Aktuelles Haltern am See

Bild
Um Punkt 18 UIhr begann die Stimmenauszählung, hier im Alten Rathaus.
Titel
Europäische und demokratische Hochburg
Einleitung

26. Mai 2019        Die Wählerinnen und Wähler der Stadt Haltern am See haben gewählt. Und das in einem Umfang wie nie zuvor bei einer Europawahl. Denn die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 68,82 Prozent und damit deutlich über der Wahl von 2014, als diese bei 61,0 Prozent lag. Vor fünf Jahren hatte man sogar noch die relativ hohe Wahlbeteiligung auf die gleichzeitig stattgefundenen Kommunalwahlen geschoben. Für Bürgermeister Bodo Klimpel ist das aktuelle Ergebnis ein klarer Beweis dafür, dass „Haltern am See eine europäische und demokratische Hochburg ist“. „Auf diese hohe Wahlbeteiligung bin ich stolz.“

Text

Zu den Ergebnissen in der Seestadt: Die CDU bleibt mit 33,55 Prozent stärkste Kraft, büßt aber im Vergleich zu 2014 deutlich ein, als sie noch 40,9 Prozent der Stimmen erhielt. Mehr als verdoppeln konnten die Grünen ihr Ergebnis, sie erzielten nun 22,60 Prozent, 2014 waren es 10,5 Prozent. Aufgrund dieses riesigen Zuwachses rutschte die SPD mit 18,81 Prozent auf den dritten Rang, 2014 lag sie bei 32,3 Prozent. Die FDP errang nun 6,82 Prozent (2,8), die AfD kam auf 7,12 Prozent (4,4).



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Stauseefestival mit Drachenbootrennen
Bild vom Seebad mit Drachenboot - Foto Stadtagentur

28. - 30. Juni 2019
Seebad Haltern am See
Hullerner Straße 52

zur Veranstaltung
Koch-Kunst und Kultur in Halterns gemütlicher Altstadt
Foto Veranstalter

02. - 04. August 2019
Innenstadt/Marktplatz

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Haushaltsbefragung zur Mobilität
Button Haushaltsbefragung
Wie mobil ist Haltern am See?
Link zu weiteren Informationen und zum Onlinefragebogen
Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier