Aktuelles Haltern am See

Bild
Bodo Klimpel,li., zeichnete Christiane Oldemeyer und Hans-Joachim Thiele aus.
Titel
Bürgerpreis Ehrenamt verliehen
Einleitung

17. Dezember 2018        Christiane Oldemeyer und Hans-Joachim Thiele heißen die Geehrten, die den Bürgerpreis Ehrenamt 2018 erhalten haben. In einer würdevollen Feier im Foyer der Sparkasse überreichte Bürgermeister Bodo Klimpel den beiden diese Auszeichnung. Er würdigte insgesamt die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, die so viele Facetten des Ehrenamtes gezeigt haben. In diesem Jahr hatte die Jury die Auswahl von 19 Vorschlägen für Einzelpersonen und Gruppierungen.

Text

Christiane Oldemeyer ist auf vielfältige Weise in der Evangelischen Kirchengemeinde aktiv. Sie macht zudem mit beim Diakonischen Besuchsdienst und kümmert sich um einsame Menschen in der Gemeinde. Frau Oldemeyer ist auch beim Geburtstagsbesuchsdienst dabei und hilft ebenso beim ambulanten Hospizdienst. Als Presbyterin arbeitet sie in verschiedenen Fachausschüssen mit, ebenso auf der Ebene des Kirchenkreises Recklinghausen.

Hans-Joachim Thiele war jahrelang hauptberuflicher Lehrer und hat Grundschulkinder gefördert. Nun ist er seit einigen Jahren pensioniert und arbeitet ehrenamtlich weiter daran, gerade den nichtdeutschen Mädchen und Jungen die deutsche Sprache zu vermitteln. Er steht sofort parat, wenn in der Marienschule auch während des laufenden Schuljahres ein Kind ankommt, das kein Wort deutsch spricht. Er kümmert sich stets - und das mit großem Erfolg.

Bodo Klimpel zitierte in seiner Würdigung den früheren Bundespräsidenten Roman Herzog. Dieser hatte gesagt: „Gemeinsinn, freiwilliges Engagement für andere, für die Allgemeinheit -  das ist so etwas wie der Gradmesser für die moralische Temperatur in einer Gesellschaft.“ Und mit Blick auf die zahlreichen Personen, die in Haltern am See im Ehrenamt aktiv sind, erklärte Klimpel: „Bürgerschaftliches Engagement hat bei uns in Haltern am See nicht nur Tradition, sondern ist höchst lebendig. Unsere moralische Temperatur, wie Roman Herzog es nannte, zeigt einen hohen Wärmegrad an.“



Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren rund 39.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
"Ausser Rand & Band"
Knebel mit Affentheater - Foto Veranstaltergemeinschaft Kulturboitel

Kabarett mit Herbert Knebel und seinem beliebten Affentheater
Freitag, 06. September 2019 ab 20:00 Uhr in der Seestadthalle am Lippspieker

zur Veranstaltung
Traditionelles Heimatfest
Ausschnitt aus Plakat - Foto Stadtagentur

Freitag, 30. August
bis Sonntag, 01. September 2019 
Innenstadt + Marktplatz

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Werbefilm über die Stadt Haltern am See
Einkaufen_in_der_historischen_Altstadt.jpg
„53 Kommunen - 52 Wochen“.
Link zum Stadtvideo
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Haltern am See ist Fairtrade Stadt
logo von der Fairtrade Stadt
Weitere Informationen finden Sie hier
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier