Leistungen Straßenreinigung

Die Stadt führt die Reinigung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze durch, soweit die Reinigung nicht den Grundstückseigentümern übertragen wurde.

Eine Reinigung der Fahrbahn wird einmal wöchentlich vorgenommen. Die Reinigung der Gehwege, Radwege und Fahrbahnen ist den Eigentümern der an die Straße angrenzenden Grundstücke übertragen worden. Dies gilt nicht für den Innenstadtbereich. Die Reinigung der Gehwege und fußläufigen Straßen im Innenstadtbereich erfolgt durch die Stadt, und zwar zweimal wöchentlich.

Wenn Sie nachsehen wollen, welcher Reinigungsumfang für "Ihre" Straße besteht, können Sie in der "Straßenreinigungssatzung" nachsehen. Hier sind natürlich noch weitere Informationen zu finden.

Gebührenpflichtig sind die Benutzer der öffentlichen Einrichtung Straßenreinigung. Als Benutzer gelten die Eigentümer der Grundstücke, die durch die gereinigte Straße erschlossen werden. Dies sind sowohl die direkt an die Straße angrenzenden Grundstücke (Direktanlieger) als auch die z.B. an Stichwegen gelegenen Grundstücke (Hinterlieger).

Berechnungsmaßstab für die Straßenreinigungsgebühren ist entweder die Länge der an die Straße angrenzenden Grundstücksfront oder ersatzweise die Länge der im Hinterland verlaufenden, der Straße zugewandten Grundstücksseite.

Die Gebühr für jeden Meter Grundstücksseite beträgt z. Zt. für die einmal wöchentliche Fahrbahnreinigung 1,64 € je Meter Grundstücksseite. Für die Reinigung im Innenstadtbereich (Fußgängerzone) beträgt die Gebühr je Meter Grundstücksseite bei zweimaliger wöchentlicher Reinigung 9,70 €.

Bei weiteren Fragen zur Straßenreinigung und zum Winterdienst wenden Sie sich bitte an die

Fachbereich Wirtschaftsbetriebe:

Telefon: 02364/933-323

Telefax: 02364/933-6323

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Videofilm
Videofilm Haltern am See
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366


E-Mail: stadtagentur@haltern.de

 

 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 13 + 14 - 16 Uhr
Sa 11 - 13 Uhr (Mai-Sept.)
Eventsonntage 14 - 17 Uhr