Leistungen Kindergarten Anmeldeportal

Gemeinsam mit allen Trägern in Haltern am See hat sich die Stadtverwaltung bekanntlich darauf verständigt, ein digitales Anmeldeverfahren anzubieten. Dieses steht nun ab Anfang Dezember 2018 für die Eltern zur Verfügung, die ihr Kind ab dem Kindergartenjahr 2020/21 anmelden wollen. „Wir gehen davon aus, dass sich durch das neue Angebot viele positive Aspekte für alle Beteiligten ergeben werden“, freut sich Mechthild Buschjost, zuständige Mitarbeiterin im Fachbereich Familie und Jugend. Umständliche manuelle Auswertungen auf Seiten der Träger und des Jugendamtes können nun wegfallen. Und auch für die Eltern wird der Anmeldeablauf bequemer und zeitgerechter. „Selbstverständlich wird es auch weiterhin die Möglichkeit einer Anmeldung in der Kindertageseinrichtung vor Ort geben. Von dort können die entsprechenden Daten dann auch ins Programm eingegeben werden.“

Der katholische Träger arbeitet schon lange mit der Verwaltungssoftware von KiTaPLUS, daher wurde in einem ersten Schritt auch in allen anderen Kindertageseinrichtungen diese Software eingeführt. Mit dem Anmeldeportal stehen die Daten aller Halterner Einrichtungen zentral dem Jugendamt zur Verfügung, so dass jederzeit ein Zugriff auf aktuelle Zahlen etwa für die Bedarfsplanung möglich ist.

Die Einführung eines elektronischen Anmeldesystems war seit mehreren Jahren quer durch alle politischen Parteien eine zentrale Forderung gewesen. Die Stadt hatte sich daher mit den Programmen verschiedener Anbieter auseinandergesetzt und sich letztlich für KiTaPLUS entschieden.

Die Adresse lautet: Kita Anmeldeportal

 

Aktuelle Pressemitteilung:

Anmeldungen für die neue Kita sind ab sofort auch möglich
Die Einrichtung in der Martin-Luther-Schule soll DRK-Kindergarten Haltern-Mitte heißen

Die technischen Voraussetzungen für eine Anmeldung über das Kitaportal wurden heute geschaffen, so dass Eltern nun auch die neue Einrichtung auswählen können. „Ich freue mich, dass wir bereits im laufenden Anmeldeverfahren den Eltern diese Möglichkeit geben können“, so die zukünftige Einrichtungsleitung Iris Gilles vom Deutschen Roten Kreuz. Bei Fragen zur neuen Einrichtung können sich Interessierte gerne an sie wenden: Telefon 02364-5042022 oder per Mail an kiga-mitte@kv-recklinghausen.drk.de.

Der Fachbereich Familie und Jugend erinnert in diesem Zusammenhang nochmals daran, die Anmeldung für einen Betreuungsplatz im Kindergarten möglichst bis zum 31. Oktober zu erledigen.

Empfohlen wird hierfür die Nutzung des Online-Anmeldeverfahrens unter www.kitaportal.haltern.de.

Dort können aus allen Halterner Kindergärten bis zu drei Wunscheinrichtungen je Kind ausgewählt werden. Sollten Sie bereits 3 Anmeldungen getätigt und zudem Interesse an der DRK-Kita Haltern-Mitte haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen Frau Uhlenbrock und Frau Buschjost, damit Sie im Kitaportal für eine weitere Anmeldung freigeschaltet werden. In Ausnahmefällen ist weiterhin eine Anmeldung vor Ort möglich. In diesem Fall vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit der Einrichtungsleitung.

Etwa ab Mitte November werden die Träger dann die Zusagen an die Eltern versenden. Sollte ein Kind keinen Betreuungsplatz erhalten, werden die Eltern bis Ende Dezember durch den Träger benachrichtigt.

 

Zuständige Sachbearbeiter/innen der Stadtverwaltung
Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Nikolausmarkt mit Schlittschuhbahn und "Hüttenzauber" auf dem Marktplatz, Kreativer Kunstmarkt im Alten Rathaus
Ausschnitt aus dem Plakat zum Nikolausmarkt - Foto Stadtagentur
29.11. - 15.12.2019
montags - freitags 15 - 19 Uhr
samstags + sonntags 11 - 19 Uhr
Imbiss-/Getränkestände bis 21 Uhr
zur Veranstaltung
KULTURBOITEL: "Schwamm drüber 2019 - der besondere Jahresrückblick“
Bild von Anny Hartmann

Kabarett mit Anny Hartmann
- KIEP-Gewinnerin 2016 - 
Donnerstag, 16. Januar 2020
20:00 Uhr
TRIGON, Weseler Straße

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam