Tourismus | Stadt Haltern am See

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366

E-Mail: stadtagentur@haltern.de

Öffnungszeiten:

montags-freitags 10-13 und 14-16 Uhr
samstags 11-13 Uhr (Mai - September)

Aktuelles Haltern am See

Bild

Titel
Stadtradeln startet wieder
Einleitung

29. August 2022  Diese Woche ist es wieder so weit: Von Sonntag, 4. September, bis einschließlich Samstag, 24. September, wird Haltern am See erneut mit allen kreisangehörigen Städten beim STADTRADELN 2022 in die Pedale treten.

Text

Innerhalb der drei Aktionswochen sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen.  Dabei ist es egal, ob es sich um berufliche oder private Fahrten handelt. Am STADTRADELN kann jeder teilnehmen, der im Kreis Recklinghausen lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Ziel ist es, möglichst viele Radkilometer für sich, das Team oder die Stadt und somit für den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Zugelassen sind Gruppen ab zwei Personen. 

Im vergangenen Jahr wurde ein Rekord erreicht: Der Kreis Recklinghausen wurde in zwei Kategorien zum besten Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Haltern am See hatte in der Größenkategorie 10.000 bis 49.999 Einwohner aus dem Kreis am erfolgreichsten abgeschnitten.  „Nach diesem Erfolg im letzten Jahr hoffe ich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche motivierte Radlerinnen und Radler aus Haltern am See beim STADTRADELN 2022 dabei sind und das Auto des Öfteren bewusst stehengelassen wird“, sagt Bürgermeister Andreas Stegemann.

 

Gewinne winken beim „Schulradeln“

In diesem Jahr hat das Land für den Sonderwettbewerb Schulradeln zusätzliche Preise ausgelobt. Und auch der Kreis Recklinghausen bietet einen zusätzlichen Anreiz: Grundschulen, Weiterführende Schulen, Berufsschulen und Sonderschulen im Kreis Recklinghausen sind auch in diesem Jahr eingeladen, mit eigenen Klassen-Teams so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.  Unter allen Schulen, die mindestens 100 km erradelt haben, werden drei hochwertige Fahrradservicestationen verlost.  

 

Jetzt anmelden!

Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/haltern möglich. Alle Städte des Kreises Recklinghausen gehen zusammen an den Start, eine Anmeldung für die jeweilige Stadt ist aber möglich und erwünscht. Die Teilnahme ist kostenlos. Auf der Webseite oder über die STADTRADELN-App können alle zurückgelegten Kilometer eingetragen und getrackt werden. Die Ergebnisse werden unter www.stadtradeln.de/ergebnisse veröffentlicht.

 

Hintergrund

STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Gemeinsam soll so ein Zeichen für das Fahrrad als klimafreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel gesetzt werden. Die Aktion soll einen Anreiz schaffen, Mobilitätsgewohnheiten zu hinterfragen.

Foto: Die erfolgreichen Radlerinnen und Radler aus dem letzten Jahr.