Bürgermeister Andreas Stegemann konnte 16 Mitglieder des neu gewählten Seniorenbeirats zu seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch, den 3. Dezember, im Rathaus begrüßen. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des vierköpfigen Vorstands. Ebenso waren die Positionen der Kassenprüfung und der Vertretungen in den städtischen Ausschüssen neu zu besetzen.

Gruppe im Ratssaal
© Stadt Haltern am See

Bürgermeister Andreas Stegemann (r.) gratulierte dem neu gewählten Seniorenbeirat.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Axel Singhof gewählt. Die beiden Ämter der Stellvertretung übernehmen zukünftig Antje Budesheim und Otto Rafalski, die beide bereits in der vorhergehenden Wahlperiode im Seniorenbeirat mitgearbeitet haben. Sie werden Axel Singhof, der dem Gremium erstmalig angehört und zukünftig die Beiratssitzungen moderieren wird, tatkräftig unterstützen.

Der Vorstand wird komplettiert durch die ehemalige Lehrerin Marlies Stevermür aus Holtwick, die sich für die Aufgabe der Kassiererin zur Wiederwahl gestellt hat. Sie bekam das volle Vertrauen aller Mitglieder zugesprochen. Heinz Meusener als wiedergewählter Kassenprüfer wird in dieser jährlich wiederkehrenden Aufgabe zukünftig von Ursula Schumacher unterstützt.

Vier Personen im Ratssaal
© Stadt Haltern am See

Bilden den Vorstand des Seniorenbeirats: Axel Singhof (Vorsitzender, v.l.), Antje Budesheim (stellvertretende Vorsitzende), Marlies Stevermür (Kassiererin) und Heinz Meusener (Kassenprüfer). Auf dem Bild fehlt Otto Rafalski (stellvertretender Vorsitzender).

Darüber hinaus hat der Seniorenbeirat die beiden Arbeitsgruppen Soziales und Stadtentwicklung, in denen wichtige fachspezifische Themen für das gesamte Gremium vorbereitet werden, bereits von einiger Zeit gegründet. Deren Sprecher nehmen an den städtischen Ausschusssitzungen teil und verleihen dem Seniorenbeirat als gewähltes Gremium von mehr als 13.000 wahlberechtigen Seniorinnen und Senioren eine wichtige Stimme im politischen Raum. Für die AG Soziales wird zukünftig Katharina Overkott und für die AG Stadtentwicklung Otto Rafalski an den Ausschusssitzungen teilnehmen.

Als Halterner Vertreterinnen und Vertreter in der Kreisarbeitsgemeinschaft der Seniorenbeirates werden zukünftig Axel Singhof und Katharina Overkott in das Kreishaus entsendet.

Viele weitere Informationen über die Aktivitäten und Projekte des Halterner Seniorenbeirates finden Interessierte auf der Internetseite des Senorenbeirats.

Herausgeber der Meldung

Stadt Haltern am See
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
45721 Haltern am See

Telefon: 02364 933 402

E-Mail: pressestelle@haltern.de

 

Back to top