Tourismus | Stadt Haltern am See

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366

E-Mail: stadtagentur@haltern.de

Öffnungszeiten:

montags-freitags 10-13 und 14-16 Uhr
samstags 11-13 Uhr (Mai - September)

Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Begrüßungsschilder erstrahlen in neuem Design
Einleitung

15. März 2024  Wer die Stadtmitte von Haltern am See an der Weseler Straße verlässt, wird ab sofort am Ortsausgangsschild von einem Römer verabschiedet. Auf der anderen Seite befinden sich zur Begrüßung aktuelle Veranstaltungshöhepunkte. Die Stadt Haltern am See hat ihre Schilder aufgerüstet – jedes hat nun ein eigenes Motiv. 

Text

Die altbekannten, hellblauen Begrüßungsschilder an fünf markanten Stadteingangspunkten haben ausgedient. Abgelöst wurden sie in der vergangenen Woche durch modernere Versionen im aktuellen Corporate Design der Stadt. „Der Zweck ist gleichgeblieben“, erläutert Stadtagentur-Leiter Bernd Bröker: „Die Schilder werden weiterhin hauptsächlich auf erwähnenswerte Veranstaltungen im Stadtgebiet hinweisen.“ Allerdings nun mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten, ergänzt Eventmanager Christian Koop von der Stadtagentur: „Durch die Umstellung auf ein neues System können wir zukünftig farbige Bilder und Icons verwenden.“ Hinzu komme, dass er Schilderwechsel nun schneller und effektiver abgewickelt werden könne. 

Komplett neu ist die farbenfrohe Gestaltung der Rückseite. Bei der jeweiligen Stadtausfahrt gibt es nun Fotos mit den typischen Charakteristika der Stadt zu bewundern. An der Weseler Straße, an der bekanntermaßen das LWL Römermuseum seinen Sitz hat, begegnen Vorbeikommende zum Abschied noch einmal den Römern. Richtung Sythen ist die dortige Schlosskapelle abgebildet und natürlich sind auf einem der Schilder auch die für Haltern am See charakteristischen Segelboote zu sehen. Ergänzt wird das Portfolio von einer Abbildung der Heide bei Sonnenaufgang sowie von einem Hirsch, der für die Hohe Mark als grüne Landmarke in Halterns Stadtgebiet steht. Bürgermeister Andreas Stegemann zeigt sich begeistert von der gelungenen Umsetzung der Neugestaltung: „Mit so schönen Motiven bleibt unsere Stadt sicher noch besser im Gedächtnis als ohnehin schon und auch unsere tollen Veranstaltungen werden durch die Schilder sehr schön hervorgehoben.“