Aktuelles Haltern am See

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Sie unterzeichneten den Vertrag, um die Oelder Brücke dauerhaft zu sichern, v.l.: Prof. Dr. Uli Paetzel, Landrat Cay Süberkrüb und Bürgermeister Bodo Klimpel.
Titel
Oelder Brücke dauerhaft gesichert
Einleitung

29. November 2019        Die Zukunft der Lippebrücke Oelder Weg zwischen Haltern am See und Marl ist gesichert. Der Kreis wird die Brücke zunächst an den Lippeverband übertragen und auch den Betrag, den ein Rückbau gekostet hätte, überweisen. Der Lippeverband wird die Brücke damit sanieren und ertüchtigen, und sie im nächsten Schritt an die Stadt Haltern am See übertragen. 

Text

 

Diese übernimmt dann die Unterhaltungslast und die Verkehrssicherungspflicht für die Brücke. So ist es festgelegt in dem Vertrag, den Prof. Dr. Uli Paetzel, Bodo Klimpel und Cay Süberkrüb am Freitag unterzeichnet haben.

„Das ist eine gute Lösung, bei der es nur Gewinner gibt. Es ist wichtig, dass wir immer wieder gemeinsam schauen, wie wir gute Lösungen für die Menschen in der Region finden. Das geht nur mit vereinten Kräften“, sagt Landrat Cay Süberkrüb.

Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft und Lippeverband unterstreicht das: „Als Emschergenossenschaft und Lippeverband unterhalten wir derzeit rund 180 Kilometer Rad- und Fußwege in unseren Verbandsgebieten. Dafür werden in vielen Bereichen Betriebswege zugänglich gemacht, so dass sie von Spaziergängern wie Radfahrern genutzt werden können. Rund 100 Kilometer Wege sollen in den nächsten Jahren dazukommen, um mit neuen Radwegen die Natur an Emscher und Lippe noch besser erlebbar zu machen. Darum passt diese Maßnahme gut in unser Konzept.“

Bürgermeister Bodo Klimpel ergänzt: „Die Brücke ist eine wichtige Zufahrt zum Chemiepark vor allem für diejenigen, die von Haltern am See und aus dem Münsterland mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Gerade mit Blick auf den Klimaschutz ist es großartig, dass wir das auf diese Weise auch weiterhin möglich machen können.“

Die Lippebrücke Oelder Weg führt zwischen Haltern am See und Marl i über die Lippe zum Nordtor des Chemieparks. Der Kreis als Eigentümer stand vor der Entscheidung, sie entweder umfangreich zu sanieren oder rückbauen zu lassen. Für eine Kreisstraße hatte sie keine Bedeutung mehr. Die Kosten für einen Rückbau hat ein beauftragtes Ingenieurbüro ermittelt und auf 1,25 Mio. Euro festgelegt. Diesen Betrag überweist der Kreis an den Lippeverband, so dass dieser davon die Sanierung und Ertüchtigung der Brücke finanzieren kann. Der Lippeverband wird die Brücke fachgerecht sanieren lassen. Sie soll künftig für Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge bis 3,5 t nutzbar sein.



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