Aktuelles Haltern am See

Titel
29.05.2017 Sprechstunde mit Bodo Klimpel in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr
Einleitung

Bürgermeister Bodo Klimpel hält regelmäßig offene Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger ab, die ihm bei dieser Gelegenheit ihre Wünsche und Anregungen vortragen können.

Bild
Neues aus dem Rathaus
Titel
Stadtverwaltung am 24. Mai geschlossen
Einleitung

22. Mai 2017       Wegen des diesjährigen Betriebsausfluges der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Haltern am See bleiben die Büros der Verwaltung einschließlich des Bürgerbüros am Mittwoch, 24. Mai, geschlossen. Ebenfalls geschlossen bleiben der Baubetriebshof und die Bezirksstelle Haltern am See des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Geöffnet ist an dem Tag das Standesamt von 8.30 bis 12 Uhr.

Bild
34 km haben die Teilnehmer der ersten Radtour bewältigt.
Titel
Weitere Radtouren geplant
Einleitung

22. Mai 2017        Gut angenommen wurde die erste PrimaKlima-Radtour, die Mitglieder der Stadtverwaltung am Sonntag angeboten hatten. Die Radfahrer bewältigten 34 km, unter anderem fuhren sie am Halterner und Hullerner Stausee entlang, kehrten an der Füchtelner Mühle ein, um dann die Lippeaue und den Wesel-Datteln-Kanals „mitzunehmen“.

Bild
Collage des Titelbildes zur Ausstellung
Titel
Große Sonderausstellung im LWL-Römermuseum
Einleitung

18. Mai 2017   Der spektakuläre Triumphzug des Germanicus vor genau 2.000 Jahren in Rom und das Ende der römischen Herrschaft in Germanien bilden den Ausgangspunkt der Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien" Vom 2. Juni bis zum 5. November 2017 präsentiert das LWL-Römermuseum seine herausragende Kulturschau auf dem Schauplatz der europäischen Zeitgeschichte, der von den Römern Aliso genannt wurde und einer der größten Militärkomplexe seiner Zeit war.

Bild
Achtung Baustelle an der Hullerner Straße
Titel
Baustelle an der Hullerner Straße
Einleitung

16. Mai 2017      Die Geländersanierung an der Steverbrücke auf der B 58 zwischen Aquarell und Seebad führt dazu, dass die Hullerner Straße zwischen dem 22. Mai und 30. Juni auf einer Strecke von rund 200 Metern enger wird. Deshalb lässt Straßen NRW dort eine Lichtsignalanlage aufstellen, die den Verkehr regelt.

Bild
Baudezernentin Anette Brachthäuser, Bürgermeister Bodo Klimpel und Stadtwerke-Geschäftsführer Carsten Schier rufen zum Stadtradeln auf.
Titel
Stadtradeln startet am Samstag
Einleitung

16. Mai 2017      Ab Samstag, 20. Mai, radelt ganz Haltern am See beim diesjährigen STADTRADELN. Die Stadt nimmt bereits zum zweiten Mal an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil, welche dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und zugleich den 200. Geburtstag des Fahrrades feiert. Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima! Den Startschuss gaben am Dienstag Bürgermeister Bodo Klimpel, Baudezernentin Anette Brachthäuser und Stadtwerke-Geschäftsführer Carsten Schier.

Bild
Ausschnitt aus dem Werbeplakat der Bilderausstellung
Titel
Bilderausstellung: "Rom - Spuren der Zukunft"
Einleitung

15. Mai 2017      "Rom - Spuren der Zukunft" ist eine Begleitausstellung zur großen LWL-Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg" im Römermuseum. Sechs Künstlerinnen aus der Region haben zu dem Thema gearbeitet. Inspiriert und erarbeitet durch geschichtliche Überlieferungen, zeitübergreifend, vorher, nachher. In mehr als 40 Leinwandarbeiten wird das Ereignis frei interpretiert und künstlerisch gestaltet. Alle Künstlerinnen arbeiten im Artur-Atelier in Recklinghausen zusammen.

Bild
Josef Hovenjürgen nahm die Glückwünsche seiner Parteifreunde entgegen. Foto: B. Glöckner
Titel
Josef Hovenjürgen gewinnt das Direktmandat
Einleitung

14. Mai 2017     Klarer Sieg für CDU und FDP bei den Landtagswahlen, ebenso deutliche Niederlage für SPD und Bündnisgrüne. Dieser Landestrend spiegelt sich auch im Ergebnis für Haltern am See wider. Denn hier verbesserte sich die CDU bei den Zweistimmen auf 39,30 Prozent, die SPD verlor und kam auf 29,95 Prozent. die FDP auf 11,8 Prozent, die Grünen auf 5,7 Prozent.

Bild
Die Fa. Cirkel erhälr knapp 1,8 Millionen Euro Bundeszuschuss für einen neuen Standort in Neuenkirchen-Vörden.
Titel
Cirkel investiert in einen neuen Standort
Einleitung

12. Mai 2017           Die Flaesheimer Firma Cirkel GmbH & Co. KG investiert 15 bis 20 Millionen Euro für ein neues und hochmodernes Kalksandsteinwerk in Neuenkirchen-Vörden. Dafür erhielt sie am Donnerstag eine Förderzusage aus der Hand von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. Wobei die SPD-Politikerin den Lapsus, dass nämlich die schriftliche Förderzusage in ihrem Büro liegen geblieben war, vollkommen souverän meisterte: „Das Geld, knapp 1,8 Millionen Euro, bekommen Sie natürlich trotzdem.“ 

Bild
Stadtführungen sind sehr beliebt. Foto: Sonja Kostersitz
Titel
Spannende Stadtführungen
Einleitung

11. Mai 2017        Von Mai bis einschließlich September wird an jedem ersten Samstag im Monat eine spannende, informative und interessante Führung durch die Straßen und Gassen der Innenstadt angeboten. Die nächste Stadtführung startet am 07. Juni ab 11:15 Uhr. Jetzt auch online buchbar!
Stadtführung online buchen

Bild

Titel
Stauseefestival mit Sunset Beach Party
Einleitung

11. Mai 2017   Mehr als 500 aktive Sportler aus vielen Disziplinen, das spannende Drachenbootrennen, ein großer Familientag am feinen Sandstrand und das Sunset Beach Festival laden in diesem Jahr vom 23.-25. Juni 2017 ins Seebad am Halterner Stausee ein.

Bild
Neues aus dem Rathaus
Titel
Bücherei bittet um ein Meinungsbild
Einleitung

9. Mai 2017       Noch bis Sonntag, 2. Juli, führt die Stadtbücherei eine Umfrage durch, an der sich alle Kunden und Kundinnen online oder auch direkt in den Räumen der Stadtbücherei an der Lavesumer Straße beteiligen können. Online zu finden ist die Kundenumfrage auf der Homepage der Stadtbücherei Haltern am See unter www.buecherei-haltern.de.

Bild

Titel
Benefizspiel: TuS-Haltern Allstars : Viva con Agua Allstars
Einleitung

09. Mai 2017   Seid dabei, wenn die Stauseekampfbahn in Haltern am See am 17. Juni 2017 ab 15.30 Uhr ihre Tore für den Spitzenfußball öffnet. Neben Fußball der Extraklasse könnt ihr eure Stars am Spielfeldrand hautnah live erleben und anfeuern!Er zauberte unter anderem für Borussia Dortmund und das Weiße Ballett in Madrid. Gemeinsam mit weiteren Vertretern des Spitzen-Fußballs fordert Christoph Metzelder die VCA Allstars erneut zum Spiel heraus. 

Bild
Noch ist der Etat für 2017 nicht rechtskräftig.
Titel
Rat widersetzt sich der Bezirksregierung
Einleitung

8. Mai 2017        Der Rat der Stadt Haltern am See streitet mit der Bezirksregierung Münster weiterhin um den Haushaltssanierungsplan. Die Politiker sind sich darüber einig, nicht ohne weiteres von ihren Bemühungen abzulassen, die sie seit Ende 2012 gemeinsam gegangen sind. Und auch die Bezirksregierung hatte für die Jahre 2013 bis 2016 stets die Korrektheit des Etats bescheinigt, nun jedoch rückt sie von ihrer Linie und der bisher vereinbarten Absprache ab und will die Konsolidierungshilfen für 2019 und 2020 um insgesamt 2,35 Millionen Euro reduzieren. So nicht, sagt der Rat einstimmig.

Bild
Auf dem Halterner Stadtgebiet sollen wieder Windvorrangzonen ausgewiesen werden.
Titel
Es bleibt beim Ratsbeschluss vom März
Einleitung

5. Mai 2017        SPD und WGH konnten sich in der außerplanmäßigen Ratssitzung am Donnerstagabend nicht durchsetzen. Die beiden Fraktionen hatten diese beantragt mit dem Ziel, dass die Verwaltung sämtliche ihr bekannten Genehmigungsanträge für Windkraftanlagen zurückzustellen. Dagegen argumentierten CDU, Grüne und FDP, dass dieses aus rechtlichen Gründen gar nicht zulässig ist. Außerdem stellte die Verwaltung klar, dass es derzeit gar keine Anträge gibt.

Bild
Für den Glasfaserausbauin den Ortsteilen  werden die nächsten Schritt eingeleitet-
Titel
Glasfaser startet mit Hausbegehungen
Einleitung

4. Mai 2017     Die PoPs (Verteilerstationen für den Glasfaserausbau) werden in den Halterner Ortsteilen bis Ende Mai aufgestellt sein. Parallel dazu startet das durch die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Allinq Networks GmbH (ehem. Fiber4All) ab Montag, 8. Mai, mit den Hausbegehungen in den Ortsteilen Sythen, Lavesum und Lehmbraken.

Bild
Neues aus dem Rathaus
Titel
Werbung für "Geboren in Haltern am See"
Einleitung

2. Mai 2017      Erst in der vergangenen Woche hatte die Stadtverwaltung davor gewarnt, zu schnell kostenpflichtige Werbeanzeigen für ein „Bürgermagazin“ eines Düsseldorfer Verlages zu schalten. Denn dieser Verlag ist nicht im Auftrag der Stadt unterwegs Daran hat sich auch nichts geändert. Nun sind einige Geschäftsleute verunsichert, weil nahezu zeitlich der Ancos-Verlag aus Bramsche für eine Neuauflage der Broschüre „Geboren in Haltern am See“ Werbung macht.

Bild
Die Aktion Stadtradeln steigt vom 20. Mai bis 9. Juni.
Titel
Halterner radeln für besseres Klima
Einleitung

27. April 2017        Seit 2008 treten deutschlandweit zahlreiche Interessierte für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Haltern am See ist vom 20. Mai bis 9. Juni zum zweiten Mal mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Bürgerinnen und Bürger und alle Personen, die in Haltern am See arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Bild

Titel
Tribute Concert - Best of Queen
Einleitung

26. April 2017  WE ROCK- Queen und Frank Rohles haben sich dem großen Lebensgefühl verschrieben, welches uns die Band Queen einst schenkte. WE ROCK-Queen interpretieren in einem ca. 2,5-stündigen Konzert am 15. September 2017 um 20:00 Uhr in der Aula im Schulzentrum die bekanntesten Songs von QUEEN, einer Band, die damals, wie heute die Musikwelt bewegt und sie bis heute geprägt hat.

Bild
Sie trafen sich an der Baustelle, v.l.: Dennis Löpenhaus, Bastian Basse, Andreas Uphues, Anette Brachthäuser Anja Hardes und Gerd Becker.
Titel
Dennis Löpenhaus leitet neuen Kindergarten
Einleitung

25. April 2017        Der Bau des Kindergartens an der Martin-Luther-Schule macht Fortschritte, so dass der Plan, am 1. August den Betrieb aufzunehmen, weiterhin gültig ist. Gleichzeitig hat der Träger, die Evangelische Kirchengemeinde, längst damit begonnen, die personellen und organisatorischen Dinge auf den Weg zu bringen.

Bild
Sie schauen sich gemeinsam die alten Dokumente an, v.l.: Dieter Stüber, Dieter Böhmer und Bürgermeister Bodo Klimpel.
Titel
Neue Erkenntnisse über die jüdische Familie Weyl
Einleitung

13. April 2017       Im vergangenen Jahr stellte der Halterner Dieter Stüber sein Buch „Die Schicksale der jüdischen Familien in Haltern am See von 1925 bis 1945“ vor. Nun hat er weiteres Material erhalten, so dass er anstrebt, bis Weihnachten dieses Jahres die Neuauflage mit einer deutlichen Erweiterung fertigzustellen. Das erklärte er nun bei einem Besuch bei Bürgermeister Bodo Klimpel.

Bild
Foto Stadtagentur
Titel
LWL-Römermuseum schließt bis zum 1. Juni 2017
Einleitung

6. April 2017    Die Vorbereitungen zur neuen Sonderausstellung "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien" laufen auf Hochtouren. Am 2. Juni geht es endlich los! In Vorbereitung der großen Sonderausstellung schließt das Museum vom 10. April bis zum 1. Juni 2017. Die Römerbaustelle Aliso ist zurzeit ebenfalls geschlossen. Gemeinsam mit der Ausstellung ist sie vom 2. Juni bis 5. November wieder geöffnet!

Bild
Sie ziehen an einem Strang: Bürgermeister Bodo Klimpel und die Mitarbeiter des Lippeverbandes
Titel
Maifisch hilft Radfahrern über die Lippe
Einleitung

4. April 2017        Die Lippefähre „Maifisch“ in Flaesheim schwimmt seit dem heutigen Dienstag bereits auf der Lippe, spätestens am Donnerstag, 6. April, ist sie auch betriebsbereit. Als sich die Betriebsmannschaft vom Bauhof Haltern des Lippeverbandes anschickte, die Fähre „Maifisch“ zu Wasser zu lassen, war auch Bodo Klimpel mit vor Ort. Der Bürgermeister ist zugleich Vorsitzender im Verbandsrat des Lippeverbandes.

Bild
Sie empfingen die neue Büchereileiterin Andrea Coenen-Brinkert, v.l.: Christian Hovenjürgen, Bodo Klimpel und Dirk Meussen.
Titel
Bürgermeister begrüßt neue Büchereileiterin
Einleitung

4. April 2017       Ihren ersten Arbeitstag startete Andrea Coenen-Brinkert am Dienstag im Büro des Bürgermeisters. Dort hieß Bürgermeister Bodo Klimpel die neue Büchereileiterin herzlich willkommen und wünschte ihr alles Gute für die neue Aufgabe. Die 41-jährige Diplom-Bibliothekarin gab sich sehr optimistisch und erfreut, „in dieser schönen Stadt“ arbeiten zu können.

Bild
Achtung Baustelle
Titel
Arbeiten am Ehrenmal beginnen
Einleitung

21. März 2017       Die vorbereitenden Arbeiten werden schon in den nächsten Tagen eingeläutet, mit den Hauptarbeiten wird am Montag, 27. März, begonnen. Die von der Stadtverwaltung beauftragte Firma wird die Wege am Ehrenmal an der Römerstraße sowie die dortige Mauer und auch die Treppen renovieren. Weil auch die Bürgersteige abschnittweise erneuert werden müssen, ist mit Einschränkungen bis etwa Mai zu rechnen.

Bild
Bild Drachenboote im Wasser vom Veranstalter
Titel
Drachenbootrennen zum Stauseefestival
Einleitung

08. Februar    Haltern Aktiv e. V., die Stadt Haltern am See und Rhein-Ruhr-Sport laden ein zum zweiten Drachenbootrennen auf dem Halterner Stausee, das am Samstag, 24. Juni und Sonntag, 25. Juni 2017 im Rahmen des Stauseefestivals ausgetragen wird. Drachenboot - das ist Spaß in der Gruppe, Teamgeist, Sport in der Natur - einfach ein großartiges Erlebnis - da muss man doch dabei sein!

Bild
Das Volksbegehren g9-jetzt-nrw.de fordert die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren.
Titel
Unterschriftenlisten liegen ab 2. Februar aus
Einleitung

31. Januar 2017      Ab Donnerstag, 2. Februar, liegen sie im Verwaltungsgebäude Muttergottesstiege aus: die Unterschriftenlisten für das Volksbegehren „Abitur nach 13 Jahren an Gymnasien: Mehr Zeit für gute Bildung.“ Die Initiatoren dieses Volksbegehrens fordern eine Rückkehr zum Abitur an Gymnasien in NRW nach 13 Jahren (G9).

Bild
Statue - Bild vom LWL-Römermuseum
Titel
Veranstaltungen | Highlights 2017
Einleitung

15. Dezember 2016    Sie planen schon Urlaub, Ausflüge, Einladungen oder Treffen in Haltern am See? Frisch erschienen ist bereits heute eine Auflistung aller großen Feste, Märkte und Veranstaltungen für das gesamte Jahr 2017. Die Auflistung der wichtigsten Termine im Jahreslauf bietet eine gute Orientierung.

Hier kann das Programm herunter geladen werden.


Bitte Text eingeben

Willkommen in unserer Stadt
Bürgermeister Bodo Klimpel

Hier bekommen Sie alle Informationen über unsere wunderschöne Stadt. Mit ihren knapp 38.000 Einwohnern liegt sie zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Nur ein kurzer Klick und wir bieten Ihnen viel Wissenswertes über unsere Stadt. Hier fühlten sich schon vor über 2000 Jahren die alten Römer wohl.

mehr
Leistungen der Stadt
A
Ä
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
Ö
P
Q
R
S
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Asylkreis Haltern am See
Logo des Asylkreises Haltern am See

Die Stadt Haltern am See unterstützt das Engagement des Asylkreises.

zum Asylkreis
Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Sonderausstellung: "Triumph ohne Sieg. Roms Ende in Germanien"
Ausschnitt Flyer zur Ausstellung - LWL-Roemermuseum

02.06. - 05.11.2017
LWL-Römermuseum

zur Veranstaltung
Bürgerbrunch am Schloss Sythen
Foto vom vergangenen Buergerbrunch - Foto Buergerstiftung

28.05.2017
10:00 Uhr
Schlosshof Schloss Sythen

zur Veranstaltung
Regionale 2016
Bild vom ZukunftsLand verbindet-Bild Regionale-Projekt
Projekte und Veranstaltungen im westlichen Münsterland
zu den Veranstaltungen
Webcam Marktplatz
Zur Webcam