Leistungen Stadtarchiv

STADTARCHIV HALTERN AM SEE

 

 

NEU: Das Findbuch: RAT UND AUSSCHÜSSE wurde um den Bereich der Protokolle des Amtes Haltern erweitert (siehe unten).

Das Archiv der Stadt Haltern am See ist in zwei Bereiche gegliedert:

1. Registratur

Hier werden jene Altakten verwaltet, die Aufbewahrungsfristen unterliegen und nicht zur Einsicht freigegeben sind (derzeit ca. 6.500 Vorgänge). Nach Ablauf der Frist werden sie, wenn sie für die Dokumentation der Stadt- und Zeitgeschichte relevant sind, in den Bestand des Historischen Archivs übernommen. Die übrigen Akten werden vernichtet.

2. Historisches Archiv

Zur Zeit wird der Bestand des Archivs gesichtet und elektronisch erfaßt. Die nach Schwerpunkten zusammengestellten Übersichten (Findbücher) stehen Interessierten zu Recherchezwecken zur Verfügung. Da Datenschutz-, Urheberrechts- oder andere gesetzliche Bestimmungen zu beachten sind, werden jene Findbücher und die darin erwähnten Vorgänge, die Schutzbestimmungen unterliegen, erst nach Ablauf der jeweiligen Fristen und nach Prüfung des Einzelfalles zur Einsicht freigegeben werden können. Hiervon betroffen sind neben Vorgängen aus z.B. den sozialen Bereichen u.a. auch Protokollauszüge aus den 'nichtöffentlichen Teilen' von Rats- und Ausschußsitzungen.

Dagegen können die allgemein zugänglichen Findbücher sowohl im Archiv als auch im Internet (siehe unten angegebene Adresse) eingesehen werden.

Ergänzt wird der Bestand unseres Archivs durch

1. das Zeitungsarchiv

Es enthält die Ausgaben der

  1. Halterner Zeitung / Ruhr-Nachricht seit 1950 (die Bände 1961,1962,1963 fehlen)
  2. WAZ seit 1984 
  3. einzelne Exemplare verschiedener Zeitungen auf Microfiches
      
    aus der Zeit zwischen 1899 - 1949 (leider sehr lückenhaft)

Da jeweils nur 1 Exemplar jeder Zeitung vorhanden ist, können wir keine Zeitungen abgeben, sondern lediglich Kopien anfertigen. 

2. eine Sammlung amtlicher Bekanntmachungen:

  1. Amtliches Schulblatt von 1907 - 1990
  2. Amtsblatt des Regierungspräsidenten Münster ab 1900 - 2012
  3. Bundesgesetzblatt Teil I ab 1949 - 2012
  4. Gemeinsames Ministerialblatt ab 1963 - 2012
  5. Gesetz- und Verordnungsblatt ab 1947 - 2012
  6. Ministerialblatt ab 1948 - 2012
  7. Reichsgesetzblatt von 1934 - 1940

 !!!  FINDBÜCHER IM INTERNET !!!

Um die Suche zu erleichtern, stehen Ihnen im Internetauftritt 4 Eingabefelder zur Verfügung, die einzeln, aber auch in Kombination, genutzt werden können. Suchbegriffe können auch als Wortfragmente eingegeben werden, z.B. 'Hundesteuersatzung' oder nur 'Hunde' oder 'Hund'.

  • Titel:Bereich, zu dem der jeweilige Vorgang gehört
  • Enthält:Bestandteile der Akte, z.B. Tagesordnungspunkte von Sitzungen
  • Datum von:TT.MM.JJJJ
    Datum bis
    :   TT.MM.JJJJ
    Die Suche erfolgt immer nach einem Zeitraum. Zur Eingrenzung wählen Sie bitte den 01.01. bis zum 31.12. z.B. Datum von: 01.01.1970 / Datum bis: 31.12.1970. Um Akten mit einem konkreten Datum zu suchen, geben Sie das gleiche Datum in beiden Feldern ein.
  • Herkunft:Name des Findbuches

Zu jedem unten aufgeführten Findbuch finden Sie dort weitere Suchhilfen.

FINDBUCH: AMT HALTERN BIS 1975

Dieses Findbuch beinhaltet eine Zusammenstellung der Akten und Dokumente des Amtes Haltern mit seinen Gemeinden Kirchspiel Haltern, Lippramsdorf, Hullern, Sythen und Lavesum vom Jahr 1513 bis zur Kommunalen Neugliederung im Jahr 1975. Die einzelnen Vorgänge wurden bestimmten Aufgabenbereichen zugeordnet, die im Feld 'Titel' eingetragen wurden und als Suchhilfe dienen.

Suchbegriffe:

Titel:

  • Amtsverwaltung
  • Beschäftigung
  • Bevölkerung
  • Eisenbahn
  • Energie
  • Entsorgung
  • Feuerwehr
  • Forst
  • Friedhofswesen
  • Gemeinde
  • Gemeindevertretung
  • Gemeindeverwaltung
  • Gewerbe
  • Haushalt
  • Hochbau
  • Jagd
  • Kirche
  • Kultur
  • Landwirtschaft
  • Medien
  • Medizin
  • Militär
  • Ordnungswesen
  • Planung
  • Polizei
  • Post
  • Rechtswesen
  • Schule
  • Soziales
  • Sport
  • Tiefbau
  • Veranstaltungen
  • Vereine
  • Verkehr
  • Versicherung
  • Versorgung
  • Wahlen
  • Wasserwirtschaft

Enthält: z.B. Annaberg, Sythener Mark, Verpachtung, Mühle u.a.

Datum von / bis: TT.MM.JJJJ, zur Eingrenzung z.B.: 01.01.1970 - 31.12.1970

Herkunft: Amt Haltern bis 1975

FINDBUCH: AMTSBLATT

Im Jahr 1970 beschloß der Rat der Stadt Haltern, amtliche Bekanntmachungen unter dem Begriff 'Amtsblatt' zu veröffentlichen. Das erste Amtsblatt erschien am 07.04.1970. Sämtliche Amtsblätter - vorerst bis zum 19.12.2012 - sind in diesem Findbuch erfaßt, das laufend fortgeschrieben wird.

Suchbegriffe:

Titel: Amtsblatt

Enthält: einzelne Begriffe wie z.B. Hundesteuer, Bebauungsplan Hetfeld, u.a.

Datum von / bis:TT.MM.JJJJ, zur Eingrenzung z.B.: 01.01.1970 - 31.12.1973 

Herkunft: Oberstes Gemeindeorgan

FINDBUCH: FLAESHEIM BIS 1975

Der größte Teil der Akten und Dokumente der Gemeinde Flaesheim, die bis zur Kommunalen Neuordnung 1975 zur Stadt Datteln gehörte, wurde der Stadt Haltern am See im Original oder in Kopie von der Stadt Datteln dankenswerterweise übergeben. Der Bestand umfaßt den Zeitraum vom Jahr 1166 bis zum Jahr 1975 und wurde nach den selben Kriterien erfaßt wie die Akten des Amtes Haltern. Daher können im Feld 'Titel' die selben Suchbegriffe verwand werden. Die Abgrenzung beider Bestände erfolgt über das Eingabefeld 'Herkunft'.

Suchbegriffe:

Titel: siehe unter 'Amt Haltern bis 1975'

Enthält: z.B. Kapelle, Uhlenbach, L 609, Ahsen u.a.

Datum von / bis: TT.MM.JJJJ, zur Eingrenzung z.B.: 01.01.1969 - 31.12.1972

Herkunft: Flaesheim bis 1975

Darüberhinaus besitzt das Stadtarchiv Haltern am See ein Findbuch über den Bestand des Pfarrarchivs St. Maria Magdalena in Flaesheim sowie ein Findbuch der Urkunden der Herzoglich Arenbergschen Verwaltung, die im Stadtarchiv Recklinghausen aufbewahrt werden.

Zur Vollständigkeit sei angemerkt, dass Akten und Unterlagen die Gemeinde Hamm-Bossendorf bis zur Eingliederung 1975 betreffend im Stadtarchiv Marl eingesehen werden können.

FINDBUCH:  RAT UND AUSSCHÜSSE

Dieser Bereich umfaßt die Niederschriften der Sitzungen der Gremien der Stadt Haltern am See, der Vertretung des Amtes Haltern, des Kirchspiels Haltern sowie der Gemeindevertretungen Hullern und Lippramsdorf. Die Suche nach den einzelnen Gremien erfolgt im Suchfeld 'TITEL', wobei der jeweilige Suchbegriff unten in den eckigen Klammern [] vermerkt ist.

  1. Bau- und Planungsausschuß von 1946 - 1999 [Bau]
  2. Beirat der Stadt Haltern von 1950 - 1951 [Rat]
  3. Ernährungs- und Wirtschaftskommission von 1946 - 1949 [Ernährung]
  4. Vertriebenenbeirat von 1946 - 1952 [Vertrieben]
  5. Forstausschuß von 1948 - 1994 [Forst]
  6. Fremdenverkehrsausschuß (teilweise auch zuständig für Verkehrsangelegenheiten) von 1949 - 1959 [Fremd]
  7. Gewerbeausschuß (zeitweise auch zuständig für Steuerangelegenheiten) von 1947 - 1955 [Gewerbe] Da diese Sitzungen grundsätzlich nichtöffentlich stattfanden, sind sie nicht im Einzelnen in diese Datei aufgenommen worden.
  8. Haupt- und Finanzausschuß von 1946 - 2004 [Haupt]
  9. Jugendamtsausschuß von 1948 - 1950 [Jugend]
  10. Jugendausschuß von 1979 - 1981 [Jugend]
  11. Jugendwohlfahrtsausschuß (später Jugendhilfeausschuß, dann Ausschuß für Kinder, Jugendliche, Familie und Soziales) von 1981 - 2006 [Jugend]
  12. Kulturausschuß von 1947 - 1988 [Kultur]
  13. Kuratorium der Berufsschule von 1949 - 1959 [Berufs]
  14. Kuratorium des Gymnasiums von 1947 - 1960 [Gymnasium]
  15. Kuratorium der Volkshochschule von 1949 - 1954 [VHS]
  16. Magistrat der Stadt Haltern von 1888 - 1898, 1914 - 1933 [Rat]
  17. Ordnungsausschuß, zuständig für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr, bis 1985 selbständig, seit 1985 Bestandteil des Tiefbauausschusses von 1979 - 1985 [Ordnung]  
  18. Rat , früher Stadtverordnetenversammlung,  von 1897 - 1906, 1925 - 1944, 1947 - 2004 [Rat]
  19. Rechnungsprüfungsausschuß 1949 - 1959 und 1975 - 1999 [Rechnung]
  20. Schulausschuß, zeitweise auch zuständig für Volksbildung, Kultur und Sport, von 1970 - 1999 [Schul]
  21. Siedlungsausschuß von 1947 - 1951 [Sied]
  22. Sozialausschuß von 1954 - 1964 und 1973 - 2004 [Sozial]
  23. Sportausschuß von 1995 - 1999 [Sport]
  24. Steuerausschuß von 1950 - 1994 [Steuer]
  25. Straßen- und Wegekommission von 1948 - 1958 [Straßen]
  26. Tiefbauausschuß, auch zuständig für Garten - und Friedhofswesen, seit 1985 für Verkehr und seit 1996 zuständig als Werksausschuß für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung von 1972 - 2004 [Tiefbau]
  27. Umweltausschuß von 1984 - 1999 [Umwelt]
  28. Verkehrsausschuß von 1947 - 1955 [Verkehr] 
  29. Verwaltungsbeirat von 1945 - 1952 [Rat]
  30. Volkshochschulausschuß von 1988 - 1995 [VHS]
  31. Volksschulausschuß von 1948 - 1960 [Volksschul]
  32. Werksausschuß für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung: siehe unter Nr. 26 Tiefbauausschuß
  33. Wirtschaftsförderungsausschuß von 1964 - 1990 [Wirt]
  34. Wohlfahrtskommission von 1946 - 1952 [Wohl]
  35. Wohnungskommission von 1946 - 1958 [Wohn] Da dieser Ausschuß grundsätzlich nichtöffentlich tagte, sind die Protokolle nicht detailliert erfaßt worden.
  36. Amtsvertretung Amt Haltern 1946 - 1974 [Amt]
  37. Gemeindevertretung Kirchspiel Haltern 1946 - 1974 [Kirchspiel]
  38. Gemeindevertretung Gemeinde Hullern 1946 - 1974 [Hullern]
  39. Gemeindevertretung Gemeinde Lippramsdorf 1946 - 1974 [Lippramsdorf]

Suchbegriffe für folgende Felder: 

Enthält: Begriffe wie z.B. Wasserwerk, Stausee, B 58, u.a.

Datum von / bis: TT.MM.JJJJ, zur Eingrenzung z.b.: 01.01.1945 - 31.12.1951

Herkunft: Rat und Ausschüsse

 

FINDBUCH: STANDESAMT

Auf Grund einer Gesetzesänderung wurden dem Stadtarchiv mehrere Jahrgänge von Standesamtsbüchern zu Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen übergeben. Dieser Bestand wird jährlich um jeweils einen Jahrgang erweitert.
Aus Datenschutzgründen wurden die Eintragung in den Büchern nicht einzeln und namentlich erfaßt, sondern lediglich in der Gesamtheit aufgelistet.

Der Bestand besteht zur Zeit aus folgenden Büchern:

  1. Geburten Stadt Haltern von 1874 - 1902
  2. Geburten Amt Haltern von 1874 - 1899
  3. Eheschließungen Stadt Haltern von 1874 - 1932
  4. Eheschließungen Amt Haltern von 1874 - 1928
  5. Sterberegister Stadt Haltern von 1874 - 1982
  6. Sterberegister Amt Haltern von 1874 - 1974
  7. Sterberegister Gemeinde Flaesheim von 1946 - 1974
  8. Sterberegister Kriegsgefangenenlager in Dülmen 1917 und 1918

Komplettiert wird der Bestand durch folgende Zusatzakten:

  1. Aufgebotsprotokolle Stadt Haltern von 1878 - 1974
  2. Aufgebotsprotokolle Amt Haltern von 1945 - 1974
  3. Aufgebotsprotokolle Gemeinde Flaesheim von 1946 - 1974
  4. Geburtsanzeigen Stadt Haltern von 1945 - 1974
  5. Todesanzeigen Stadt Haltern von 1945 - 1978

Suchbegriffe:

Titel:

  • Geburt
  • Ehe
  • Sterbe

Datum von / bis: TT.MM.JJJJ, zur Eingrenzung: z.B. 01.01.1950 - 31.12.1950

Herkunft: Standesamt

 

FINDBUCH: WAHLEN/STATISTIK

In diesem Bereich sind Unterlagen zu folgenden Themen zusammengefaßt:

  1. Bundestagswahlen seit 1953
  2. Europawahlen seit 1984
  3. Landtagswahlen seit 1950
  4. Kommunalwahlen seit 1948 
  5. Kreiswahlen seit 1952
  6. Gebietsänderung zwischen der Stadt und dem Amt Haltern von 1930
  7. Kommunale Neugliederung von 1975
  8. Statistiken unterschiedlicher Art und Herkunft seit 1953
  9. Siegel und Stempel der Stadt und des Amtes Haltern

Suchbegriffe.

Titel:

  • Gebietsänderung 1930
  • Kommunale Neugliederung
  • Bundestagswahl
  • Europawahl
  • Landtagswahl
  • Kommunalwahl
  • Kreiswahl
  • Statistik
  • Siegel und Stempel

Enthält: Begriffe wie z.B. Baumschulen, Jahrbuch, Wahlergebnis, u.a.

Datum von / bis: TT.MM.JJJJ, zur Eingrenzung z.B.: 01.01.1981 - 31.12.1984

Herkunft: Wahlen/Statistik


ANSPRECHPARTNER IM ARCHIV SIND:

Herr Husmann Tel. 02364 / 933 - 104
Frau Voigt Tel. 02364 / 933 - 357

Unsere Büroräume befinden sich im Verwaltungsgebäude Muttergottesstiege I. Etage

Herr Husmann Zimmer: 1.75
Frau Voigt Zimmer: 1.89

Sie erreichen uns während der allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.

Da unsere Bestände nicht im Verwaltungsgebäude Muttergottesstiege untergebracht sind, möchten wir Sie bitten, uns vorab telefonisch zu kontaktieren. Nur so können wir gewährleisten, dass die von Ihnen gewünschten Materialien bei Ihrem Besuch zur Einsicht vorliegen und Ihnen unnötige Wege oder Wartezeiten erspart bleiben.

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