Leistungen Beseitigung (Abbruch) von Gebäuden

Die Beseitigung (Abbruch) von baulichen Anlagen wie Mauern, Werbeanlagen oder Stellplätzen unterliegt nicht der Genehmigungspflicht. Für Gebäude gilt dies jedoch nur bis zu 300 cbm umbautem Raum. Darüber hinaus ist der geplante Abbruch eines Gebäudes genehmigungspflichtig. Bei Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen, ist in jedem Fall die Erlaubnis der Unteren Denkmalbehörde einzuholen.

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Kosten

abhängig vom Prüfungs- und Zeitaufwand, mind. 50,-- EUR, höchstens 1.500,-- EUR.

Unterlagen

Anzeige auf Beseitigung, Bauvorlagen entsprechend der Bauprüfverordnung sowie die Benennung des Abbruchunternehmers und eine Beschreibung der baulichen Anlage nach ihrer wesentlichen Konstruktion und des vorgesehenen Abbruchvorganges mit Angabe der vorgesehenen Sicherungsmaßnahmen.

Formulare

Anzeige zur Beseitigung (Abbruch) von baulichen Anlagen.

Formular muss unterschrieben und kann per Post zugesendet werden (Online ausfüllbar)

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Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366


E-Mail: stadtagentur@haltern.de

 

 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 13 + 14 - 16 Uhr
Sa 11 - 13 Uhr (Mai-Sept.)
Eventsonntage 14 - 17 Uhr