Aktuelles Haltern am See

Bild
Neues aus dem Rathaus
Titel
1000 neue Stellplätze am Silbersee
Einleitung

23. November 2018       Am Silbersee können in den nächsten Jahren zunächst rund 1000 neue Pkw-Stellplätze entstehen. Dafür hat der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss am Donnerstagabend den Bebauungsplan auf den Weg gebracht. Wann diese Flächen den Badegästen zur Verfügung stehen, ist noch nicht konkret abzusehen, weil dafür zunächst das umfangreiche Planverfahren betrieben werden muss.

Text

Die Stellplätze sollen links der Straße Zum Vogelsberg entstehen, auf dem Gelände der früheren Sprengstofffabrik WASAG. Um das zu realisieren, muss unter anderem auch ein so genanntes Waldumwandlungsverfahren abgeschlossen sein. Daran arbeitet die Silbersee-Betreibergesellschaft derzeit mit der Stadtverwaltung und weiteren Behörden.

Wenn das alles erledigt ist, würde die Zahl der Stellplätze von derzeit 1500 auf dann 2500 ansteigen. So könnte es zu der gerade auch von den Anwohnern in Lehmbraken dringend gewünschten Verkehrsentlastung beitragen.

In dem neuen Bebauungsplan für das Gebiet „Naturbadestrand Silbersee II“ sollen zudem klare Festsetzungen getroffen werden, ob und wann Großveranstaltungen dort aus Gründen des Naturschutzes genehmigungsfähig sind.



Veranstaltungskalender

Zum Veranstaltungskalender

Mängelmelder
Mängelmelder
Übernachten
Übernachten
Bildergalerie
Bildergalerie
Videofilm
Videofilm Haltern am See
Tourist-Information Kontakt
Tourist-Information Kontakt

Service-Telefon:
02364/933-365
02364/933-366


E-Mail: stadtagentur@haltern.de

 

 Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10 - 13 + 14 - 16 Uhr
Sa 11 - 13 Uhr (Mai-Sept.)
Eventsonntage 14 - 17 Uhr