Aktuelles Haltern am See

Bild
Wohnmobilpark in Haltern am See
Titel
Deutschlands beliebtester Reisemobilstellplatz liegt in Haltern am See
Einleitung

26. Februar 2019   Der Wohnmobilpark Haltern am See hat den Gipfel erreicht. Die Leser der Zeitschrift „promobil“ wählten den Platz neben dem Freizeitbad Aquarell zu Deutschlands beliebtestem Reisemobilstellplatz. In der Kategorie A (bis 30 Stellplätze) verdrängt der Wohnmobilpark Haltern am See den Vorjahressieger, den Wohnmobilstellplatz Schleuseninsel in Wilhelmshaven, auf den zweiten Platz. 

Text

Auf den dritten Platz kam der Wohnmobilstellplatz Stralsund. Nach einem 3. Platz bei der ersten Teilnahme 2017 und einem zweiten Platz im Vorjahr hat der Halterner Platz damit den Gipfel erreicht.

„Mehr geht nicht“, freut sich Carsten Schier, „aber wir werden weiter daran arbeiten, dass unsere Gäste hier gerne einen kurzen oder langen Urlaub verbringen.“ Heinz van Buer betonte, dass es sich ausgezahlt habe, den Park von 20 auf 30 Plätze zu erweitern. „Wir haben aber auch an vielen anderen Stellen kleinere Verbesserungen vorgenommen, um den Reisemobilisten einen möglichst guten Service zu bieten“, so der sehr zufriedene Abteilungsleiter.

Mit fast 5000 Reisemobil-Übernachtungen wurde die Zahl des Vorjahres noch einmal deutlich übertroffen. Der Wohnmobilpark entwickelt sich damit mehr und mehr zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor für Haltern am See. Nach einer Studie des Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (dwif) geben Touristik-Camper rund 50 Euro pro Tag am Urlaubsort aus. „Bei einer durchschnittlichen Belegung von zwei Personen pro Reisemobil kommen wir auf 10.000 Übernachtungen pro Jahr“, rechnet Carsten Schier vor. Somit würden die Gäste des Wohmobilparks rund eine halbe Million Euro in Halterns Geschäften und Gastronomiebetrieben ausgeben. 

Die Frage nach den beliebtesten Reisemobilstellplätzen in Deutschland stellt Europas größte Fachzeitschrift für Reisemobile ihren Lesern in jedem Jahr. Die promobil-Leser haben unter 100 Nominierten die beliebtesten Reisemobilstellplätze im Land gekürt. Insgesamt sind online und als Postkarte weit über 3000 gültige Stimmen eingegangen.

(Nachricht der Stadtwerke Haltern am See vom 26.02.2019)



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Ausstellung: "Wesen und Wahrnehmung" mit Olga Pelster
Ausschnitt aus dem Ausstellungsplakat - Foto Stadtagentur

15. April - 15. Juni 2019
Altes Rathaus

zur Veranstaltung
Traditionelles Bürgerschützenfest in Haltern-Mitte
Foto Veranstalter

07. - 10. Juni 2019
Innenstadt/Lippspieker

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Haushaltsbefragung zur Mobilität
Button Haushaltsbefragung
Wie mobil ist Haltern am See?
Link zu weiteren Informationen und zum Onlinefragebogen
Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier