Leistungen Gaming in der Stadtbücherei - Spielebewertung von Henrik

Spielebewertung Spider Man

Einmal im Monat findet Ihr an dieser Stelle eine Bewertung eines PS4-Spiels aus unserem Bestand von unserem Gaming-Experten Henrik. Er unterstützt uns ehrenamtlich in allen Fragen rund ums Gaming, beherrscht die VR-Brille und wird hier jetzt regelmäßig Spiele aus unserem Bestand vorstellen und bewerten.
Wir freuen uns sehr, dass er uns mit seinem Know-how unterstützt! 

 

Spielebewertung März 2021

von Henrik

 

Titel des Spiels MARVEL Spider Man & Spider-Man: Miles Morales
Genre Action-Adventure für PS4
Entwickler Insomniac Games
Publisher Sony Interactive Entertainment
Altersempfehlung ab 12 Jahre

Spiderman Review

Die Spiderman-Serie ist wohl die erfolgreichste Single-player-Serie der letzten Jahre. Insomniac Games schuf in Zusammenarbeit mit Sony hiermit die vermutlich beste Comic-Adaption, die Gaming je gesehen hat. 

Der erste Teil der Serie „Spider Man“ erschien 2018 und eroberte sowohl Spiderman-Fans, als auch Gaming-Fans im Sturm. Ausgezeichnet mit dem „Game of the Year“ Award und vielen weiteren Preisen wurde das Spiel über Nacht zum „must play“ für alle Single-Player, Action, Superhelden und Open-World Fans. Vor allem Die Open World, die offene Spielwelt, ist ein echtes Meisterwerk. Sie ist ein fast originalgetreues Nachbild von New York City. Natürlich wurden einige Dinge geändert, wie z. B. der hinzugefügte Fisk Tower, als auch der Avengers Tower. An jeder Ecke gibt es Nebenmissionen, Challenges oder Storyrelevante Quests. 

Ein minus gibt es an der Offenen Welt aber. Wie es leider in so vielen Open-Worlds gang und gebe ist, muss man hier auch durch das reparieren von „Towern“ die verschieden Viertel von  New York City freischalten. Dies erinnert sehr an das „Aussichtspunkte heraufklettern“ aus Spielen wie Assassins Creed. 

Ansonsten ist die Welt sehr abwechslungsreich und es macht einfach nur Spaß als Spiderman durch die Häuserschluchten der Stadt zu schwingen und die Viertel zu erkunden. Das Spiel schafft es beinahe mühelos einem das Gefühl zu geben, der echte Spiderman zu sein. Dies ist auch der quasi perfekten Story zu verdanken. Comic-Lesern geht hier das Herz auf. Ohne viel vorweg zu nehmen, die Bösewichte sind sehr gut designed und erzählt. Die Bosskämpfe sind vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sehr fordernd. Jedem, der diese Herausforderung mal erleben möchte oder sie schon von Spielen aus dem Souls-Like Genre kennt, ist es auch zu empfehlen, den Schwierigkeitsgrad ebenfalls hoch zu stellen. 

Im zweiten Teil, der im Jahr 2020 auf den Markt gekommen ist, ist dies sehr ähnlich. Das Gameplay wird durch die neuen Fähigkeiten des neuen Spiderman aufgefrischt und die Story knüpft direkt an den ersten Teil an und schafft es abermals jeden in ihren Bann zu ziehen. Außerdem spielt der zweite Teil zur Weihnachtszeit was absolut fantastisch aussieht. 

Henrik’s Meinung:

Die Spiderman Serie hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! 

Im ersten Teil bin ich die ersten zwei Stunden erstmal nur durch New York geschwungen und habe die Karte erkundet. Das Kampfsystem ist so gut designed, dass man, wenn man einmal den Dreh raushat, mühelos einfache Gegner besiegen kann. Durch die verschiedenen Moves und Combos kann man sich in den Kämpfen verlieren. 

Die Story hat mich als Comic und Marvel Fan komplett umgehauen. Man sieht die besten Spiderman-Bösewichte und kämpft sich nach und nach von einen zum anderen. 

Im zweiten Teil wurde es dann noch besser: Ein altbekannter Gegner wurde neu erfunden und perfekt in die Story eingeflochten. Mein kleines persönliches Highlight waren die verschiedenen Suits. Fast jeder Spidersuit ist eine Homage an einen Film oder ein Comic und besonders im zweiten Teil sehen die Suits einfach nur cool aus. 

Alles in allem waren die Spiderman Spiele die besten Single-Player-Spiele die ich je gespielt habe.

Meine Bewertung: 10 von 10

 

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Serviceportal Stadt Haltern am See
Serviceportal Emscher-Lippe



Serviceportal Stadt Haltern am See
Neuer Imagefilm der Stadt Haltern am See
Foto der Sixtuskirche mit Play-Button
Der Film soll die hohe Lebensqualität unserer Stadt transportieren und nicht zuletzt in der aktuellen Zeit der Zurückhaltung und Einschränkungen Lust darauf machen, Haltern am See zu erleben.


Imagefilm ansehen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam