Aktuelles Haltern am See

Bild
Bild Drachenboote im Wasser vom Veranstalter
Titel
Drachenbootrennen zum Stauseefestival
Einleitung

08. Februar    Haltern Aktiv e. V., die Stadt Haltern am See und Rhein-Ruhr-Sport laden ein zum zweiten Drachenbootrennen auf dem Halterner Stausee, das am Samstag, 24. Juni und Sonntag, 25. Juni 2017 im Rahmen des Stauseefestivals ausgetragen wird. Drachenboot - das ist Spaß in der Gruppe, Teamgeist, Sport in der Natur - einfach ein großartiges Erlebnis - da muss man doch dabei sein!

Text

Als Auftakt zu den diesjährigen Drachenbootrennen am 24. und 25. Juni 2017 gibt´s auf dem Platz vor dem Alten Rathaus wieder einen Pressetermin.

Hierzu laden wir ganz herzlich ein am:

Freitag, 17. Februar um 14:30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus

Wir würden uns sehr freuen, wenn – wie im vergangenen Jahr – wieder fast alle bereits angemeldeten Mannschaften vorbei schauen. Wir haben wieder ein Drachenboot dabei und machen schöne Trocken-Paddel-Fotos – dann kommt bestimmt auch euer Team „inne Zeitung“ . . .

. . . und insbesondere laden wir natürlich alle ein, die in diesem Jahr erstmalig mit ihrem Team bei Drachenbootrennen in Haltern dabei sein werden!

 

Es waren im Juni 2016 so viele begeisterte Paddler, dass es Mike Kestermann von der Stadt Haltern am See zusammen mit Aktiv e. V. und Jochen Menzel kaum fassen konnten. „Wir haben so viele Anfragen bekommen, dass wir leider auch ein paar davon ablehnen mussten“, erzählt der Chef vom Ausrichter der Rhein-Ruhr-Sport GmbH, die nach den erfolgreichen Standorten Essen, Köln und Dortmund seit diesem Jahr die langen Boote nun auch vor dem Strandbad über den Stausee flitzen lässt.

Es ist ein Trendsport, der seit über 10 Jahren in Deutschland die Menschen begeistert, denn erste Rennen im Freizeitbereich kann man schon nach 1-2 Trainingseinheiten angehen. „Die Teams, die im obersten Cup ganz vorne sind, trainieren vielleicht öfter“, weiß Jochen Menzel, „aber das Hauptziel der Veranstaltung ist es einfach, ganz viel Spaß an der Sache zu haben und gemeinsam draußen Sport zu treiben.“

Von diesem Spaß gab es beim ersten Drachenbootwettbewerb in Haltern eine ganze Menge. Hier machte es bei strahlendem Sonnenschein auch noch zusätzlich Laune, an einem echten Strand in die Boote zu steigen. Und für die Teams gab es, als Treffpunkt zwischen den Rennen, von Haltern Aktiv unterstützte Pagoden zum Schutz vor zu viel Sonne, ein tolles Bild am Stauseestrand.

Für jedes Team gab es einen richtig schönen Pokal und eine Urkunde - denn alle fahren vier Rennen, niemand scheidet aus, jedes Team startet in seinem Finale und ist bis zum Schluss dabei.

Drachenboot ist der ideale Sport für Firmen (Sommerfest), Freundeskreise oder Sportvereine; wichtig sind laut Menzel nur drei Dinge: Gute Laune, rechtzeitig anmelden und schwimmen können müssen alle. „Es ist halt ein Wassersport“, meint der Drachenbootexperte, „theoretisch kann das Boot auch einmal umkippen.“ Was zwar in den letzten zehn Jahren bei seinen Events nur dreimal geschah und passiert ist nichts, aber sicher ist sicher . . .

Die beste Nachricht kommt zum Schluss, so Mike Kestermann: Damit im neuen Jahr alle teilnehmen können, die sich so viel Vergnügen nicht entgehen lassen wollen, geht es 2017 direkt in die Verlängerung. Man kann sich für den 24. oder 25. Juni in die Meldeliste eintragen, an beiden Tagen gibt es dann – mit unterschiedlichen Teams – das gleiche Programm.

Wer für sein Team einen Platz sicher haben möchte, kann dies ab sofort tun. Die Webseite www.drachenboot-haltern.de ist schon mit den Team- und Zelt-Anmeldeformularen bestückt, und die ersten Mannschaften stehen auch schon in der Liste der angemeldeten Teams.

Wir sehen uns am See . . .

 

 

Weitere Informationen und Anmeldeformulare für euch und das Team unter

www.drachenboot-haltern.de


Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren knapp 38.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Neujahrsschwimmen "Haltern im See"
Foto Stadtwerke

Montag, 01. Januar 2018
ab 14:00 Uhr
Seebad Haltern am See

zur Veranstaltung
Neujahrsempfang und Konzert der Stadt Haltern am See
Foto Stadtagentur Haltern am See

Sonntag, 14. Januar 2018, 11:15 Uhr
Aula Schulzentrum

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier
Regionale 2016
Bild vom ZukunftsLand verbindet-Bild Regionale-Projekt
Projekte und Veranstaltungen im westlichen Münsterland
zu den Veranstaltungen