Aktuelles Haltern am See

Bild
Der Musikschulchor bietet ein Chorkonzert.
Titel
Musikschule bietet Chorkonzert
Einleitung

5. Sepetember 2019       Am Sonntag, 22. September, veranstaltet die Städtische Musikschule Dülmen-Haltern am See um 18 Uhr ein Chorkonzert in der Kirche St. Agatha in Dülmen-Rorup. Die „Petite messe solenelle“ („Kleine feierliche Messe“) von Gioacchino Rossini wird in der Originalfassung zu hören sein, wobei die Bezeichnung „petite“ - „klein“ - ironisch zu verstehen ist. Das Werk dauert etwa 85 Minuten. 

Text

Die Messe ist ein Spätwerk des Komponisten, der eher für seine zahlreichen Opern bekannt ist. Rossini hat die lateinischen Messtexte des Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei vertont und als Konzertfassung für Chor, Solisten, Klavier und Harmonium konzipiert. In dieser Besetzung wird die Messe in St. Agatha erklingen.

Rossini selber setzt der Komposition folgende augenzwinkernde Widmung voran: „Lieber Gott-Voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ich wurde für die Oper geboren, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir Dein Paradies.“ Anklänge an die Oper sind in dieser Messvertonung nicht zu überhören.

Chor und Solisten bewegen sich zwischen leisen, flehenden Klängen und dem fordernden dramatischen „Gib uns Deinen Frieden“ am Schluss der Messe. Die ganze Bandbreite der musikalischen Ausdrucksfähigkeit wird von Rossini genutzt, um die einzelnen Aussagen des Messtextes musikalisch umzusetzen.

Der Chor „Ars Musica“ der Städtischen Musikschule Dülmen und Haltern am See unter Leitung von Verena Voß wird dabei unterstützt durch die Solisten Beatrix Bassmann (Sopran), Sandra Schares (Alt), Lifan Yang (Tenor) und Jürgen Sultz (Bass) sowie durch die Pianisten Bernd Weimann und Monika Dachselt.

Karten zum Preis von acht Euro können in den Geschäftsstellen der Musikschule, in der Infothek der Alten Sparkasse oder bei Chormitgliedern erworben werden. An der Abendkasse kosten die Karten zehn Euro, Kinder bis 12 Jahren zahlen fünf Euro.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
"Lebensspuren" - Bilderausstellung von Dr. Egon Baumeister
Plakat der Ausstellung - Foto Stadtagentur
14. September - 15. November 2019
Altes Rathaus
zur Veranstaltung
KRAMmarkt - rund um den Kardinal-Graf-von-Galen-Park
Bild vom Krammarkt - Foto Stadtagentur

Donnerstag, 19. September 2019
8:00 - 13:00 Uhr
Koeppstraße/Dr.-Conrads-Str.

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier