Leistungen Baulasten

In vielen Fällen ist es dem Bauherrn/Grundstückseigentümer infolge ungünstiger Lage oder Beschaffenheit seines Grundstückes nicht möglich, die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Bebauung seines Grundstückes zu schaffen. So kann z.B. die Herstellung von Stellplätzen unmöglich sein oder es an der wegemäßigen Erschließung fehlen. In solchen Fällen kann ein anderer Grundstückseigentümer diese öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen ganz oder teilweise auf sein Grundstück übernehmen. Um diese Übernahmeverpflichtung auf Dauer zu sichern, ist es erforderlich, eine Baulast zu bestellen. Diese Baulast wird in das sog. Baulastenverzeichnis eingetragen. Die Übernahme einer solchen Baulast erklärt der Grundstückseigentümer durch Unterzeichnung einer entsprechenden Erklärung bei der Bauaufsichtsbehörde oder vor einem Notar. Wer ein berechtigtes Interesse darlegt, kann in das Baulastenverzeichnis Einsicht nehmen. Dementsprechend kann eine solche Baulast (z.B. Stellplatz auf dem Nachbargrundstück) auch nur gelöscht werden, wenn ein öffentliches Interesse an ihr nicht mehr besteht. Man kann auch Auszüge aus dem Baulastenverzeichnis erhalten.

Der Antrag auf Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis muss schriftlich gestellt werden,wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Die schriftliche Auskunft ist gebührenpflichtig.

Ihr Ansprechpartner ist Herr Surmann, Telefon:02364-933298 E-Mail: Klaus.Surmann@Haltern.de

Alternativ: Frau Nolde, Telefon 02364-933301 E-Mail: Bauamt@Haltern.de

Zuständige Fachbereiche der Stadtverwaltung
Kosten

Gem. Tarifstelle 2.5.6 der Allgemeinen Verwaltungsgebührenordnung NRW

Unterlagen

- Lage des Grundstücks (Straße, Hausnummer), - Katasterbezeichnungen (Gemarkung, Flur, Flurstück) - Eigentumsnachweis (aktueller Grundbuchauszug), Lageplan mit Eintragung der Baulastfläche (vierfach)

Formulare

formlos

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