Aktuelles Haltern am See

Bild
Neues aus dem Rathaus
Titel
Keine weiteren Beschränkungen für 1. Mai
Einleitung

1. Februar 2017      Ausgehend von den insgesamt guten Erfahrungen im vergangenen Jahr sieht das Ordnungsamt in diesem Jahr davon ab, weitergehende Beschränkungen für Maiwagen festzulegen. Insbesondere der Umstand, dass die Maiwagen nicht mehr auf den Hügel im Westuferpark gefahren werden, hat einen enormen Effekt bewirkt.

Text

Denn zum einen wurde so eine überaus gefahrträchtige Situation beseitigt, zum anderen hatte die Aufstellung der Maiwagen in der Ebene auch positive Auswirkungen in Bezug auf die Geräuschemissionen. Darüber hinaus dankt die Stadtverwaltung ausdrücklich den Wagenbauern, die sich im Vorfeld an das Ordnungsamt gewandt hatten, um ihren Wagen beurteilen zu lassen.

Ein Großteil der vorgestellten Wagen konnte in 2016 direkt als unkritisch angesehen werden, lediglich in wenigen Fällen wurden einzelne Hinweise gegeben, die die Wagenbauer dankbar annahmen und auch ausnahmslos befolgt haben. Die Tipps bezogen sich beispielsweise auf die Breite und Höhe der Wagen oder auch darauf, dass riesige Lautsprecherboxen in Kopfhöhe oder noch höher angebracht waren und deshalb als bedenklich angesehen wurden.

Das Ordnungsamt bietet auch weiterhin an, neue oder umgebaute Maiwagen vorab beurteilen zu lassen. Das könnte unnötigen Stress am Maifeiertag schon im Vorfeld verhindern. Meist reicht dazu bereits ein Foto mit den wichtigsten Kontaktdaten aus. Dies alles schicken die Feiernden per Mail an: ordnungsamt@haltern.de.


Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren knapp 38.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender


Mängelmelder

Sonderausstellung: "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien"
Ausschnitt Flyer zur Ausstellung - LWL-Roemermuseum

02.06. - 05.11.2017
LWL-Römermuseum

zur Veranstaltung
19. Halterner Gänsemarkt
Foto Stadtagentur Haltern am See

04.11.-05.11.2017, Start: 10 - 18 Uhr
Innenstadt/Alisowall

zur Veranstaltung
Webcam Marktplatz
Zur Webcam

Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Ausbau des Glasfasernetzes
Bild von einem Schild Glasfaserort - Foto wirtschaftsfoerderung haltern
Der Ausbau hat begonnen
Weitere Informationen finden Sie hier
Regionale 2016
Bild vom ZukunftsLand verbindet-Bild Regionale-Projekt
Projekte und Veranstaltungen im westlichen Münsterland
zu den Veranstaltungen