Leistungen Sterbefallanzeige / Sterbeurkunde / Todesfall

Jeder Sterbefall ist spätestens an dem auf den Todestag folgenden Werktag - der Samstag gilt nicht als Werktag - anzuzeigen. Hierzu sind folgende Personen verpflichtet:

  • das Familienhaupt
  • derjenige, in dessen Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat
  • jede andere Person, die unmittelbar davon Kenntnis hat

Bei einem Sterbefall in öffentlichen Krankenanstalten erfolgt die Anzeige schriftlich durch den Leiter der Anstalt.

Urkunden für Rentenzwecke sind gebührenfrei. Diese werden entsprechend gekennzeichnet.

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Kosten

Die Beurkundung ist gebührenfrei. Die Ausstellung von Urkunden für den privaten Gebrauch ist gebührenpflichtig.Die Kosten für eine Urkunde belaufen sich auf 12 Euro, für jede weitere auf 6 Euro.

Unterlagen

In jedem Fall ärztliche Todesbescheinigung, dann Geburtsurkunde der oder des Verstorbenen, die Heiratsurkunde; bei Verwitweten die Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehegatten und bei Geschiedenen das Scheidungsurteil.

Leistungen der Stadt
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"Wir tun es wieder!" - Drittes Neujahrsschwimmen Haltern im See
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01. Januar 2020
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Anmeldungen ab 12:30 Uhr

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Donnerstag, 16. Januar 2020
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