Aktuelles Haltern am See

Bild
Christian Techtmann (li.) und Dr. Josef Feldmann erläuterten den Sachstand zum Truppenübungsplatz.
Titel
Noch keine Öffnung des Übungsplatzes in Sicht
Einleitung

27. Juni 2019       Noch ist nicht abzusehen, wann die Straße durch den Truppenübungsplatz in Lavesum für Radfahrer und Fußgänger freigegeben werden kann. Das erklärten am Donnerstagabend Dr. Josef Feldmann von der Deutschen Bundesumweltstiftung und Christian Techtmann von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Sie informierten die Mitglieder des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses über den aktuellen Sachstand. 

Text

Feldmann führte grundsätzlich aus, dass eine Öffnung ehemaliger Truppenübungsplätze immer nur dann möglich sei, wenn es naturschutzrechtlich sinnvoll erscheine und außerdem der Verkehrssicherungspflicht nichts im Wege stünde. Im konkreten Fall sieht er durchaus Chancen, die Ringstraße, die Lavesum und Reken verbindet, zu öffnen. Diesbezüglich habe es auch kürzlich ein Treffen bei der Bezirksregierung gegeben, in dem auch klar geworden sei, dass es ein unbestrittenes Interesse gebe, dort zu radeln.

Er, Feldmann, sehe persönlich auf der Straße auch keine großen Gefahren, denn diese sei zeitlich deutlich nach Kriegsende erstellt worden. „Dann sind also keine Bomben mehr gefallen.“ Nur: „Wer die Straße freigibt, steht dann auch in der Verantwortung, falls doch etwas passiert“, machte er deutlich, dass zuvor eine gründliche Sondierung erfolgen müsse.

Zudem verhehlte er auch nicht, dass wegen der Verkehrssicherungspflicht und bei der Überwachung auch die Stadt finanziell beteiligt werden könnte.



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Stauseefestival mit Drachenbootrennen
Bild vom Seebad mit Drachenboot - Foto Stadtagentur

28. - 30. Juni 2019
Seebad Haltern am See
Hullerner Straße 52

zur Veranstaltung
Koch-Kunst und Kultur in Halterns gemütlicher Altstadt
Foto Veranstalter

02. - 04. August 2019
Innenstadt/Marktplatz

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Haushaltsbefragung zur Mobilität
Button Haushaltsbefragung
Wie mobil ist Haltern am See?
Link zu weiteren Informationen und zum Onlinefragebogen
Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier