinnerin 2016 - 
Donnerstag, 16. Januar 2020
20:00 Uhr
TRIGON, Weseler Straße

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier