Aktuelles Haltern am See

Bild
Feiernde junge Leute zogen am 1. Mai rund um den See, hier an der Stadtmühlenbucht.
Titel
Dank für gute Zusammenarbeit
Einleitung

2. Mai 2019       Eine insgesamt positive Bilanz zieht die Stadtverwaltung nach dem 1. Mai. Denn am Feiertag waren rund 2.500 Menschen Personen unterwegs, die rund um den Stausee zogen und am Ende im Westuferpark eine Riesenparty gefeiert haben. Die Polizei sieht im Vergleich zum Vorjahr auch positive Aspekte, dass nämlich jetzt eine nicht so aggressive Grundstimmung wie in 2018 vorherrschte. Trotzdem gab es einige Festnahmen.

Text

So schrieb die Polizei elf Anzeigen, u.a. wegen Körperverletzung und auch schwerer Körperverletzung. Dazu kamen ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstand gegen die Polizei. Die Beamten nahmen sechs Personen fest und erteilte 30 Platzverweise.

Zwei Neuerungen sind sehr gut angekommen: Da ist erstens die mobile Wache der Polizei und zweitens das Sanitätszelt des DRK, beides im Westuferpark. In der Wache waren die Polizeibeamten stets ansprechbar und waren zudem mit PC und Internet ausgestattet. In dem Zelt konnten 30 Verletzungen behandelt werden, so dass schon dadurch die Anzahl der Rettungsfahrten deutlich reduziert werden konnte. Trotzdem mussten die Sanitäter noch sechs Einsätze fahren, hauptsächlich, weil einzelne Personen zu viel Alkohol getrunken hatten.

Für die Stadtverwaltung lobt Kämmerer Dirk Meussen die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten: „Polizei, Jugend- und Ordnungsamt haben die Lage schon im Vorfeld sehr gut eingeschätzt. Alle zusammen waren personell gut aufgestellt, so dass auch durch diese Präsenz sicherlich einige Dinge vermieden werden konnten.“ Gleichzeitig bedankt sich Meussen ausdrücklich beim THW und DRK, deren Dienste ebenso wichtig waren. „Diese gelungene Kooperation wünsche ich mir auch für die Zukunft.“



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Stauseefestival mit Drachenbootrennen
Bild vom Seebad mit Drachenboot - Foto Stadtagentur

28. - 30. Juni 2019
Seebad Haltern am See
Hullerner Straße 52

zur Veranstaltung
Koch-Kunst und Kultur in Halterns gemütlicher Altstadt
Foto Veranstalter

02. - 04. August 2019
Innenstadt/Marktplatz

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Haushaltsbefragung zur Mobilität
Button Haushaltsbefragung
Wie mobil ist Haltern am See?
Link zu weiteren Informationen und zum Onlinefragebogen
Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier